Inflation & Gold-Silber bricht aus
04.06.2008 | Jim Willie CB
- Seite 4 -
Gold & Silber: Ausbruch aus den Pause-MusternDer Goldpreis brach letzte Woche als erster aus dem bullischen Wedge-Muster aus. Silber folgte nach einigen Tagen. Jetzt zeichnen sich die Ausbrüche klarer ab. Gold hat sich Richtung Norden aufgeschwungen, über die Grenze des bullischen Wegde-Musters. Gold stieg über den 50-Tage-Durchschnitt (rot im Chart). Hier sollte es zu einer Konsolidierung beim Sättigungsniveau von 925 kommen, bevor eine Aufwärtsbewegung Richtung 950 ansteht. Dann kommt die 975er-Marke und eine geschwinde Ausbildung neuer Hochstände.
Man muss sich die folgende Frage stellen: "Wurde denn irgendetwas erreicht oder geändert - im Staatshaushalt, beim Handelsdefizit, bei den insolventen Banken, in Bezug auf die immer schlimmer werdende Situation der Eigenheimbesitzer und vor allem in Bezug auf die fallenden Immobilienpreise?" Die Antwort ist ein lautes NEIN: Bei den Banken hat es Fortschritte gegeben, ihre Core Assets haben sich erholt: von Minus 100 Milliarden $ auf Minus 90 Milliarden $. Und das wird also eine Erholung genannt?
Nein, alle Maßnahmen im Rahmen der offiziellen Geldpolitik werden mit monetärer Inflation einhergehen, mit Kreditausweitung, mit dem Drucken von Geld, mit der Ausgabe und Verteilung von Geld, mit dem versteckten Auffüllen der zugehörigen Banken und mit der Abwertung des US-Dollars. In einiger Zeit werden wir die Errichtung der Neuen Treuhandgesellschaft erleben, die voll und ganz als Plattform zur Sanierung und Rettung vom Hypotheken sowie für Bailouts genutzt wird. Sie wird mit Abstand zur größten Bedrohung für den US-Dollar heranwachsen.
Die US-Notenbank wartet noch auf das zweite Pferd im Stall dieser Neuen Treuhandgesellschaft, wo schon ein zweiköpfiges Arbeitspferd wartet, um den mächtigen Löschzug ziehen zu können. Wenn die US-Regierung erst einmal richtig Gas gibt, und nicht nur mit schwachbrüstigen 600 $-Schecks an die Steuerzahler um sich wirft, wird sich das US-$-Geldangebot überdimensional ausweiten; und Gold wird dann schon die 1500 und anschließend auch die 2000 im Visier haben. Wenn wir auf diese Ziele zuschreiten, werden auch die Staatsfinanzen schon derart ruiniert sein, dass nur noch das Anwerfen der Druckerpresse die Löcher im Budget stopfen kann. Ausländer werden einfach nur NEIN sagen, so wie es sich jetzt schon abzeichnet. Sie werden US-Bonds massenhaft abstoßen, wenn es sich dabei nicht um US-Staatsanleihen handelt. Und sie werden bei den Auktionen für Staatanleihen nicht mehr mitbieten. Das Blatt hat sich gewendet. Der globale Krieg um Energie, der 2003 im Irak begann, hat sich jetzt zu einem globalen Krieg des Kapitals ausgeweitet.
Der Silberpreis brach zwei Tage nach Gold aus dem bullischen Wegde-Muster aus. Jetzt zeichnen sich die Ausbrüche klarer ab. Silber hat sich Richtung Norden aufgeschwungen, über die Grenze des bullischen Wegde. Silber stieg über den 50-Tage-Durchschnitt (rot im Chart). Hier sollte es zu einer Konsoldierung beim Sättigungsniveau von 18,20 kommen, bevor eine Aufwärtsbewegung Richtung 20 ansteht. Dann kommt die 21,50er-Marke und eine geschwinde Ausbildung neuer Hochstände. In meinen Hat Trick Letter wurden einige Einzelhinweise auf die Lieferengpässe bei Silbermünzen angesprochen. Au Backe, auch die US-Prägeanstalt hat in aller Stille die Produktion von Silver Eagles stark eingeschränkt. Zuständige Beamte sollen einem Bezieher anvertraut haben, dass sie angehalten sind, den Grund - eine echte Silber-Knappheit - nicht publik zu machen.
Sie können das testen, versuchen sie doch mal, sich einen Silberkontakt an der COMEX ausliefern zu lassen. Man wird ihnen von dringender industrieller, ökonomischer Nachfrage erzählen - was nichts anderes heißt, dass sie der Lieferung nicht nachkommen können. Es kommt zu verzweifelten Maßnahmen, wobei physisches Silber von Bank zu Bank, über ganz Europa und London, hin und her transportiert wird. Sie müssen verhindern, dass die Nichterfüllung an die Öffentlichkeit dringt und publik wird. Wenn es publik wird, dann würde das den Silberpreis radikal ansteigen lassen, so wie beim Platin.