Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold und Silber vor der Preisexplosion

30.01.2009  |  Rolf Nef
- Seite 3 -
Wie hoch kann Silber dabei gehen? Die Kapitalisierung von Silber ist das Extremste was man heute auf den Finanzmärkten findet. Sie beträgt gerade mal 5 - 10 Mrd. $, etwa so viel wie die Regierungen heute täglich Schulden (Kreditgeld) machen. Gegenwärtig beträgt das Gold-Silber-Verhältnis 1:75 (Siehe Chart). Historisch war es während Jahrtausenden zwischen 10 und 15. Wenn nur das alte Tief von 2006 bei 46 erreicht wird, würde das einen Silberpreis von ca. 155 $ bedeuten, bei 1: 20 aber schon 350 $. Es tönt absurd, aber so ist die Realität.

Open in new window


Wie schnell geht die Preisexplosion? Das ist die nächste Absurdität. Bei der Analyse des Goldcharts fiel mir auf, dass alle Bewegungen zeitlich in Fibonacci-Zahlen ablaufen (mit einer Ausnahme von einem Jahr um 1887). Eine zweite Anomalie besteht mit dem Start dieses Bullmarktes, der auf 1999 fällt. 1999 ist aber nicht eine Fibonacci Zahl entfernt von 1980. 2001 war dann ein zweiter Boden, der Start der 3. Welle. 2001 ist eine Fibonacci Zahl (21) von 1980 entfernt. 2006 (+5 Jahre) war das Ende der 4. Welle bei 558 $ (Oktober 2006). 2009 (+8 Jahre) ist die nächste Zahl. Oktober 2006 + 34 Monate ergäbe August 2009. So schnell? Wenn bis jetzt in 3 Monaten 1.300 Mrd. $ gedruckt wurden, warum denn nicht nochmals 2, 3 oder 4.000 Mrd.? Sind sie einfach auf der Hut. Noch besser: Sind Sie investiert.

Open in new window


Wäre es nicht besser Minenaktien zu kaufen als physisches Gold und Silber? Die Analyse der Geschichte liefert ein unerwartetes Resultat: besteht ein Aktienbullmarkt, laufen Minenaktien besser als die Metalle. Besteht ein Bullmarkt in Gold und Silber, outperformen die Metalle und zwar erheblich. Unten die Grafik für den Fall von Homestake Mining (mit einem Minenindex auf heute extrapoliert, da die Aktie nicht mehr kotiert ist), die immerhin um den Faktor 10 (von 0,1 auf 0,01 ) schlechter performt hat als Gold während des Bullmarktes von 1967 bis 1980. Untersuchungen mit Minenindices zeigen dasselbe Resultat. Das heisst aber nicht, dass Minenaktien im Preis fallen. Sie steigen an und das Verhältnis zu den Metallen ist historisch tief, kann aber noch tiefer gehen. Minen kann man verstaatlichen, physisches Gold und Silber auch, aber viel schwieriger.

Open in new window


Ist der Bullmarkt nach dieser Preisexplosion dann zu Ende? Höchstwahrscheinlich nein. Die Analyse des langfristigen Goldcharts zeigt, dass mit dieser Bewegung die dritte Welle, die 1934 losging, zu Ende geht. Nach einer Korrektur (4. Welle) geht es nominell und auch real erst recht los. Was kann man tun? Das Einfachste besteht im Kauf von physischem Metall in Form von Gold und Silber. Weil Minen Firmen sind, muss man in diese diversifiziert investieren.

Was offeriert der "Tell Gold & Silber Fonds"? Die Strategie ist denkbar einfach: ca. 60% physische Metalle Gold und Silber, 40% Call Optionen auf Silber längerer Laufzeit, um die extreme Knappheit und die extreme Preisbewegung auszunutzen. (siehe Factsheet). Zusätzlich ist der US$ im Umfang des physischen Metalls abgesichert. Der Fonds kann wöchentlich gezeichnet werden, jeweils per Freitag 12 Uhr bei LLB Vaduz über Ihre Hausbank. (Minimum ein Anteilschein)


© Rolf Nef
Manager Tell Gold & Silber Fonds, www.tellgold.li



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"