Ein nahezu perfektes Setup für Goldaktien
11.02.2025 | Jordan Roy-Byrne

Ein Rückschlag oder eine Pause könnte innerhalb weniger Wochen beginnen und vielleicht bis zum Ende des Winters andauern. Wir dürfen jedoch das große Ganze nicht aus den Augen verlieren. Die Ausgangslage für Goldaktien ist eine der besten überhaupt. Beginnen wir mit den Fundamentaldaten. Der reale Goldpreis ist in den letzten Quartalen in die Höhe geschnellt. In den letzten sieben Monaten hat Gold 25% zugelegt, und die Kosteninflation war minimal. Die Gewinnspannen steigen, anders als in den Jahren 2020-2022.
Nach Angaben von RBC und Bloomberg werden Bergbauunternehmen mit dem 8-fachen des Cashflows bewertet. Nach meinen eigenen Recherchen wurden Bergbauunternehmen seit den 1970er Jahren mit dem 6- bis 25-fachen des Cashflows bewertet. Es besteht das Potenzial für höhere Bewertungen und dafür, dass die Gewinnspannen nicht nur steigen, sondern sich auch beschleunigen. Der inflationsbereinigte Goldpreis steht kurz vor dem Ausbruch aus einem massiven 45-jährigen Tiefpunkt. Warum ist das so wichtig? Er korreliert sehr eng mit der Performance von Goldaktien.

Was die technischen Daten betrifft, so sehen wir eine der bullischsten Konstellationen seit Jahren. Verschiedene Indices und börsengehandelte Fonds (GDX, GOEX, XAU, GDXJ) weisen mehrjährige Basen mit unglaublich hohem Aufwärtspotenzial auf. Der XGD, der kanadische GDX, zeigt, dass die Bergbauunternehmen eine 14-jährige Basis testen, wenn wir den starken Dollar herausrechnen. Es besteht das Potenzial für explosive Ausbrüche in den kommenden Monaten.

Obwohl Goldaktien in den letzten 12 Monaten rund 50% zugelegt haben, ist die Stimmung kaum positiv. Das Kapital ist der Stärke des Aktienmarktes, der Mag 7 und der Kryptowährungen hinterhergelaufen. Das Vermögen in allen Goldminen-ETFs im Verhältnis zu allen ETF-Vermögenswerten in Aktien ist auf einem 20-Jahres-Tief! Dies ist eine erschütternde Statistik für einen Sektor, der in den letzten 12 Monaten um 50% zugelegt hat.

Die Goldaktien befinden sich in einer erstklassigen Position für potenziell spektakuläre Gewinne. Die technischen Daten, die Fundamentaldaten und die Stimmung sind perfekt aufeinander abgestimmt. Kurzfristig sind sie jedoch überkauft, und Gold nähert sich Niveaus, die einen vorläufigen Höhepunkt markieren könnten. Konzentrieren Sie sich auf einzelne Unternehmen und ermitteln Sie die besten Werte. Das ist eine weitere Möglichkeit, Korrekturen zu umgehen.
© Jordan Roy-Byrne
Dieser Artikel wurde am 8. Februar 2025 auf www.thedailygold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.