Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Zurück zum Anfang

13.08.2008  |  Theodore Butler
- Seite 3 -
Die Abzockhändler an der COMEX können und wollen nicht damit aufhören, die Preise zeitweilig zu drücken. Aber auch das ist lehrreich. Die COT-Angaben zeigen (und sie haben es schon immer gezeigt), dass es eben diese Händler sind, die während ihrer selbst kreierten Sell-Offs aggressiv kaufen. Sie sind ganz offensichtlich ängstlich bemüht, so viele ihrer Short-Position zurückzukaufen wie möglich. Diese Leute sind nicht dumm. Ja, sie sind meiner Meinung nach korrupt, aber definitiv nicht dumm. Verfolgen Sie, was sie machen und nicht, was sie sagen. Wenn jene aggressiv kaufen, dann sollten auch Sie das tun. Wir sind an einem Punkt, von dem aus die Preise mit der Zeit deutlich steigen werden (vielleicht schon in kurzer Zeit), selbst wenn sie weiter Sell-Offs vom Zaun brechen.

Ein anderer Indikator für den Wert von Silber ist das kollektive Verhalten der Investoren, die in physisches Silber investieren. Auch wenn sehr viel Papiersilberkontrakte durch überhebelnde Spekulanten an der COMEX verkauft wurden und werden, so gibt es zwingende Hinweise darauf, dass die Investoren während der aktuellen Verlustphase insgesamt als Käufer aufgetreten sind und nicht als Verkäufer. Das ist ungewöhnlich und sagt einiges über den Stand der Dinge aus. Papierkäufe auf Margin vs. bar bezahlte, physische Silberkäufe deuten auf den Wert hin.

Viele meinen, dass die umfassenden Verkäufe im Rohstoffsektor und auch die Stärke des Dollars auf ein anhaltendes Preisrisiko beim Silber hindeuten. Ich würde darin nicht übereinstimmen. Ich habe mehrere Hunderte Artikel in den letzten Jahren geschrieben, in denen ich die Vorzüge von Silber als Investitionsform analysierte und in den höchsten Tönen lobte, wozu aber auch zählte, dass ich von Zeit zu Zeit vor Risiken zu warnen versuchte. In sehr wenigen Artikeln, wenn überhaupt in einem, habe ich vorgeschlagen, Silber zu kaufen, weil ich das Gefühl hatte, der Dollar würde schwach werden oder die Rohstoffe steigen. Und ich habe auch weiterhin nicht vor, das zu tun. Ich habe mich dafür entschieden, die Vorzüge von Silber hervorzuheben. Es ist mir nicht allzu wichtig, was der Dollar macht oder irgendein anderer Rohstoff.

Das Argument, dass Geld aus dem Silber in Bonds und Aktien fließen wird, klingt solange vernünftig, bis man versteht, wie wenig Kapital im Silber zusammenkommt - ausgehend von einer Milliarde Unzen reines, existierendes Silber auf der Welt (das ist viel mehr, als von jeder respektierten Schätzung angegeben wird). Bei den aktuellen Preisen sind das nicht mehr als 15 Milliarden Dollar. Und es scheint ganz so, als ob einzelne Finanzunternehmen diese Summe tagtäglich abschreiben. Falls das Finanzsystem diese Geldströme aus dem Silbersektor braucht oder von ihnen abhängig ist, dann hat das System wirklich schlimmste Probleme. Noch eine Anmerkung zum Thema: Es ist zwar nie ein Hauptanliegen von mir gewesen, Silber als Investitionsanlage zu empfehlen, ich respektiere aber die Beweggründe jener, die Silber als Absicherung gegen schlechte Zeiten halten.

Risiko und Wert sind die wichtigsten Aspekte einer jeden Investition, weil das oberste Gesetzt der Investment-Welt besagt, dass man keine großen Verluste einfahren darf. Lassen Sie mich aber noch einige Worte über den potentiellen Nutzen von Silber anfügen. Er ist großartig. Mehr als 99% der Investment-Welt haben keinen Schimmer von den profunden und dynamischen Veränderungen, die über die letzten Jahrzehnte oder aber über die letzten Jahre beim Silber stattgefunden haben. Aber auch das ändert sich, da mehr Investoren - ihre Zahl ist zwar immer noch gering - über die wahren Fakten beim Silber erfahren. Mit der Zeit werden einer noch größeren Zahl von Investoren die Augen geöffnet, wenn es um die Vorzüge von Silber geht. Und das steigende Bewusstsein wird unter anderem auch zu drastischen Preiseffekten führen.

Nur wenige wissen, dass sich die Weltlagerbestände in Folge eines über 60 Jahre andauernden strukturellen Defizits geleert haben und dass sie sich bis heute um 90% geleert haben, verglichen mit der Menge, die noch vor 65 Jahren existierte. Nur wenige wissen, dass die Entleerung der Silberlagerbestände durch industriellen Verbrauch verursacht wurde und auch, dass weltweit tatsächlich weniger Investitionssilber existiert als Gold, obwohl Gold mehr als 50-mal so teuer ist wie Silber. Wenige wissen, dass Silber die größte konzentrierte Short-Position hat, die es jemals in der Finanzgeschichte gegeben hat.

Auch wenn es derzeit nur wenige gibt, die diese Fakten kennen, so zeigen doch die Zahlen, dass ihre Anzahl steigt. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten explodiert die Investitionsnachfrage beim Silber, größtenteils dank der neuen Silber-ETFs. Allein im letzten Jahr wurden ungefähr 100 Millionen Unzen Silber alleine durch öffentliche Investitionsvehikel aufgekauft. Das ist beispiellos. Das ist in vielerlei Hinsichten dasselbe, als ob eine neu entstandene Nachfragequelle aus der Industrie 100 Millionen zusätzliche Unzen verbrauchen würde. Das beschleunigt die Ankunft des Tages, an dem die Silberknappheit im Großhandel nicht mehr versteckt werden kann. Somit wird ein großes rotes Bull Eye auf die Großen Shorts gemalt. Ja, sie haben es wieder mal geschafft, die Preise auf den Boden zu prügeln, aber die nicht nachlassende Nachfragewelle nach physischem Silber wird sie letztendlich jämmerlich dastehen lassen.

Seit Jahren bin ich der festen Überzeugung gewesen, die Investitionsnachfrage werde die treibende Kraft für den Silberpreis sein. Ich denke, dass die Investitionsnachfrage nach Silber gerade erst anfängt anzusteigen. Und genau das wird die Preise heftig nach oben treiben. Wert und niedriges Risiko und hoher Nutzen ist ein wirksames Gebräu für den intelligenten Investor. Es ist nicht so, dass die realen Fakten im Silbersektor bullischer würden, weil es kaum vorstellbar ist, dass sie noch bullischer werden könnten, als sie es jetzt schon sind. Es geht ganz einfach nur noch darum, dass mehr Menschen von diesen Fakten erfahren. Und das ist unvermeidlich und vorprogrammiert.

Nehmen Sie sich bitte die Zeit und schauen Sie sich die realen Silberfakten ganz genau an. Wenn Sie es tun, so bin ich sicher, dass Sie das spektakulären Risiko/Nutzen-Verhältnis, das sich gerade eingestellt hat, zu schätzen wissen. Wir stehen wieder am Anfang von Silber für 5 $. Lassen Sie sich das nicht entgehen.


© Theodore Butler

(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler, einem unabhängigen Berater, verfasst. Investment Rarities teilt seine Ansichten nicht notwendigerweise, diese können sich als richtig oder falsch herausstellen.) Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 11.8.2008 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.

Open in new window







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"