Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold zum Wochenausklang fester!

24.01.2005  |  Mirko Schmidt
Entgegen unseren Erwartungen hat sich der Goldpreis am Freitag recht lebhaft präsentiert. Vor allem in der zweiten Tageshälfte konnte das gelbe Metall deutlich anziehen und schloss nahe dem Tageshoch bei rund 427 US$ pro Feinunze. Der Grund für die positive Performance war sicherlich der feste Euro gegen den Dollar. Zum Wochenausklang schaffte die Gemeinschaftswährung den Sprung über die Marke von 1,30 deutlich. Leser, die unsere Tageskommentare regelmäßig verfolgen wissen, dass wir uns seit geraumer Zeit für eine Euroabschwächung positioniert haben. Nach wie vor sind wir von diesem Szenario überzeugt. Aus Sicherheitsgründen senken wir den Stopploss für unsere Position jedoch auf 1,3265. So bleibt uns in jedem Fall ein Handelsertrag übrig.

Das Kaufinteresse unserer Kunden hat am Freitag wieder etwas angezogen. Unverändert überwiegen die Kaufaufträge im Verhältnis von sieben zu eins. Die umsatzstärksten Gattungen waren die Goldmünzen 1 Unze Krügerrand und Maple Leaf sowie Goldbarren 500 Gramm und 1000 Gramm. Auch von anderen großen Handelshäusern wird uns per Saldo von einer anziehenden Nachfrage berichtet. Sollte sich das in den kommenden Monaten fortsetzen, dürfte das in jedem Fall positive Auswirkungen auf die Notierung haben. Der Goldpreis gegen Euro dürfte sich in den kommenden Wochen in jedem Fall gut behaupten. Der Zuwachs in den ersten Handelstagen dieses Jahres betrug bereits über drei Prozent. Goldinteressierten empfehlen wir den Kauf der neuesten Ausgabe der „Börse Online“. Dieses Heft beinhaltet ein Gold Dossier über 12 Seiten, in dem auch pro aurum als Handelshaus für Edelmetalle empfohlen wird.

Die neuesten Zahlen zu den offenen Kontrakten an der Futuresbörse Comex belegen, dass sich die spekulativ orientierten Fonds weiter aus dem Bullenlager zurückziehen. Unterm Strich haben sie ihre Position um weitere 6.164 Kontrakte a 100 Unzen Gold verringert. Somit reduziert sich die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Ausverkaufs zusehends.

Die weißen Metalle konnten ebenfalls zulegen. Das Silber überstieg sogar den kurzfristigen Widerstand bei 6,75 US$ pro Feinunze. Die Nachfrage hat hier ebenfalls angezogen. Im Fokus der Anleger standen Silberbarren 1000 Gramm und 5000 Gramm.

Wir wünschen Ihnen einen positiven Wochenstart

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"