Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Gold-ETF-Effekt (Teil 4)

21.11.2008  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Der GLD hatte einen gigantischen Höhepunkt, der nicht in diese Chart gepasst hätte. Am 17. September schoss er bis auf 66 Millionen Anteile in die Höhe und am nächsten Tag lag er bei unglaublichen 61 Millionen Anteilen. Wodurch ist dieser Höhepunkt entstanden? In vergangenen Essays habe ich beobachtet, dass große Gold-Sell-Offs zu außergewöhnlichen Höhepunkten des GLD-Volumens führen können. Rückgänge des Goldpreises verängstigen die GLD-Trader und sie verkaufen alles.

Aber Mitte September fand eine ungeheuerliche Markterholung statt, die das GLD-Volumen noch weiter als einen Sell-Off trieb. Das war der Tag, an dem der Goldpreis um 11,1% während seiner größten Markterholung seit 28 Jahren stieg. Das bietet uns einen anderen wichtigen Einblick in die Psyche der GLD-Treuhänder. Als der Goldpreis in die Höhe schoss, kannten genug Trader den GLD und kauften ihn wie verrückt. Das spiegelt wahrscheinlich eine Menge verborgenes Interesse an diesem Goldbullenmarkt unter Aktien-Tradern wider, das oft übersehen wird.

Die letzte Chart untersucht die Abweichungen zwischen Gold und dem GLD. Jetzt, nach vier Jahren, merken wir, dass Zweifel am GLD völlig unbegründet waren. Seine Gegner dachten, dass niemand schnell genug sein könnte, das Aktienmarktkapital aktiv in den GLD und weg von Gold zu investieren. Glücklicherweise stellten sich diese Ängste als unbegründet heraus.

Open in new window


Seit seiner Geburt beträgt die tägliche Korrelation mit Gold erstaunliche 99,98%. Sie könnte gar nicht noch höher sein. Aus der Sicht eines Aktien-Traders ist der Verlauf des GLDs eigentlich identisch mit dem von Gold. Er hat seine Mission erfüllt, dem Goldpreis zu folgen.

Die gelbe Linie stellt den GLD-Preis dar, multipliziert mit 10, da jeder GLD-Anteil ein Zehntel einer Goldunze, die treuhänderisch verwaltet wird, widerspiegelt. Wie Sie oben sehen können, fällt die gelbe Linie weit hinter der blauen Linie, als der GLD älter wird. Das ist total normal und spiegelt den Kostenanteil des GLDs wider. Alle ETFs berechnen eine geringe Gebühr für ihre Dienste und für den GLDs sind das 0,4% pro Jahr.

Als Gegenleistung für ein exzellentes Handelsmedium, das der GLD nachweislich ist, haben seine Treuhänder das Recht, einen ordentlichen Profit aus ihrer harten Arbeit zu schlagen. Sie verkaufen also in jedem Jahr 0,4% des ETF-Goldes, um ihre Kosten zu decken. Der rote Abwärtstrend zeigt den 5tägigen Durchschnitt der täglichen Abweichung zwischen dem GLD und Gold. Sein generell dichter Abwärtstrend beweist, dass die Treuhänder des GLDs einen exzellenten Job gemacht haben.

Dieser Abwärtstrend entstand aufgrund des Kostenanteils von 0,4%. Wenn Sie sich das Jahr nach seinem Beginn ansehen, liegt dieser Abwärtstrend bei -0,4%. Nach zwei Jahren liegt er bei 0,8%. 0,4% pro Jahr sind völlig angemessen. Wie alle ETFs, sinkt auch der Nettovermögenswert des GLDs pro Anteil in jedem Jahr ein wenig. Aber der GLD erfüllt immer noch geschickt seine Mission, dem Goldpreis auf der Spur zu bleiben und einen einfachen und effizienten Zugang zur Goldbranche für das Aktienmarktkapital zu bieten.

Ob der GLD etwas ist, das Sie besitzen, besitzen wollen oder sich nicht einmal mit der Kneifzange heran trauen würden, weil Sie andere Formen von Gold bevorzugen: Letztendlich hat der GLD dem Goldbullenmarkt sehr gut getan. Alle Goldinvestoren, ungeachtet ihrer eigenen Investitionsvorlieben, wollen mehr Kapital, um mehr in die Goldbranche zu investieren. Uns ist egal, woher dieses Kapital kommt. Bei der Verbindung von Aktienmärkten und physischem Gold hat der GLD in nur vier Jahren ganze Arbeit geleistet.

Und so lange dieser säkulare Goldbullenmarkt intakt bleibt, sollte der GLD Gold alles in allem helfen. Die finanzielle Panik hat die Investitionsnachfrage nach Gold in die Höhe getrieben, wie der steigende GLD-Aktienbesitz mitten während eines Goldpreisrückgangs lebhaft zeigte. Und das globale Goldminenangebot nimmt seit Jahren ab, auch schon vor der Goldkorrektur und vor der finanziellen Krise. Aufgrund der dezimierten Aktienpreise der Goldminenunternehmen und unüberwindbaren Schwierigkeiten, das Aktienkapital heutzutage zu finanzieren, wird der Rückgang des Goldminenangebots weiter voranschreiten.

Darüber hinaus hat die amerikanische Regierung laut des amerikanischen Wirtschaftsmagazins Forbes bereits 5 Trillionen $ für Bailouts ausgegeben! Ein Großteil dieser Bailouts wird vom Federal Reserve System aus dem Nichts kreiert und schlussendlich in die reale Wirtschaft durchsickern. Wenn Sie glauben, dass der GLD in den vergangenen vier Jahren beliebt war, denken Sie nur daran, wie beliebt er in den kommenden vier wird, wenn sich die Inflation des Verbraucherpreisindexes dank dieses idiotischen, sozialistischen Bailout-Systems verdoppelt oder verdreifacht?

Wir bei Zeal sind seit langem strategische Investoren und Spekulanten, die sich nicht durch irrationale Paranoia fehlleiten lassen. Harte Fakten sind alles, was zählt, nicht die endlose Realisierung wilder Verschwörungstheorien. Jahre bevor irgendein Gold-ETF existierte, schrieb ich darüber, wie großartig es sein würde, die Partizipation am Goldmarkt auszuweiten. Und seit der GLD losbrach, habe ich mich gegen die vielen, irrsinnigen Mythen gestellt, die Investoren in Panik versetzen und von diesem innovativen Handelsmedium abraten.

Heute ist es wichtiger als je zuvor, dass Investoren und Spekulanten einen klaren Kopf behalten und sich nicht von Emotionen leiten lassen. Auch wenn die Märkte zur Zeit unlogisch sind, werden sie es nicht mehr lange sein. Paniken bleiben nie bestehen, aber rufen einmalige Geschäfte hervor, die gescheite Investoren und Spekulanten vermarkten können. Wenn sie genug davon haben, übermäßig von der ständig wechselnden Stimmung beeinflusst zu werden, treten Sie Zeal noch heute bei. Abonnieren Sie unseren anerkannten monatlichen Newsletter, um ihr Wissen über die Märkte zu erweitern!

Im Endeffekt war der GLD ein wahrer Erfolg. Dadurch, dass er dem Goldpreis folgt und einen einfachen und effizienten Weg bietet, Gold in sein Portfolio aufzunehmen, wurde er zum drittgrößten ETF der Welt. Das ist besonders beeindruckend, wenn man die starke Skepsis und die vernichtenden Angriffe auf den GLD bedenkt, die von der traditionellen Pro-Gold-Gemeinde veranlasst wurden.

Ob Sie oder ich Anteile des GLDs besitzen oder nicht ist völlig irrelevant. Der Punkt ist, dass viele nichttraditionelle Goldinvestoren auf den GLD zuströmten und dieser Trend sollte noch weiter voranschreiten. Von einer größeren Partizipation an diesem Goldbullenmarkt und mehr Kapital aus verschiedenen Quellen, das den Goldpreis in die Höhe treibt, profitieren alle Goldinvestoren. Und wie wir in diesem Jahr gesehen haben, sind GLD-Teilhaber während eines Gold-Sell-Offs nicht einmal annähernd unberechenbar, so wie viele es erwarteten.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 14.11.2008.)





- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"