Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Fundamentaldaten der Goldbergbauunternehmen für Q3 2024

07:00 Uhr  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Diese stark gestiegenen AISC waren der Stein des Anstoßes bei den jüngsten Ergebnissen der großen Goldbergbauunternehmen. In meinem Essay von Mitte Oktober, in dem ich eine Vorschau auf das epische Quartal der Goldunternehmen gab, hatte ich erklärt, dass "eine überraschende Anzahl der großen Goldunternehmen im dritten und vierten Quartal weiterhin auf deutlich niedrigere Kosten ausgerichtet war". Ich führte sogar Newmont als Beispiel an, das ich mit den Worten "Ich bezweifle zwar, dass NEM in Q3 und Q4 so niedrige AISCs erreichen wird..." relativierte.

Da die GDX-Top-25-AISC des zweiten Quartals 24 mit 1.239 Dollar ein Neun-Quartals-Tief erreichten und viele Goldbergbauunternehmen bessere Kosten für das zweite Halbjahr 24 prognostizierten, lag mein Worst-Case-Szenario für das dritte Quartal 24 bei 1.350 Dollar. Die 1.431 Dollar waren also ein ziemlicher Schock. Und darin sind die verrückten negativen 680 Dollar je Unze von Buenaventura enthalten! Seine große Silber-, Zink- und Bleiproduktion, die als Goldnebenprodukt verwendet wird, stieg im Jahresvergleich aufgrund einer Minenerweiterung um 122%, 98% und 251% an.

Da der durchschnittliche Goldpreis im dritten Quartal 24 um 28,6% auf ein nominales Rekordhoch von 2.477 Dollar gestiegen ist, waren die großen Goldbergbauunternehmen selbst bei hohen AISC von 1.431 Dollar superprofitabel. Zieht man diese ab, lagen die impliziten Sektorgewinne bei 1.046 Dollar je Unze. Ich hatte zwar nicht erwartet, dass sie unter dem blendenden Rekordwert von 1.099 Dollar des zweiten Quartals 24 liegen würden, aber das sind immer noch fette und reiche Gewinne. Sie stiegen im Vergleich zu Q3'23 um 74,0%, und das ist für Goldaktien nichts Neues.

In den letzten fünf gemeldeten Quartalen, die im 3. Quartal endeten, stiegen die impliziten Gewinne der 25 größten GDX-Werte im Jahresvergleich um 87,2%, 42,3%, 34,9%, 83,7% und 74,0%! Dieses massive Gewinnwachstum ist auf allen Aktienmärkten beispiellos und wirklich bemerkenswert. Und trotz des gesunden Rückgangs des Goldpreises entwickelt sich das laufende vierte Quartal 24 zu einem weiteren beeindruckenden Ereignis. Bislang liegt der durchschnittliche Goldpreis in diesem Quartal bei 2.686 Dollar, was einen Anstieg von 36% im Jahresvergleich bedeuten würde!

Aber selbst wenn der Pullback oder die größere Korrektur des Goldpreises noch nicht vollständig abgeschlossen ist, würde der Goldpreis bei einem weitaus niedrigeren Durchschnitt von 2.515 Dollar für den Rest des vierten Quartals immer noch 2.600 Dollar erreichen. Und die meisten der Top-25-Goldunternehmen im GDX, die über Leitlinien verfügen, sehen immer noch eine Verbesserung der AISCs bis zum Jahresende. Gehen wir von 2.600 Dollar Gold und 1.400 Dollar AISCs im 4. Quartal aus, so würden wir auf Rekordgewinne von 1.200 Dollar je Unze blicken, die im Jahresvergleich um weitere 100% in die Höhe schnellen!

Während die AISCs im letzten Quartal leider viel höher ausfielen als erwartet, waren die zugrunde liegenden harten Buchhaltungszahlen, die den Wertpapieraufsichtsbehörden gemeldet wurden, spektakulär. Die Gesamteinnahmen der Top 25 des GDX stiegen im 3. Quartal um 27,0% auf einen Rekordwert von 34,2 Mrd. Dollar! Das entspricht dem vierteljährlichen durchschnittlichen Zuwachs von 28,6% bei Gold abzüglich eines Produktionsrückgangs von 1,4%. Dieses enorme Umsatzwachstum katapultierte den GAAP-Gewinn um sagenhafte 142,7% nach oben!

Diese erreichten für die Top 25 des GDX einen Wert von 5,3 Mrd. Dollar - ein erstaunliches Niveau! Und sie waren ziemlich sauber, da Goldbergbauunternehmen als Gruppe oft ungewöhnlich große nicht realisierte und manchmal auch realisierte Gewinne und Verluste durch ihre Gewinn- und Verlustrechnungen spülen. Am häufigsten handelt es sich dabei um Wertminderungen der Buchwerte von Minen und gelegentlich um deren Rückbuchung. Ich beobachte diese, und wenn man die wesentlichen Rückbuchungen aufhebt, erhält man sogar noch bessere Q3-Gewinne.

Die bereinigten Gewinne beliefen sich auf 5.828 Mio. Dollar, ein sprunghafter Anstieg um 152,0% gegenüber den bereinigten Werten von Q3'23! So oder so, die Q3'24-Gewinne der großen Goldbergbauunternehmen waren die mit Abstand höchsten, die jemals gemeldet wurden. Die Goldminenbetreiber drucken bei diesen hohen Goldpreisen Geld, was es ihnen ermöglicht, bestehende Minen zu erweitern und neue Minen zu bauen, um die Ausbeutung zu überwinden und hoffentlich ihre Produktion zu steigern. Q3'24 war in der Tat das beste Quartal aller Zeiten für die Goldminenbetreiber!

Das drückte die Bewertungen der Goldaktien auf den niedrigsten Stand, den ich in den letzten 34 Quartalen gesehen habe, und vielleicht sogar auf den niedrigsten Stand, den ich je bei solch gigantischen Gewinnen gesehen habe. Anfang dieser Woche lag das durchschnittliche Kurs-Gewinn-Verhältnis der Top 25 des GDX nach zwölf Monaten bei nur 22,5x. Dieser Wert wurde durch einige Ausreißer nach oben verzerrt, wobei viele große Goldbergbauunternehmen im niedrigen zweistelligen Bereich gehandelt werden. Und in den meisten dieser Kurs-Gewinn-Verhältnisse sind noch nicht einmal die soeben gemeldeten Gewinne des dritten Quartals enthalten!

Die Q3'24-Ergebnisse der großen Goldunternehmen waren also insgesamt episch. Es war enttäuschend, dass die AISCs stark anstiegen, und ärgerlich, dass Newmont versuchte, sie zu verbergen, was die Stimmung bei den Goldaktien am Rande eines großen säkularen Ausbruchs sprengte! Die Goldminenaktien haben immer noch massiven Spielraum, um diese fantastischen aktuellen Goldpreise zu reflektieren. Sie könnten sich von hier aus leicht verdoppeln mit solch epischen Fundamentaldaten auf starkem Gold.

Dieser überfällige Pullback bei Gold und die daraus resultierende Korrektur bei Goldaktien sind ein großes Geschenk. Spekulanten und Anleger, die sich Ende Oktober für Goldaktien interessierten, sollten hier bald mit dem Gedanken spielen, viel tiefer zu kaufen. Nachdem unsere Newsletter-Trades bei großen realisierten Gewinnen ausgestoppt wurden, möchte ich unsere Handelsbücher mit fundamental überlegenen Mid-Tiers und Junioren auffüllen, wenn der Ausverkauf bei Gold ausgereift ist. Dann geht es mit Goldaktien wieder aufwärts.

Unterm Strich haben die großen Goldbergbauunternehmen gerade ihr mit Abstand bestes Quartal aller Zeiten gemeldet! Angetrieben von den überwältigenden Rekordgoldpreisen stiegen Umsatz, Gewinn und operativer Cashflow dramatisch an und erreichten neue Rekordhöhen. Und das, obwohl die Bergbaukosten ebenfalls auf Rekordniveau gestiegen sind, was zum Teil auf die Verteuerung der Arbeitskräfte zurückzuführen ist. Diese fetten und satten Gewinne trieben die Bewertungen von Goldaktien auf den niedrigsten Stand seit vielen Jahren.

Die Goldaktien korrigieren jetzt, nachdem der Goldpreis aufgrund der übermäßig optimistischen Positionierung von Spekulanten bei Goldfutures in eine extreme Überkaufsituation geraten war. Der Versuch des weltgrößten Goldminenbetreibers, die steigenden Kosten zu verschleiern, löste den Verkauf von Goldaktien aus. Aber was für eine erstaunliche Gelegenheit, Goldaktien mit ihren stärksten und optimistischsten Fundamentaldaten aller Zeiten zu tiefen Rabatten zu erwerben. Ihr Aufwärtstrend ist noch lange nicht vorbei.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)



Dieser Beitrag wurde exklusiv in Auszügen für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 15.11.2024.)

- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"