Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eine epische Kaufgelegenheit für Goldaktien

22.08.2008  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
Durch die Handels-Relativitätstheorie, die sich für den Handel mit Edelmetallaktien während des Bullenmarktes bewährt hat, war der HUI noch nie so überverkauft wie in dieser Woche. Diese überwältigende Entwicklung belegt die Tatsache, dass wir gerade eine epische, einmalige Kaufgelegenheit für erschöpfte Edelmetallaktien durchlebten. Also freuen Sie sich auf die traditionelle Markterholung des Goldmarktes in den Herbstmonaten!

Bevor wir zum nächsten Thema kommen, müssen Sie wissen, dass interessante technische Trends, die in dieser Langzeit-Chart zu sehen sind, in Kurzzeit-Charts nicht ersichtlich sind. Erstens erkennt man ein zerrüttetes Head-and-Shoulders Muster des HUI. Ende des Jahres 2007 verlief der HUI in Form einer linken Schulter, dann stieg er bis Anfang 2008. Mitte Juli verlief der HUI dann in Form einer rechten Schulter.

Dieses zerbrochene Head-and-Shoulders Muster löste große Angst unter den technisch orientierten Tradern aus. Der Teil zwischen der rechten und der linken Schulter versagte am dritten Handelstag im August, was einen starken Rückgang der Preise hervorrief. Natürlich hat sich dieses Muster nicht immer bewährt, aber zahllose Trader warten darauf, dass sich diese Prophezeiung bewahrheitet. Wenn sich Trader genug nach allen technischen Zeichen richten, kann ihr kollektives Handeln diese Prophezeiung zur Realität machen.

Zweitens stieg der HUI in dieser Woche auf eine vergangene Support-Linie von Anfang 2006. Dieser Support durchkreuzt eine bedeutende Verschnaufpause, die durch den gefestigten HUI von Mitte 2006 bis Mitte 2007 hervorgerufen wurde.

Ein anderer Weg, um zu messen, wie überkauft oder überverkauft Goldaktien sind und demzufolge wie groß die Angst oder die Gier zur Zeit ist, ist, den HUI im Vergleich zum Goldkurs zu betrachten. Das Verhältnis von HUI und Gold teilt diese beiden einfach und das Ergebnis ist relativ deutlich. Wenn das Verhältnis steigt, lässt der HUI Gold hinter sich. Wenn das Verhältnis sinkt, lässt Gold den HUI hinter sich. In dieser Woche wurde ein extremes Verhältnis von HUI und Gold erreicht.

Open in new window


Vor dem Jahr 2008 stieg das HGR in dem säkularen Aufwärtstrend, der oben dargestellt ist. Anfang dieses Jahres verwandelte sich der Aufwärtstrend in einen Abwärtstrend, als die Goldaktien keine angemessene Hebelwirkung auf die Gewinne auf dem Goldmarkt hatten. Aber dieses andauernde Versagen des säkularen HGR-Supports wurde in dieser Woche deutlich. Als der HUI schneller als der Goldkurs abrutschte, ließ Gold den HUI erfolgreich hinter sich.

In dieser Woche fiel der HGR bis auf einen Tiefpunkt, den er seit Mitte 2003 nicht mehr erreicht hat! Es ist 5 Jahre her, als die Märkte Edelmetallaktien sehr billig im Gegensatz zu Gold bewerteten. In der Chart sehen Sie steile Abstiege des HGR. Sie dauern nie lange an, weil der HUI immer wieder aus den trostlosen Tiefwerten herauskommt. Abnormale Furcht bleibt nie bestehen und wenn die Furcht abnimmt, erholt sich der Markt.

Aufgrund des trostlosen Verlaufs des HGR im Jahr 2008 fragen sich einige Trader, mich eingeschlossen, ob sein säkularer Aufwärtstrend überholt ist. Der HGR konnte nun zum Beispiel zwischen 0,4 und 0,6 liegen. Sogar während dieses unvorteilhaften Szenarios (verglichen mit dem säkularen Aufwärtstrend des HGR) konnte der HUI immer noch stark ansteigen. Aber die Chancen stehen gut, dass der Goldkurs steigen wird, was bedeutet, dass der HUI bei weitem mehr ansteigen wird, damit dieser HGR-Verlauf beibehalten wird. Das Maß an Angst, das notwendig ist, um mehrere Extreme jährlich hervorzurufen, ist gigantisch und nachhaltig. Wenn diese irrationale und intensive Angst aufgelöst wird, wird der HUI steigen, bis die Edelmetallaktien ihre Langzeit-Eckdaten in der heutigen Welt der hohen Goldpreise widerspiegeln.

Aus diesem Grund könnte man denken, dass der Goldpreis einfach flach verläuft und er sein Preisniveau aufrecht erhält. Aber die Chancen stehen gut, dass es in den kommenden Monaten einen großen Aufschwung gibt! In meinem letzten Essay sprach ich über saisonale Trends auf dem Goldmarkt. Eine faszinierende Vielfalt von kulturellen Bräuchen kommt im Herbst zusammen und lässt die Goldnachfrage auf der ganzen Welt steigen. Der Goldkurs ist von August bis Februar traditionell sehr stark.

Wenn sich der Goldmarkt in diesem Herbst so wie immer erholt, wirkt der HUI umso haussierender. Die heutige Kaufgelegenheit auf dem Goldmarkt wirkt episch, auch wenn der Goldkurs flach verläuft. Es ist hart oder nahezu unmöglich, einen noch stärkeren überverkauften Markt zu finden, als wir ihn in dieser Woche erleben. Aber desto unbeständiger der Goldkurs, desto unregelmäßiger ist der aktuelle Edelmetallaktienpreis. Wenn der Goldpreis rapide ansteigt und die Edelmetallaktien-Trader gierig sind, könnte der daraus resultierende ansteigende HUI wirklich explosiv sein. Je tiefer die Werte vor der Markterholung, desto mehr Potential bietet die Markterholung.

Bei Zeal haben wir uns auf die saisonale Tiefs der Edelmetallaktien Anfang August bereits einige Zeit vorbereitet. Wir haben nahezu den ganzen Sommer während der Sommerflaute ausgesetzt und lediglich mit GLDs gehandelt, um den Sommer zu überstehen. Aber in den letzten Wochen haben wir begonnen, neue Edelmetalloptionen für die kommende Goldmarkterholung im Herbst zu eröffnen. Abonnieren Sie noch heute unsere anerkannten monatlichen oder wöchentlichen Newsletter. Im letzten Newsletter haben wir über einige unglaubliche Blue Chip Edelmetallaktien, mit denen in dieser Woche gehandelt wurden, berichtet. Und wir werden bald noch mehr kaufen.

Im Endeffekt war der Edelmetallmarkt in dieser Woche so überverkauft, so wie schon seit Jahren nicht mehr. Es brauchte ein außergewöhnliches Maß an Angst, um so einen Verkaufrausch auszulösen. Nun, da der Dollar täglich steigt und der daraus resultierende Goldzusammenbruch hinter uns liegt, sollte die Angst schnell abnehmen und die Preise für Edelmetallaktien besser werden.

Wenn der Goldbullenmarkt den Edelmetallbullenmarkt intakt bleiben lässt, ist die momentane Kaufgelegenheit für Edelmetallaktien nicht von kurzer Dauer. Und alle Zeichen sprechen dafür, dass der Goldpreis weiterhin steigen wird. Das globale Angebot und die Nachfrage nach Metallen werden weiterhin haussierend bleiben, während Fiat-Papierwährungen von Zentralbanken auf ein beängstigendes Maß ausgeweitet werden. Edelmetallaktien-Käufer sollten sich freuen!


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 15.08.2008.)





- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"