Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Reale Silber-Hochs (2)

04.02.2008  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
Ich werde weiter unten noch näher auf diese Super-Parabel eingehen, konzentrieren wir uns aber vorerst auf das gesamte Bild. Als erstes müssen Sie sehen, dass alle großen Anstiege von Silber in der modernen Geschichte in parabolischer Form verliefen. Silber verändert sich zwar nicht oft so stark, aber wenn es sich verändert, dann extrem schnell. Zwischen diesen unglaublich profitablen, vertikalen Anstiegen tendiert Silber dazu, entweder mit einer leicht abfallenden oder leicht ansteigenden Tendenz zu handeln. Beachten Sie, dass dieses explosive Metall seit Anfang der 1990er 12 Jahre lang flach verlief! Sprechen wir über Geduld.

Zweitens sind die heutigen, realen Silber-Niveaus eigentlich gar nicht hoch. Silber muss über 19 $ ansteigen, um seine Parabel von Anfang 1987 zu übertreffen. Es muss über 32 $ ansteigen, um sein Hoch von Anfang 1983 zu übertreffen. Und sogar bei 32 $, das Doppelte von den heutigen Niveaus, wird der Silberpreis, im Vergleich zu seinen besten Niveaus in der Geschichte, noch immer ziemlich konservativ sein. Anfang der 1980er lag der reale Silberpreis fast zwei Jahre über 30 $ und über vier Jahre über 20 $. Die 16 $ von heute sind also nichts Besonderes. Der Großteil des momentanen, langfristigen Bullenmarktes von Silber liegt noch immer vor uns, nicht hinter uns.

Die Mondfahrt von Silber 1979, welche noch heute, drei Jahrzehnte später, von Silber-Tradern eingeschüchtert diskutiert wird, ist sowohl er- als auch entmutigend. Auf der einen Seite könnte Silber in der Schlussrunde des momentanen Bullenmarktes sehr wohl kurzfristig auf einen realen Preis von 130 $ oder sogar höher ansteigen! Argumente für einen höheren Preis sind zum Beispiel viel weniger Silber-Lagerbestände heute, kombiniert mit viel mehr Papiergeld-Beständen auf der ganzen Welt. Das könnte Silber in eine wahre Manie treiben. Offensichtlich würden unsere Gewinne bei einem Silberpreis von 130 $ oder mehr höher sein, als wir uns vorstellen können.

Dieser nächste Chart zeigt jedoch, indem er den Bullenmarkt der 1970er genauer betrachtet, dass die legendäre Parabel so kurzlebig war, dass es außergewöhnliche Disziplin und auch Glück brauchte, um sich sowohl früh genug einzukaufen, als auch wieder früh genug zu verkaufen. Ich hoffe und erwarte aufgrund des kleinen Marktes und der einzigartigen Dynamik eine weitere Super-Spitze von Silber am Ende dieses Bullenmarktes, weiß aber auch, das es extrem schwierig wird, die exakte Spitze beim Verkaufen zu erwischen.

Open in new window


Vor seiner legendären Parabel verlief Silber vier Jahre lang im Wesentlichen flach. Vier Jahre sind eine lange Zeit um in einem flachen Markt schwach zu werden und ungemein zerstörend für die Psychologie eines Silber-Traders. Die meisten Investoren, die sich im Zuge der Aufregung, welche die Parabel Anfang 1974 erzeugte, einkauften, haben wahrscheinlich bis Anfang 1979 schon lange aufgegeben. Die meiste Zeit in dieser Konsolidierung handelte Silber unter zwei Drittel seines Hochs von 1974.

Dann, im Jahr 1979, hat sich das Schicksal dieses Metalls plötzlich geändert. Früh in diesem Jahr begann Silber anzusteigen, stufenweise arbeitete es sich zu dem Hoch von 1974 hinauf. Ende 1979 explodierte Silber, als der große Rohstoff-Bullenmarkt der 1970er begann, seinen Höhepunkt zu erreichen. Investoren und Spekulanten begannen in den Silbermarkt hineinzuströmen und trieben es im Endeffekt zu einem der extremsten parabolischen Anstiege, der je in den Märkten aufgetreten war.

Von seinem Tief im November 1971 aus ging der Bullenmarkt der 1970er über 98 Monate lang, bevor er sein Hoch im Jänner 1980 erreichte. Sein Preis stieg nominal um das 37,3-fache und real und inflationsbereinigt um das 19,6-fache. In heutigen US-Dollar-Werten ausgedrückt, stieg Silber von 6,61 $ auf 129,59 $! Beachten Sie, dass die oft angewandte, einfache Messung der Stärkte von Silber in den 1970ern (3.600% Anstiege) sehr überbewertet ist, da sie die massive Inflation während dieses Jahrzehnts nicht berücksichtigt.

Nichtsdestotrotz sind Anstiege des realen Preises um das 19,6-fache erstaunlich hoch. Diese waren aber sicher nicht linear, wie viele Bullenmärkte, was die Silber-Anstiege extrem schwer festzuhalten macht. In den ersten 93 der 98 Monate in diesem Bullenmarkt stieg reales Silber nur um das 3,8-fache, von 6,61 $ auf 24,88 $. In den letzten 5 Monaten, angefangen im August 1979, stieg reales Silber schließlich auf 129,59 $. Diese 80% der gesamten Anstiege in dem Bullenmarkt traten nur in den letzten 5% des Bullenmarktes auf! Noch verrückter ist, dass ganze 50% der gesamten Anstiege erst im letzten Monat passierten! Diese führten zum Hoch im Jänner 1980.

Angefangen Mitte August 1979, verlief reales Silber etwas unter 25 $. Anfang Oktober hat es sich auf 50 $ verdoppelt. Hätten Sie, ohne den Vorteil des späteren besseren Wissens, sieben Wochen nach einem 100% Anstieg verkaufen wollen? Ende Dezember verdreifachte es sich auf 75 $. Am ersten Handelstag 1980 stieg reales Silber um 33% auf 100 $. Zwei Wochen später hat es sich auf 125 $ verfünffacht. Die Anstiege gingen so rasch, dass sie sich über die Wahrnehmung hinwegsetzten. Der Versuch, eine Entscheidung zum Verkaufen zu treffen, wäre extrem schwierig gewesen.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"