Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Physisches Gold und Silber übertreffen Minenaktien... aber wird dies anhalten?

03.01.2025  |  Mike Gleason
- Seite 3 -
Jeff Clark: Das ist die wichtigste Frage, die sich die Anleger im Bergbausektor stellen, insbesondere im Junior-Sektor. Warum liegt der Goldpreis bei 2.700 und die Bergbauunternehmen als Gruppe bewegen sich nicht? Zunächst einmal, wenn Sie sich den GDX ansehen, den börsengehandelten Fonds für Bergbauaktien. Als ich letzten Monat auf einer Konferenz in Reno war, habe ich einen Chart erstellt, der den Zuwachs seit Jahresbeginn bei Gold und den Zuwachs seit Jahresbeginn des GDX zeigt. Die Bergbauaktien sind als Gruppe tatsächlich stärker gestiegen als Gold. Und das ist es, wonach Sie suchen, diese Hebelwirkung auf Gold.


Mike Maharrey: Das ist das Wort, das ich gesucht habe.

Jeff Clark: Ganz genau. Aber wie gesagt, viele Leute waren trotzdem enttäuscht. Sie waren der Meinung, dass es eine größere Bewegung geben sollte, vor allem, wenn man zu den Junior-Bergbauunternehmen runtergeht. Aber der GDXJ, der Junior Miners ETF, hatte zu diesem Zeitpunkt den Goldpreis übertroffen. Nun, das war vor einem Monat. Ich habe ihn nicht aktualisiert. Aber ich will damit sagen, dass wir eine gewisse Hebelwirkung gesehen haben. Aber Ihre Frage ist nach wie vor berechtigt. Viele von ihnen haben sich noch nicht sehr stark bewegt.

Wenn Sie also in der Geschichte zurückgehen, was ich gerne tue, und sich die Entwicklung von Gold und Bergbauaktien in der Vergangenheit ansehen, werden Sie feststellen, dass es eine Verzögerung zwischen dem Goldpreis und dem Anstieg der Bergbauaktien gibt.


Mike Maharrey: Ja, das macht Sinn.

Jeff Clark: Es gibt eine Verzögerung. Ich glaube, die Lunte ist in unserer Branche gelegt worden, weil das Geld zuerst in Gold fließt. Und wenn man sich über die Bombenangriffe in der Ukraine und in Russland Sorgen macht, wird man Gold kaufen. Sie werden nicht losziehen und Bergbauaktien kaufen. Aber Gold bewegt sich zuerst. Und dann werden Sie sehen, dass Geld in die großen Produzenten, die größeren Unternehmen, fließt. Viele Fonds und Institutionen brauchen Liquidität, also müssen sie in die größeren Fonds investieren. Dann fließt das Geld zu den Entwicklern, und schließlich fließt das Geld zu den Juniors. So läuft das normalerweise ab.

Und da sich Gold bereits bewegt hat, ist die Lunte für die Juniors gelegt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit. Und ich stütze mich dabei auf die Geschichte. Wenn Sie zurückblicken, werden Sie sehen, dass es diese Verzögerung gibt, aber die Minenaktien reagieren schließlich und sehen, dass Geld in sie fließt.

Ich denke, Mike, der größte Katalysator dafür werden wahrscheinlich die anderen Märkte sein, der S&P, der Dow, die Kryptowährungen, die alle aus welchen Gründen auch immer schwächer werden, das spielt keine Rolle. Sobald sie schwächer werden, werden die Investoren nach der nächsten Investition suchen, die ihnen Gewinne bringen kann, und aufgrund des höheren Goldpreises sie werden viel Grün von den Goldproduzenten sehen.

Ich denke also, das wird passieren. Es wird vielleicht nicht in großem Stil passieren, bis wir sehen, dass andere Märkte ein wenig schwächer werden. Es muss nicht unbedingt zu einem Crash kommen. Es kann nur ein Bärenmarkt oder eine ernsthafte Korrektur sein, die die Leute abschreckt. Aber ich denke, das ist es, was kommen wird. Ich bin stark in Bergbauunternehmen engagiert und habe wie verrückt diejenigen gekauft, die ich für die besten halte und die gut abschneiden könnten, wenn es so weit ist.

Übrigens hatten wir schon einige Verdoppelungen in unserem Portfolio. Wir hatten eine Verdreifachung. Die Auswahl der richtigen Minenaktien ist also von entscheidender Bedeutung, denn selbst wenn es eines Tages zu einer Goldmanie kommt, gibt es einige Aktien, die sich einfach nicht gut entwickeln und Geld verlieren werden. Man muss also immer noch die besten auswählen. Darauf sollten Sie sich also konzentrieren, wenn Sie in diese Branche einsteigen wollen.

Übrigens lag ich 2023 im Plus, mein Minenaktienportfolio war im Plus. 2023, das letzte Jahr war wahrscheinlich das schlechteste Jahr für die Stimmung in unserer Branche seit langer, langer Zeit, vielleicht sogar seit jeher. Und trotzdem ist mein Minenaktienportfolio gestiegen. Auf der Website beschreibe ich ausführlich, wie ich das geschafft habe. Aber es ist immer noch möglich, als Anleger mit Bergbauaktien Gewinne zu erzielen, wenn man sich darauf konzentriert, die richtigen Aktien auszuwählen.


Mike Maharrey: Ja, das macht Sinn, denn es ist einfach, sich Bergbauunternehmen als eine homogene Sache vorzustellen. Und offensichtlich gibt es verschiedene Bergbauunternehmen. Und so wie es verschiedene Lebensmittelhersteller gibt, sind einige besser als andere. Und es gibt natürlich alle möglichen Dinge, die man sich ansehen kann. Man wird sich ihre Schuldenlast und ihre Kosten ansehen und all diese verschiedenen Dinge. Was Sie sagen, macht also absolut Sinn.

Und es ist irgendwie interessant, denn während Sie sprachen, dachte ich, dass es ein bisschen wie die Beziehung zwischen Silber und Gold ist. Es herrscht die Meinung vor, dass Silber unterdurchschnittlich abgeschnitten hat, aber wenn man sich die reinen Prozentsätze ansieht, ist Silber in Bezug auf die prozentualen Zuwächse gleichauf, wenn nicht sogar vor Gold. Wenn also unsere Erwartungen nicht erfüllt werden, denken wir manchmal: "Oh, das läuft nicht gut." Nun, es läuft gut, nur vielleicht nicht so gut, wie einige Leute gehofft und geträumt hatten.


Jeff Clark: Ja. Und das ist eigentlich ganz normal. Wenn Sie sich die Geschichte ansehen, werden Sie feststellen, dass sich Gold zuerst bewegt. Gold führt also, Silber hinkt hinterher, wenn ein Bullenmarkt beginnt. In der Anfangsphase eines Bullenmarktes schneidet Silber also in der Regel schlechter ab als Gold, aber bevor der Bullenmarkt vorbei ist, hat Silber Gold prozentual gesehen in der Regel übertroffen.

Ich würde mich also nicht entmutigen lassen, wenn Sie Silber besitzen und auf einen großen Gewinn aus sind. Silber ist so verdammt stachelig und volatil. Ich meine, passen Sie auf. Wenn es passiert, wird es sehr schnell und plötzlich und fast heftig sein. Und wenn Sie nicht dabei sind, sind Sie raus.

Ich empfehle den Menschen also, Silber zu halten. Natürlich ist es aus diesem Grund schon seit Tausenden von Jahren eine Form des Geldes, aber ich denke, dass es bei Silber noch einen großen Anstieg geben wird. Ich denke, dass Silber in den nächsten, ich weiß nicht, ein bis drei Jahren, was auch immer, deutlich über 50 Dollar liegen und neue Höchststände erreichen wird, so wie es sein sollte.


Mike Maharrey: Ja, da stimme ich Ihnen absolut zu. Ich bringe Sie jetzt dazu, Ihren Prophetenhut aufzusetzen oder Ihre Kristallkugel ein wenig herauszuholen. Aber wir haben gerade einen ziemlich bedeutenden Wechsel in der politischen Regierung hier in den Vereinigten Staaten hinter uns.

Wir haben Trump, der die Präsidentschaftswahlen gewonnen hat. Wir haben einen ziemlich gesunden Ausverkauf erlebt. Einer der Autoren, die für uns schreiben, nannte es den Trump-Schock. Und jetzt fangen wir an, eine kleine Erholung auf dem Goldmarkt zu sehen. Und natürlich haben wir immer noch die Inflation, das ist ein ganz anderes Thema.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"