Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Struktur von HUI-Aufschwüngen

04.03.2008  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
Da die meisten Trader dazu tendieren, den Eindrücken der kurzfristigen Betrachtung zu erliegen, sind diese Konsolidierungen wirklich erschreckend. Deren technische Charakteristik tendiert dazu, während ihrer Dauer voll entwickelte Abwärtstrends mit niedrigeren Hochs und Tiefs zu formen. Technisch betrachtet kann der HUI gegen Ende einer solchen Konsolidierung also wirklich erschreckend aussehen. Würden die Trader das langfristig betrachten, würden sie über Zeitspannen von mehreren Monaten immer noch höhere Hochs und Tiefs sehen.

Wenn der heutige HUI-Aufschwung seine Spitze wirklich Ende Mai erreicht, nähern wir uns seinen letzten zwei Monaten. Die blau-gestrichelte Linie im obigen Chart zeigt eine stilisierte Aussicht auf die wahrscheinliche Entwicklung des HUI von jetzt bis Mai. Wenn dieser massive Aufschwung den vorhergegangenen folgt, sollten etwas mehr als die Hälfte der gesamten Anstiege von jetzt bis Mai geschehen! Die Endanstiege in massiven HUI-Aufschwüngen sind einfach faszinierend.

Die letzten drei massiven Aufschwünge brachten durchschnittliche Anstiege von 136%, oder 236 indexiert, an deren Spitzen. Wenn der heutige HUI-Aufschwung lediglich diesen Durchschnittswert erreicht, würde uns der 136%-Anstieg von Mitte August weg auf über 700 bringen! Sie denken vielleicht dieses HUI-Ziel von ungefähr 700 ist neu, aber ich habe darüber schon im September geschrieben, als dieser Aufschwung noch nicht einmal einen Monat alt war. Später bestätigte die HUI/Gold-Ratio-Analyse das aus einer anderen Sichtweise.

Aus mehreren Gründen denke ich, dass dieser Aufschwung nicht nur lediglich eine Durchschnittsleistung zeigen wird. Werfen Sie einen Blick auf die blass-blaue indexierte Linie für Gold im obigen Graph. Gold erlebt gerade den größten Aufschwung seines eigenen Bullenmarktes. Je höher Gold steigt, desto höher wird das Interesse, in Goldaktien zu investieren und damit zu spekulieren. Gold wird so attraktiv, dass es beginnt, große Mengen an Mainstream-Kapital in den winzigen Goldaktien-Sektor zu bewegen.

Dazu kommt, dass um den HUI seit Sommer 2006 viel Angst herrschte. Die Marktstimmung bei Goldaktien ist unglaublich negativ und es ist sehr lange her, dass diese große Gier erfuhren. Deswegen sollte der letzte Anstieg diesmal gewaltig sein. Die Märkte verabscheuen exzessive Angst und bei nur wenigen Sektoren ist ein Zeitraum von extremer Gier überfälliger als bei den lange gemiedenen Goldaktien.

Daher könnte dieser achte Aufschwung durchaus der größte massive Aufschwung dieses Index werden. Momentan herrschen die bullischsten Bedingungen für Gold- und Silber-Aktien, die ich je gesehen habe. Deswegen ergänzen wir bei Zeal unseren Newsletter in Voraussicht sehr rasch mit neuen Trading-Positionen. Wenn die Vergangenheit beweist, ein wahrer Wegweiser zu sein, werden die nächsten Monate des HUI legendär werden.

Ich erstellte einen letzten Chart mit diesen indexierten massiven Aufschwüngen. Diesmal habe ich anstatt deren Endpunkte die Anfangspunkte zusammengelegt. Diese Darstellung hat mich wirklich überrascht. Die heute weit verbreitete Meinung, dieser Aufschwung sei schwächer als alle vorhergegangenen, ist einfach falsch. Glauben Sie es oder nicht, der aktuelle achte HUI-Aufschwung zeigt bis jetzt die stärkste Performance aller massiven Aufschwünge.

Open in new window


In seinen ersten vier Monaten war der heutige Aufschwung über die meiste Zeit viel stärker als jeder vorangegangene massive Aufschwung. Gemessen in Handelstagen seit dem Beginn waren die Anstiege in diesem achten Aufschwung schneller und größer als alles bisher in diesem Bullenmarkt gesehene. Das ist ziemlich erstaunlich, wenn man bedenkt, wie unbeliebt der achte Aufschwung mit seiner bisherigen Performance erscheint.

Interessanterweise begann die erste ernste Konsolidierung in allen vorangegangenen massiven Aufschwüngen etwa zu Beginn des dritten Monats, so wie beim aktuellen Aufschwung Anfang November. Um den 63. Handelstag, also der 3-Monats-Marke, tendierte jeder HUI-Aufschwung im Graph nach unten. Das lässt die November-Dezember-Konsolidierung in diesem Aufschwung ganz normal erscheinen.

Die zweite Konsolidierung im Jänner und Februar, die wir gerade durchmachten, passt auch gut mit einer ähnlichen Konsolidierung des sechsten massiven Aufschwungs zusammen. Darauf folgte der gerne in Erinnerung gerufene HUI-Anstieg, der Ende Mai 2006 endete. Damals, an der Spitze des sechsten Aufschwungs, hatte die Gier nach Goldaktien zuletzt extreme Ausmaße. Über fast die ganze Zeit seines Bestehens haben die Anstiege des aktuellen Aufschwungs die des sechsten Anstiegs übertroffen.

Deswegen sind die heutigen Ansichten, dass mit dem HUI nicht in Ordnung sei, komplett fehl am Platz. Indexiert gegenübergestellt ist er bis jetzt genau so stark (und oft noch stärker) als die bisherigen Aufschwünge. Sogar heute, wenn der Aufschwung als nachhinkend bezeichnet wird, bewegt er sich immer noch zwischen dem vierten und sechsten Aufschwung. Momentan ist er klar hinter dem zweiten Aufschwung, doch dieser befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Endanstieg. Das war etwas ungewöhnlich.

Strukturell sieht der HUI trotz aller Ängste in Ordnung aus. Die Trader sollten darüber aufgeregt sein, dass sich dieser Aufschwung mit dem deckt, was die vorangegangenen Aufschwünge bis zu diesem Punkt zeigten. Während ich schon lange der Ansicht bin, dass dieser Aufschwung ein massiver wird, weil der letzte keiner war, bestätigt das diese interne technische Struktur noch.

Es ist wahr, dass der Hebel des HUI auf Gold in diesem Aufschwung noch nicht signifikant war. Das sieht man im Chart am geringen Abstand zwischen der blauen Linie des indexierten HUI und der blass-blauen Linie des indexierten Goldpreises. Ich denke nicht, dass diese schlechte Performance anhalten wird. Die Outperformance des HUI zu Gold ist sehr zyklisch und die Analyse des HUI/Gold-Ratio zeigt, dass bald wieder ein anderer Abschnitt kommen sollte.

Wenn Sie die blasseren Linien der indexierten Gold-Performance in den letzten massiven Aufschwüngen vergleichen, werden Sie sehen, dass Gold heute alles Vorherige in den Schatten stellt. Bei einer solchen Gold-Performance kann ich mir fast nicht vorstellen, wie groß der HUI-Anstieg sein wird, wenn dieser plötzlich aufschließt, einen Hebel auf Gold bietet und den neuen Gold-Niveaus Rechnung trägt. Kein anderer massiver Aufschwung hatte eine so starke Gold-Basis.

Ich trade diesen Goldaktien-Bullenmarkt seit seinem Beginn Ende 2000 aktiv und kann mich an keine bullischere Konstellation für Goldaktien erinnern. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die nächsten Monate für diesen lange vernachlässigten Sektor unglaublich profitabel werden. Deswegen haben wir unseren wöchentlichen bzw. monatlichen Newsletter sehr stark um elitäre Gold- und Silber-Aktien erweitert.

In den 87 Monaten, die dieser Bullenmarkt nun andauert, erstreckten sich die extrem profitablen letzten 2 Monate der massiven Aufschwünge auf insgesamt nur sechs Monate. Diese Endanstiege sind ziemlich selten. Die Zeichen stehen jedoch gut, dass zwei weitere solcher Monate bald kommen sollten. Wenn Sie daran teilhaben wollen, melden Sie sich noch heute für unseren Newsletter an und deponieren Sie Ihr Kapital, bevor es zu spät ist. Wenn die Vergangenheit recht behält, sollten unsere Abonnenten durch die Anwendung unserer Newsletter ein Vermögen machen.

Fazit ist, dass massive HUI-Aufschwünge viele technische Gemeinsamkeiten aufweisen. Die gemeinsame Struktur beinhaltet zwei ernste Konsolidierungen mitten im Aufschwung und einen starken Endanstieg in den letzten zwei Monaten, der für die Hälfte des Gesamtanstiegs verantwortlich ist. Wenn Sie diese Struktur verstehen, können Sie damit verhindern, von den Konsolidierungen abgeschreckt zu werden und sicherstellen, dass sich Ihr Kapital bis zum Höhepunkt voll entwickelt.

Der aktuelle achte, große Aufschwung ist sehr aufregend, da seine technische Struktur bis zu diesem Zeitpunkt sehr gut mit den vorangegangenen massiven Aufschwüngen übereinstimmt. Daher ist es fast sicher, dass auch dieser Aufschwung ein massiver sein wird. Wenn das der Fall ist, sollten wir den gleichen Zuwachs wie seit August noch einmal bis Mai erleben. Aufgrund der außergewöhnlichen Stärke von Gold könnten die Anstiege des HUI aber noch viel größer werden.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde von Hermann Wagner exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 22.02.2008.)






- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!









Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"