Physisches Gold und Silber übertreffen Minenaktien... aber wird dies anhalten?
03.01.2025 | Mike Gleason
- Seite 4 -
Aber wie wird sich der Goldmarkt Ihrer Meinung nach in der Ära Trump entwickeln? Glauben Sie, dass es weiter aufwärts gehen wird wie bisher, vielleicht in einem größeren Bullenmarkt oder vielleicht etwas langsamer? Was ist Ihre Meinung? Und ich möchte Ihnen die Gnade erweisen, zu sagen, dass niemand von uns das mit Sicherheit weiß. Wir haben keine Kristallkugel, vor allem nicht, wenn es um Trump geht, man weiß nicht wirklich, was er manchmal tun wird.Jeff Clark: Ja, genau. Mike, wussten Sie, dass der Trump-Schock und der Ausverkauf des Goldes dazu geführt haben, dass Gold jetzt, wo wir uns heute unterhalten, fast alles wieder aufgeholt hat?
Mike Maharrey: Ja.
Jeff Clark: Ich meine, das ist erstaunlich. Es war eine sehr kurzlebige Sache. Es ist wieder da. Und das zeigt mir, zeigt uns allen, dass es bei Gold nicht nur um Politik oder sogar Geopolitik geht. Es wird auf diese Dinge reagieren, aber es ist wirklich eine Krisenversicherung. Und das ist der Zeitpunkt, an dem Gold wirklich seine größten Gewinne verzeichnen wird. Wenn Sie also der Meinung sind, dass eine Rezession bevorsteht, dann steigt Gold normalerweise in einer Rezession an.
Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Börsencrash bevorsteht, dann ist Gold in der Regel bei einem Börsencrash gestiegen oder zumindest weniger gefallen als die Märkte. Es gibt also eine Menge Gründe, Gold zu besitzen. Die Sache mit Trump ist nur einer von ihnen. Ich bin kein politischer Mensch. Ich verfolge die Politik nicht. Ich lege Wert darauf, es nicht zu tun.
Mike Maharrey: Wahrscheinlich sind Sie deshalb geistig gesünder, ja.
Jeff Clark: Ja, das stimmt. Aber ich denke, in mancher Hinsicht wird er gut für das Land sein. In anderer Hinsicht ist er vielleicht nicht gut. Aber das ist mir egal. Mike, ich besitze Gold und ich besitze eine beträchtliche Menge davon, so dass ich, egal was passiert, physisches Gold auf einem materiell kritischen Niveau habe, das mich puffern und abschirmen kann, was auch immer kommen mag, ob Trump oder nicht, es spielt keine Rolle.
Und ein Teil dieses Goldes ist ganz in der Nähe. Ich bewahre es nicht in meinem Haus auf, weil ich in der Öffentlichkeit stehe. Aber einiges ist in der Nähe und einiges beziehe ich außerhalb meines Landes. Einiges beziehe ich aus Übersee. Ich habe also einen Schutzschild aufgebaut, damit ich für jede Krise, die auf uns zukommt, gewappnet bin. Kurzfristig wird Trump ein Faktor sein. Er wird während seiner Präsidentschaft manchmal ein Faktor sein, aber es werden viele andere Dinge passieren, von denen ich denke, dass wir alle dankbar sein werden, dass wir eine gute Menge Gold besitzen.
Mike Maharrey: Das ist eine wirklich gute Sichtweise, denn ich denke, dass wir uns oft in der Politik des Augenblicks oder sogar in der Krise des Augenblicks verfangen. Wir leben heute in einer Welt, in der wir, als wir jünger waren, einen 24-Stunden-Nachrichtenzyklus hatten, und jetzt ist es etwa ein Fünf-Minuten-Nachrichtenzyklus auf X und einigen sozialen Medien. Da kann man leicht den Überblick verlieren und die langfristige Perspektive vergessen.
Und es gibt bestimmte Dinge, von denen wir wissen, dass sie sich fortsetzen werden. Wir wissen, dass die Regierung und die Zentralbank den Dollar weiter abwerten werden. Das ist eine Tatsache. Sie werden weiterhin Geld drucken. Sie werden weiterhin Geld ausgeben. Das ist es, was Politiker tun.
Jeff Clark: Ja, genau. Apropos Inflation: Ich habe übrigens einen Chart erstellt, der im Grunde die Inflation von den späten 60er Jahren bis 1980 verfolgt. Und dann habe ich unseren Grafiker gebeten, den aktuellen CPI zu überlagern, beginnend im Jahr 2016, glaube ich. Wie auch immer, dieser Chart, Mike, sieht identisch aus.
Mike Maharrey: Oh, wow. Ja, das überrascht mich nicht.
Jeff Clark: Bis jetzt.
Mike Maharrey: Ja.
Jeff Clark: Und was dann geschah, war eine höhere Inflation. Die Inflation kehrte sich um und stieg wieder an. Und ich beziehe mich auf den US-Verbraucherpreisindex. Inflation ist eigentlich Gelddrucken. Aber der US-Verbraucherpreisindex kehrte sich tatsächlich um und stieg an. Es war ein erheblicher Sprung. Wenn wir also dem gleichen Muster folgen würden, würde der CPI steigen und nicht sinken. Nun, wer weiß? Aber mit einigen der politischen Maßnahmen, die von Trump kommen, ist es leicht vorstellbar, dass sich der US-Verbraucherpreisindex umkehren und nach oben gehen könnte. Wir werden also sehen.
Mike Maharrey: Ja, absolut. Und ich bin der Meinung, dass ein großer Teil der Inflation, wie Sie wirklich sehr wichtig hervorgehoben haben, wirklich die Zunahme der Geldmenge ist, der CPI ist ein Spiegelbild oder ein Symptom dieser monetären Inflation. Es gibt immer noch eine Menge davon, die im System herumsprudelt, nicht nur seit der Pandemie, sondern sogar schon seit 2008. Die Fed hat ihre Bilanz im Vergleich zur Geldmenge, die sie ausgibt, nie nennenswert verringert.
Jeff Clark: Oh ja, da ist dieser Faktor. Es gibt Schulden, es gibt Defizite, es gibt Gelddrucken. Ich meine, es gibt im Moment so viele Schwachstellen im System, dass man kaum einen wichtigeren Zeitpunkt in der Geschichte finden könnte, um Gold zu besitzen als jetzt.
Mike Maharrey: Ja, sicher. Bevor wir gehen, würde ich gerne noch sagen, dass Sie eine Menge Dinge haben, die die Leute sich ansehen können, und ich möchte, dass Sie sich einen Moment Zeit nehmen und uns sagen, wo die Leute hingehen müssen, wo sie Ihr Buch finden können, Ihre Website-Adressen, wie sie Zugang zu Ihren Newslettern bekommen können, all diese Dinge, an denen Sie beteiligt sind. Wo können die Leute alles über Jeff Clark verfolgen?
Jeff Clark: Wissen Sie was? Viele Leute wissen vielleicht nicht, dass wir das Newsletter-Unternehmen von Gwen Preston gekauft haben. Es wurde Resource Maven genannt. Wir hatten also eine kleine Fusionen und Übernahmen im Newsletter-Sektor, genau wie Fusionen und Übernahmen im Bergbausektor.
Mike Maharrey: Schön. Also Leute, schaut euch das an. Jeff, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um mit mir zu plaudern. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Ich habe es genossen. Und wir werden auf jeden Fall versuchen, Sie zu einem regelmäßigen Gast hier zu machen, denn Sie haben viel zu bieten und sind immer auf der Suche nach noch mehr besserer Weisheit. Ich weiß es also zu schätzen.
Jeff Clark: Danke, Mike. Es hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe.
Mike Maharrey: Hervorragend. Nochmals vielen Dank.
© Mike Gleason
Money Metals Exchange
Der Artikel wurde am 13. Dezember 2024 auf www.moneymetals.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.