Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Teufelskreise von Krieg und wirtschaftlicher Zerstörung

26.12.2024  |  Egon von Greyerz
- Seite 2 -
Wie sollen diese Schulden jemals zurückgezahlt werden? Die Standardantwort darauf lautet, dass Regierungen ihre Schulden nicht zurückzahlen müssen.

Nun, lassen Sie mich noch einmal die Geschichte als nützliches empirisches Instrument anführen. Im Laufe der Geschichte ist bisher jedes Land, das seine Schulden nicht zurückgezahlt hat, zwangsläufig in Zahlungsverzug geraten und seine Währung auf NULL gefallen. Niemand sollte glauben, dass es dieses Mal anders sein wird! Eine Währungskrise am Ende eines großen Zyklus führt zu wirtschaftlichem Zusammenbruch, Armut und Elend.

Allerdings entwickelt sich dieser aktuelle finanzielle Zyklus bereits parallel zu einer geopolitischen Krise einer Größenordnung und Tragweite, die möglicherweise größer ist als die des Erstem und des Zweitem Weltkriegs.


Werbung

Seit 20 Jahren empfehlen wir aus Vermögensschutzgründen Anlagen in Gold und Silber. Aus unserer Sicht
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.

Hören Sie eines der überhaupt besten Interviews mit Egon von Greyerz. Bitte klicken Sie hier

Hören Sie eines der überhaupt besten Interviews mit Egon von Greyerz.

Noch nie schrillten die Alarmglocken so laut auf der Welt: Wir haben einen nuklearen Mix aus unbegrenzter Geldschöpfung, einem unglaublich fragilen Finanzsystem, einem Einbruch der globalen Wirtschaft und des Welthandels, zudem haben wir eine katastrophale Pandemie, die nicht verschwinden wird.





Geopolitische Krise

Die finanziellen und geopolitischen Konflikte sind eindeutig miteinander verknüpft. Seit dem Zweiten Weltkrieg sind die USA in viele bewaffnete Konflikte involviert, ohne dass sie selbst direkt bedroht sind. Dies war der Fall in Vietnam, Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien sowie der Ukraine.

Die meisten dieser Kriege sind Ausdruck der Angst, die US-Hegemonie zu verlieren. Die US-Regierung orientiert sich dabei an der Mackinder-Theorie von 1904, die besagt, dass derjenige, der die "Heartland"-Region kontrolliert, die Welt beherrscht. Diese Region umfasst Osteuropa, erstreckt sich bis zum Jangtse im Osten und bis zum Himalaya im Süden. Dieses Gebiet ist sehr reich an natürlichen Ressourcen.

Open in new window

Syrien scheint gerade an Oppositionsgruppen gefallen zu sein, die von der Türkei unterstützt werden, und zwar bei einem Angriff, der vom US-Militär unterstützt wurde. Interessanterweise begann der jüngste Konflikt am selben Tag wie der Waffenstillstand zwischen Israel und dem Libanon. Das ist eindeutig kein Zufall.

Zeitweise ist die Türkei auf zwei Pferden gleichzeitig geritten, einem russischen und einem amerikanischen, bevor sie sich schließlich auf die Seite der USA geschlagen hat. Die Türkei ist Mitglied der NATO und zugleich ein potenzielles BRICS-Mitglied, genau wie Russland, China, Iran und Indien. Da die Türkei nun auf der Seite der USA gegen Russland steht, erleben wir den ersten militärischen Konflikt zwischen dem Westen und den BRICS-Staaten.

Niemand weiß, ob Syrien sich nun mit Assad und den Soldaten, die die Armee desertieren neu in Moskau sammeln. Für die Russland–Iran Achse ist Syrien von strategischer Bedeutung. Aber Russland kann diesen Krieg nicht allein mit Luftstreitkräften gewinnen und hat vermutlich nicht vor, Ressourcen von der Ukraine abzuziehen. Daher ist es wahrscheinlich, dass der Krieg in Syrien weiter eskaliert, begleitet von Anarchie und dem Aufstieg weiterer dschihadistischer Gruppen.

Thanassis Cambanis, Senior Fellow der Century Foundation, erklärte dazu: "Im besten Fall werden die syrischen Konfliktparteien in lokal begrenzten Kämpfen um die Vorherrschaft ringen. Im schlimmsten Fall wird der Zusammenbruch eine erneute Phase totaler Kriegsführung einleiten, bei der die Konfliktparteien gezielt Zivilisten angreifen."

Daher ist zu erwarten, dass weitere syrische Bürger obdachlos werden und nach Europa sowie in die USA migrieren. Wie wir wissen, ist kein westliches Land in der Lage, diese Menschen aufzunehmen, wodurch die Welt erneut von einer humanitären Katastrophe erschüttert wird.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"