Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - Richtungskampf innerhalb bekannter Schranken

10.04.2025  |  Thomas May
Nach einem neuen Allzeithoch bei 3.167 USD brach der Goldpreis in einer ersten scharfen Korrektur an den Support bei 2.956 USD ein und neutralisierte damit den Aufwärtstrend seit Ende Februar. Dank des Anstiegs über die Oberseite eines kurzfristigen Konsolidierungsdreiecks kamen die Bullen bereits am gestrigen Vormittag in den Wert zurück und sorgten spätestens mit dem Ausbruch über 3.057 USD für ein kleines Kaufsignal, dem eine Rally bis aktuell 3.131 USD folgte.


Charttechnischer Ausblick:

Zunächst kann man festhalten, dass der Kurseinbruch nach dem Rekordhoch mit dem gestrigen Tag gekontert wurde. Ob es sich dabei jedoch um eine Erholung innerhalb einer größeren Korrektur oder eine weitere Aufwärtstrendphase handelt, muss sich noch zeigen.

Sollte der Kurs jetzt wieder nach Süden kippen und mindestens unter 3.075 USD fallen, wäre dies ein Zeichen für die Fortsetzung der Korrektur seit dem Rekordhoch. Eine Verteidigung des Supports bei 3.057 USD wäre dann notwendig, um den gestrigen Konter auf ein neues Rekordhoch ausdehnen zu können. Oberhalb von 3.140 USD könnte ein Angriff auf 3.190 USD folgen. Hier laufen viele Potenziale kurzfristiger Aufwärtsphasen zusammen. Entsprechend könnte dort eine zweite Korrektur in Richtung 3.057 USD starten. Bricht Gold dagegen auch über 3.190 USD aus, könnte die Erholungsrally sogar bis 3.255 USD und 3.280 USD führen. Im Extremfall sind sogar Kurse um 3.335 USD möglich.

Sollte der Goldpreis dagegen unter die 3.057-USD-Marke fallen, wäre ein Verkaufssignal mit Zielen bei 2.956 USD und 2.930 USD aktiviert. Denn wie eingangs erwähnt hat der Kursrutsch auf 2.956 USD auch einen Teil des großen Anstiegs seit Dezember 2024 gekontert. So eröffnet der Einbruch das Potenzial, eine zweite weitreichende Abwärtsstrecke auszulösen - trotz der steilen Erholung vom gestrigen Tag.


Gold Chartanalyse (Tageschart)

Open in new window

© Thomas May



Quelle: stock3.com - ein Service der Die stock3 AG (vormals BörseGo AG)


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"