Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Saisonale Trends im Goldbullenmarkt (Teil 3)

14.08.2008  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Open in new window


Wenn der Goldkurs durchschnittlich um 2% pro Kalendermonat steigt, kann man diesen Monat als einen starken Monat bezeichnen. Einen schwachen Monat definiere ich hingegen, wenn der Kurs 1% unter dem Durchschnitt liegt. Diese Asymmetrie existiert, weil wir uns in einem säkularen Bullenmarkt befinden, wo die Preise generell steigen. Die selben fünf optimalen saisonalen Zeiten, um Gold zu kaufen, die in der ersten Chart dargestellt sind, werden hier wiederholt zum Vergleich wiedergegeben. Anfang August ist die beste Zeit für Investitionen.

Das kommt daher, da der stärkste Monat des Jahres in diesem Bullenmarkt meistens der September ist. Der Goldkurs steigt in jenem Monat durchschnittlich um 3,5%. Das wirkt vielleicht nicht beeindruckend, aber das ist wirklich gut für Gold. Wenn 150.000 Tonnen Gold auf der Welt abgebaut wurden, ist der Über-Tage-Goldbestand 4,3 Trillionen Dollar wert, was 900 $ pro Unze bedeutet. Schon eine einprozentige Veränderung des Goldkurses bedeutet eine Beeinflussung des Vermögens in Billionenhöhe. Diese saisonalen Zahlen sind natürlich lediglich Durchschnittswerte.

Von September bis Oktober bleibt der Goldkurs während der mehrwöchigen Flaute zwischen der asiatischen Ernte und der indischen Heiratssaison stabil. Dann nimmt der Goldkurs von Ende Oktober bis November erneut zu. Mit einem durchschnittlichen monatlichen Gewinn von 2,5% ist der November der zweitstärkste Monat für den Goldkurs. Nummer drei folgt zugleich, der Monat Dezember mit einem durchschnittlichen Gewinn von 2,2%. Auf dem vierten Platz liegt Monat Januar mit 1,9%.

Von den sechs Monaten zwischen Anfang August und Anfang Februar, der starken saisonalen Markterholung im Herbst, sind komplette vier Monate die stärksten für den Goldkurs. Wenn Sie unbedingt im September, November, Dezember und Januar in Gold investieren wollen, sind die steigenden Preise durch die saisonale Nachfrage sehr verlockend.

Zur Zeit ist es wirklich sehr spannend auf den Märkten, seit wir an der Schwelle zu Golds größter saisonalen Markterholung des Jahres stehen. Aber vergessen Sie nicht, dass die saisonale Tendenz nur ein Rückwind ist, ein sekundärer Indikator. Wenn es heute einen Überhang an Kaufpositionen geben würde und die Trader geldgierig sind, könnten die haussierenden saisonalen Trends einfach außer Kraft gesetzt werden. Aber zum Glück ist der Markt nicht überkauft, sondern das Gegenteil ist eingetreten. Der Goldmarkt ist heute überverkauft und es herrscht eine furchtbare Stimmung. Übertriebene Furcht und Frustration zusammen ergeben eine explosive Mischung.

Ich habe kürzlich über diese haussierenden Gold-, Silber-, und Edelmetallaktien in unseren anerkannten monatlichen und wöchentlichen Newslettern. Wir haben bereits begonnen, neue Edelmetallpositionen zu eröffnen. Der übertriebene Verkauf in dieser Woche hat eine Kaufgelegenheit mit sehr hohem Potential erschaffen, die wir ausschöpfen. Wenn Sie wissen wollen, wie genau wir das tun und erfolgreich an der Börse handeln wollen, abonnieren Sie noch heute!

Im Endeffekt schwankt der Goldkurs saisonal sehr stark. Auch wenn Gold nicht wie Weizen angebaut wird, wird die Goldinvestitionsnachfrage vom Kalender auf der ganzen Welt geprägt, was einen direkten Einfluss auf den Goldkurs hat. Gold ist in verschiedenen Kulturen der Welt von großer Bedeutung und die verschiedenen Bräuche rufen eine saisonale Schwankung der Goldnachfrage hervor.

Selbstverständlich sollten Investoren und Spekulanten diese saisonalen Tendenzen ausnutzen. Die beste Zeit, Gold und andere Edelmetalle zu kaufen, ist genau jetzt. Von August bis Februar findet die größte saisonale Markterholung des Jahres statt. In dieser Zeitspanne wurde der Hauptanteil der bisherigen Bullenmarktgewinne erzielt.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 08.08.2008.)





- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"