Große tägliche Kursbewegungen des HUI
11.04.2008 | Adam Hamilton
- Seite 4 -
Insgesamt waren nur 50,3% der Handelstage des HUI positiv, obwohl sich der Index in einem massiven säkularen Bullenmarkt befindet, indem er bisher um 1.331% gestiegen ist! Viele naive Trader von Edelmetall-Aktien werden nervös, wenn der HUI nicht jeden Tag steigt. Ein Bullenmarkt ist jedoch ein langfristiger Anstieg und nicht eine endlose Aneinanderreihung von Handelstagen mit Kursanstiegen. Auf täglicher Basis ist die Performance des HUI vielmehr von zufälligen Schwankungen als von den vorherrschenden säkularen oder taktischen Trends.
Ein derart starker Bullenmarkt, in dem der HUI nur an etwas mehr als der Hälfte der Tage gestiegen ist, zeigt eine interessante Trading-Abfolge. Alle Trader erleben Tage mit Verlusten, diese sind genauso unvermeidlich wie die Rückschläge des Index. Wenn Sie aber insgesamt gewinnen können und ihre durchschnittlichen Gewinne höher halten können als ihre durchschnittlichen Verluste, werden Sie im Laufe der Zeit ihren Wohlstand auf den Märkten vergrößern. Es ist ein riesiges Spiel mit den Wahrscheinlichkeiten, indem eine leichte Verschiebung dieser Wahrscheinlichkeiten zu ihren Gunsten letztendlich zu enormen Gewinnen führt. Trader von Edelmetall-Aktien, die sich bei Verlusten Sorgen machen, sollten sich das in Erinnerung rufen.
Interessanterweise gibt es von den Tagen, an denen sich der Kurs des HUI um 1% oder weniger veränderte, trotz des starken Bullenmarktes mehr negative als positive. Ein Tag mit einem Kursrückgang um weniger als 1% tritt mit einer Wahrscheinlichkeit von 16,2% ein, während die Wahrscheinlichkeit für einen Tag mit einem Kursanstieg um weniger als 1% nur bei 15,9% liegt. Bei Veränderungen um 1% besteht diese negative Verlagerung der Wahrscheinlichkeiten immer noch, mit einem Verhältnis von 14,9% zu 13,0%. Vielleicht tendiert der HUI also dazu, an weniger aufregenden Tagen zu fallen.
Je weiter wir aber in die äußeren Bereiche dieser Verteilung vordringen, desto mehr verschiebt sich die Verteilung dieser Wahrscheinlichkeiten ins Positive und reflektiert damit den langfristig steigenden Trend des HUI-Bullenmarktes. Dies zeigt sich insbesondere in den gelben Zahlen für die kumulierten Wahrscheinlichkeiten. Die Chance, dass der HUI an einem beliebigen Tag um 2% oder mehr steigt, liegt bei 21,3%, während die Chance für einen Rückgang um 2% oder mehr bei nur 18,7% liegt. Diese Divergenz wächst bei Kursveränderungen um 3% oder mehr auf 11,3% positiv zu 9,1% negativ.
Wirklich offensichtlich wird die positive Neigung dieses Bullenmarktes bei Handelstagen mit Kursbewegungen um 4% und mehr. Die Chancen für einen Anstieg um 4,00% bis 4,99% liegen bei 2,9%, jene für einen Rückgang um den gleichen Prozentsatz nur noch bei 2,4%. Kumulativ gesehen hat der HUI eine 6,3%ige Chance auf einen Anstieg um 4% oder mehr, die Wahrscheinlichkeit, dass er entsprechend stark zurückfällt liegt bei nur 4,0%. Diese positive Neigung verstärkt sich umso mehr, je weiter wir in die äußeren Bereiche dieser Verteilung gehen.
Eine Kursveränderung des HUI um 4% oder mehr ist insgesamt nicht gerade selten. Die Wahrscheinlichkeit für eine derart starke Bewegung in eine der beiden Richtungen liegt bei 10,3%. Durchschnittlich ist also an einem von 10 Handelstagen eine Bewegung des Index um 4% oder mehr zu erwarten. Das ist einmal in zwei Wochen! Beim viel weniger volatilen und spekulativen S&P 500 liegt die Wahrscheinlichkeit für eine solch starke Bewegung bei nur 0,6%, diese kommen hier also 17,2 mal seltener vor als beim HUI!
Mit diesen hohen Wahrscheinlichkeiten für starke tägliche Kursveränderungen des HUI sollten diese die Trader von Edelmetall-Aktien also nicht allzu sehr aus der Fassung bringen. Wir alle wählen das Risiko, unser Kapital in diesem hoch volatilen Sektor anzulegen, aus freiem Willen. Wenn sich die immer wiederkehrende hohe Volatilität dieses Sektors also an einem bestimmten Tag in den Kursen manifestiert, sollten wir die Show genießen und uns nicht von Gier oder Angst steuern lassen.
Wir von Zeal studieren die Märkte ständig, um uns selbst von Gier und Angst zu befreien. Sorgfältigste Untersuchungen führen zu absolut rationalen Trading-Entscheidungen, mit denen insgesamt Gewinne erzielt werden und sich unser Vermögen erhöht. Sie können sich uns anschließen, indem Sie unsere Forschungsergebnisse verwenden, um Ihre destruktiven Emotionen unter Kontrolle zu halten und Ihr Kapital in diesem Rohstoff-Bullenmarkt zu vervielfachen. Abonnieren Sie noch heute unseren renommierten monatlichen Newsletter und lernen Sie, Rohstoff-Aktien ohne Emotionen zu traden, wenn die Erfolgs-Wahrscheinlichkeiten am höchsten sind.
Bei den Edelmetall-Aktien traf der starke, von Angst getriebene Abverkauf von Mitte März vor allem die Junior-Goldaktien wirklich hart. Wie aber diese Untersuchung zeigt, stören solche einzelne Tage mit Kursrückschlägen die vorliegenden Trends nicht. Dieser Aufschwung des HUI bleibt also vermutlich weiter intakt und höhere Hochs sind wahrscheinlich. Insbesondere die irrational schwachen Junior-Goldaktien sollten die Kursanstiege des HUI verstärken. Wir haben vor kurzem einen neuen Bericht über unsere bevorzugten 12 Junior-Goldaktien mit hohem Potential veröffentlicht. Kaufen Sie ihn noch heute, um von den Ausverkaufspreisen dieser Aktien zu profitieren!
Fazit ist, dass die Trader von Edelmetall-Aktien eine außergewöhnlich hohe Volatilität erwarten müssen. Die starken Kursbewegungen um 4% und mehr sind in diesem extrem kleinen Sektor ganz einfach üblich. Es macht keinen Sinn, sich darüber Sorgen zu machen, vor allem weil diese isolierten, großen Kursbewegungen des HUI innerhalb eines Handelstages fast nie eine taktische Trendwende bedeuten. Der HUI geht seinen Weg einfach weiter, nachdem er die Trader mit seiner außergewöhnlichen Volatilität aus dem Konzept gebracht hat.
© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)
Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 04.04.2008.)
- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!