Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kürzlich erhaltene E-Mails/ Schrumpfende Produktion

06.01.2009  |  Theodore Butler
Im Folgenden wird eine E-Mail-Konversation zwischen einem Leser und dem Kommissar Bart Chilton wiedergegeben. Die letzte Nachricht stammt von mir und ist an den Leser gerichtet (mit einer Kopie an den Kommissar Chilton). Ich habe jeden Hinweis auf die Identität des Lesers getilgt. Meinem Wissen nach hat der Kommissar dieselbe Nachricht auch an einige andere geschickt, die ihm geschrieben hatten. Der eigentliche Artikel folgt im Anschluss an die Schreiben.

Von: John
An: Lukken, Walter; Dunn, Michael; Chilton, Bart; Sommers, Jill; Lavik, A. Roy; Obie, Stephen J.
Gesendet: Fri Dec 26 17:56:01 2008
Betreff: Silber-Short-Konzentration


Sehr geehrte Mitarbeiter der CFTC

Immer noch besteht eine außergewöhnlich "konzentrierte Netto-Short-Position" im Futures-Markt für Silber. Der COT-Bericht zeigt, dass 2 große US-Banken ein Short-Position hielten, die insgesamt 25% des jährlichen Silberangebots ausmachte. Diese Muster bestanden maßgeblich während des gesamten Jahres 2008 und sogar während der vorhergehenden Jahre.

Der Marktanteil der vier größten Leerverkäufer beim COMEX-Silber lag prozentual beim 3,7-fachen verglichen mit den größten Long-Händler. Die 4 größten Shorts hielten insgesamt einen Nettomarktanteil von 46% verglichen mit einem 12,5%igen Anteil seitens der 4 größten Longs. Kein anderer Markt kommt in die Nähe dieser Ungleichverteilung.

Würde es sich hierbei um einen anderen Rohstoff handeln, gäbe es ernsthafte Untersuchungen. In Anbetracht dessen, was vor Kurzem an der Wall Street passierte, müsste ein normaler Investor davon ausgehen, dass die CFTC bei derartigen Vorkommnissen im Silbermarkt sofort zur Stelle ist und reagiert - scheinbar ist dies jedoch nicht der Fall.

Ich würde mich über eine seriöse und intelligente Antwort auf meine Schreiben freuen.


Mit freundlichen Grüßen
John



Von: Chilton, Bart
Datum: Dec 27, 2008 6:43 AM:
Betreff: Re: Silber-Short-Konzentration

Danke, dass Sie mich zum Thema Silber kontaktiert haben. Wie auch Sie, befasse ich mich mit einigen Dingen, die wir beobachtet haben, und einige dieser Dinge scheinen auf Grundlage von Daten - dazu gehören auch Daten der CFTC - Besorgnis erregend zu sein. Ich habe Untersuchungen anordnen lassen - die zum Zeitpunkt noch laufen. Ich werde über den Stand der Dinge informiert und ich glaube, dass die Ermittler Fortschritte machen.

Bei manchen könnte der Eindruck entstehen, es gäbe klar und deutlich Manipulation einfach nur, weil der Commitment of Traders (CoT) der CFTC ganz bestimmte Daten enthält. Ich stimme damit überein, dass die Angaben und Daten schwerwiegende Fragen aufkommen lassen und unsere Mitarbeiter hören nicht auf, dieser Angelegenheit nachzugehen. Bisher wurden tatsächlich schon viele Silberinvestoren und -händler kontaktiert, mit dem Ziel, mehr Einsicht in die Angelegenheit zu bekommen. Ich möchte an dieser Stelle aber deutlich machen, dass der CoT-Bericht nicht die Netto-Positionen der Händler darstellt. Daher ist es möglich, und sogar wahrscheinlich, dass die größeren Händler Short- wie auch Long-Positionen besitzen.

Ich bin ebenso überzeugt, dass es ein eingeschränktes Angebot an verfügbarem Silber gibt und dass die Kosten für verfügbares Silber relativ hoch sind. Ich glaube, dass die CFTC diesem Umstand in der Vergangenheit zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat.

Wie Sie bin auch ich ernsthaft bemüht, die Dinge voranzubringen. Und unter diesen Umständen möchte ich auch, dass die CFTC hier die richtigen Schritte unternimmt. Ich habe kein Interesse an einer Untersuchung, die Steuergelder verschwendet und nicht gründlich durchgeführt wird.

Gerne möchte ich Sie auch, so gut ich kann - denn die Untersuchungen dauern noch an - auf dem Laufenden halten.


Gesundes Neues Jahr.
B




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"