Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Dollar verursacht Goldpreisrückgang

31.10.2008  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
In der gleichen Zeit fiel der Goldpreis um 25,4%. Solch ein schneller Goldpreisrückgang und unüberlegte Panikverkäufen in allen Aktienmarktsektoren verursachten erschreckende Verluste auf dem Goldaktienmarkt. Wie viele Preise, die wir in den letzten Wochen beobachtet haben, sich erholt haben, glaube ich daran, dass auch Gold und Goldaktien schnell wieder einen Anstieg erleben, wenn die Vernunft an die Märkte zurückkehrt.

Obwohl dieser Goldpreisrückgang erschreckend ist, müssen die amerikanischen Goldinvestoren verstehen, dass unsere Meinung über die Ereignisse auf dem Goldmarkt in den letzten Monaten von der Panik um die US-Schatzanweisungen verfälscht wurde. Im gleichen Zeitraum, indem der Goldpreis um 25,4% fiel, fiel der Eurogoldpreis lediglich um 7,8%. Fakt ist, dass der Eurogoldpreis Anfang Oktober nahe seinen Rekordhöhen bei 673 € lag, das sind 3,9% mehr als die Höchstwerte im letzten März!

Während des gewaltigen Dollaranstiegs ging es dem Goldkurs wirklich sehr gut. Einige Teile des Fluchtkapitals flossen wie erwartet aus den internationalen Aktien und Anleihen in Gold. Wenn Sie oder ich in einer ähnlichen Situation wie die großen Disponenten gewesen wären, hätten wir im Eifer des Gefechts wahrscheinlich ebenso die US-Schatzanweisungen Gold vorgezogen. Ich erkläre Ihnen nun, warum.

Stellen Sie sich vor, Billionen von Dollar anderer Leute werden in Ihren Fonds investiert und Sie müssen einen riesigen Schlag einstecken. Sie persönlich lieben Gold, aber Sie müssen das Kapital Ihrer Klienten so schnell wie möglich in Sicherheit bringen. Sie können Ihre Aktien und Anleihen verkaufen und Cash so schnell Sie wollen bekommen, die Beseitigung ist also einfach. Aber wie investieren Sie Billionen von Dollar so schnell wie möglich in Gold?

Physisches Gold wäre am besten, aber es würde Wochen dauern, solch einen großen Kauf zu arrangieren, gar an die Lieferung und Sicherung der Goldbarren zu denken. Und wenn Sie kein Haus haben, das zum Futures-Handel geeignet ist, können Sie auch keine Futures kaufen, da Sie keinen Platz haben, sie unterzubringen. Und auch wenn Sie ETFs normalerweise toll finden, sind sie letztendlich nur Papiergold, also fragen Sie sich wahrscheinlich, was mit den Gold-ETFs passieren wird, wenn sie der wachsenden finanziellen Panik nicht standhalten.

Auch wenn Sie Gold in Zeiten der finanziellen Panik kaufen wollen, ist das nicht so einfach für einen großen Vermögensverwalter. Aber in der Zeit, die Sie benötigen, diesen Satz zu lesen, könnten Sie Billionen in US-Schatzanweisungen verteilen. Sie sind kein Gold, aber sie werden ihren Wert nicht wie alle anderen Investitionsmöglichkeiten verlieren. Also auch wenn ich Gold liebe, mache ich großen Vermögensverwalter keinen Vorwurf, wenn sie Staatsanleihen Gold in schwierigen Zeiten vorziehen.

Gold konnte jahrtausendelang ein Vermögen vor Washington bewahren und wird auch noch nach Washington ein Vermögen bewahren. Aber es ist natürlich klar, dass Vermögensverwalter auf keinem einfacheren Weg Billionen von Dollar investieren können als mithilfe von kurzfristigen Schatzanweisungen. Ich bin auch kein Fan davon, aber der Geldfluss aus den Aktien und Darlehen in den US-Dollar und die US-Schatzanweisungen ist angesichts der beispiellosen Angst und Unsicherheit definitiv nachvollziehbar.

Die daraus resultierend schnelle und enorme Erholung des USDX ist einfach erstaunlich und ich wollte dieses Ereignis im Zusammenhang mit dem säkularen Bullenmarkt des US-Dollars verstehen. Die folgende Chart zeigt alle wesentlichen Anstiege des Bärenmarktes des USDX seit seinem Beginn im Juli 2001. Der aktuelle Anstieg ist der 10te und begann Mitte April 2008.

Für jeden USDX-Anstieg beschreibt die blaue Zahl darüber den Prozentsatz des absoluten Gewinns. Die weiße Zahl darunter ist die Dauer, angegeben in Monaten. Die zweite blaue Nummer darunter ist der durchschnittliche Gewinn pro Tag, gemessen durch die Anstiegsgeschwindigkeit und der Intensität. Und zu guter Letzt zeigt die rote Zahl, was mit dem Goldpreis in US-Dollar über eine identische Zeitspanne passiert. Wie Sie sehen können, ist der momentane Dollaranstieg unglaublich stark und rasant.

Open in new window


Bei einem Anstieg von 19,9% in 6,3 Monaten während eines Bärenmarktes kann kein anderer mit dem aktuellen USDX mithalten. Der zweitgrößte Dollaranstieg während des Bärenmarktes ist der sechste in dem Chart und endet im November 2005. Der Anstieg betrug lediglich 14,6% in 10,6 Monaten, das bedeut eine Geschwindigkeit von nur 0,066% pro Tag, verglichen mit der aktuellen Bestleistung von 0,515% pro Tag.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"