Technische Marktanalyse vom 16.03.2025: Gold, Rohöl, Bitcoin/USD
17.03.2025 | Christoph Geyer

Am Freitag hat Gold die nächste Region kurzfristig erreichen können. Die Marke von 3.000 USD pro Unze wurde im Handelsverlauf überwunden, konnte aber zunächst nicht gehalten werden. Am Ende des Handelstages blieb ein Shooting-Star stehen. Sollte dieser zum Wochenauftakt bestätigt werden, dürfte erneut eine, wenn auch nur kleine, Korrektur anstehen. Der übergeordnete Aufwärtstrend sollte weiter Bestand haben.

Quelle: ProRealTime.com
Öl – Jetzt wurde die Unterstützung unterschritten
Öl Nordsee Brent Futures (verknüpft)
Auch wenn es wieder einmal an den Tankstellen nicht, oder nur zögerlich ankommt: Der Ölpreis ist unter die Unterstützungszone gefallen und hat den tiefsten Stand seit September letzten Jahres erreicht. Das jüngste Kaufsignal beim CCI-Indikator konnte lediglich für ein Pullback an die neue Widerstandszone sorgen. Der Abwärtstrend ist seit Anfang dieses Jahres intakt. Somit sollte dieser Trend auch bald einmal an den Tankstellen und damit beim Verbraucher ankommen.

Quelle: ProRealTime.com
Bitcoin/USD – Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte
Krisenwährung Nummer 1 ist und bleibt das Gold. Damit soll nicht gesagt werden, dass der Bitcoin nicht auch seine Berechtigung hätte, aber als Fluchtwährung dürfte sich dieses elektronische Konstrukt auf Dauer kaum durchsetzen können. Von der Technik her ist ein klarer Abwärtstrend zu beobachten, seit die Marke von 100.000 USD kurzfristig überwunden wurde. Zwischenzeitliche Kaufsignale bei den Indikatoren konnten lediglich kleine Gegenbewegungen im Abwärtstrend generieren. Für eine Trendwende reichte dies aber nicht aus. Somit bleibt die Aussage stehen, dass der Abwärtstrend intakt ist.

Quelle: ProRealTime.com
© Christoph Geyer
CFTe
www.christophgeyer.de
Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.
Kein Angebot; keine Beratung: Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.
Darstellung von Wertentwicklungen: Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.