Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold- & Silberpreisprognose für 2025 (Teil 1/2)

07:00 Uhr  |  Craig Hemke
- Seite 3 -
Doch nun ist dieser Fonds fast leer, da das Geld 2024 aus dem Reverse-Repo-Konto in Staatsanleihen geflossen ist. Zu Beginn des Jahres 2025 ist dieses Spiel vorbei, und all die im letzten Jahr ausgegebenen Staatsanleihen werden bald fällig und müssen zurückerstattet, neu ausgegeben und verlängert werden. Woher sollen die Dollar in die nächste Generation von Schuldtiteln fließen, da die Reverse-Repo-Rate jetzt nahe Null liegt? Trumps neuer US-Ministerpräsident behauptet, er wolle die Schulden in längerfristige Laufzeiten umwandeln als in Geldscheine. Okay, gut. Aber das neue Geld muss ja irgendwoher kommen!

Open in new window
Open in new window

Wie Gordon Johnson oben anmerkt, könnte das Umfeld für "Risikoanlagen" in den ersten Monaten des Jahres 2025 in der Tat recht schwierig sein. Aber so beginnt das Jahr nun einmal. Was mich in der Makroprognose beunruhigt, ist, wie das Jahr endet, und jede Liquiditätskrise, die eine Senkung der Leitzinsen, eine Liquiditätsschwemme und eine Lockerung der finanziellen Bedingungen erzwingt, wird letztendlich dieselben "Risikoaktiva" stark nach oben treiben.

Zurück zu diesem Beispiel für 2018. Schauen Sie sich den folgenden Chart an. Beachten Sie, dass der Goldpreis in den ersten fünf Monaten des Jahres seitwärts tendierte, bevor er in die Höhe schoss, als die Fed gezwungen war, die Zinsen aggressiver zu senken, als zu Beginn des Jahres erwartet wurde. Letztendlich beendete der Goldpreis das Jahr 2019 mit einem Plus von 18,3%. Ist das ein gutes Analogon für 2025? Vielleicht. Aber lassen Sie uns weiter graben.

Open in new window

Auswirkungen des US-Defizits und der Verschuldung auf den Goldpreis

Wenn wir schon dabei sind, lassen Sie uns den anderen wichtigen Treiber des Goldpreises für das kommende Jahr ansprechen - das außer Kontrolle geratene Defizit und die Schulden der USA. Die Wahl Trumps hat zu einem falschen Optimismus geführt, dass die Ausgaben irgendwie eingedämmt, die Schuldenbombe entschärft und das Ende des großen keynesianischen Experiments abgewendet werden kann. Meiner Meinung nach ist dies ein völlig unangebrachter Optimismus, und die wirtschaftliche Realität wird bald wieder einkehren. Und warum?

Sehen Sie sich das nachstehende Diagramm an. Es stammt aus dem Monatsbericht des US-Finanzministeriums und zeigt das gesamte Ausgabendefizit nur für die ersten beiden Monate des neuen Haushaltsjahres, das für die US-Regierung am 1. Oktober begann.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"