Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Pan American Silver - Bodenbildung glückte

19.02.2009  |  Christian Kämmerer
Des einen Freud, des anderen Leid - so ergeht es wohl derzeit zahlreichen Aktienbesitzern einerseits sowie zahlreichen Edelmetall- und Minenbesitzern andererseits. Wobei weiterhin, aufgrund der erfolgten Stabilisierung anderer Rohstoffe, die relative Stärke für die Minenunternehmen nicht von der Hand zu weisen ist. Letztlich überwiegen für die kanadische Silbermine Pan American Silver Corp. tendenziell die positiven Signale solange die seit den Novembertiefstkursen etablierte Aufwärtstrendlinie und auch die sich daraus ergebende Kreuzunterstützung im Bereich von 15,40 bis 16,40 Dollar verteidigt werden kann - andernfalls besteht durchaus die latente Gefahr einer sich wieder ausdehnenden Konsolidierungsbewegung. Die Bodenbildung der Analyse vom 20. November setzte sich jedenfalls um und auch das anvisierte Kursziel im Bereich von 16,50 Dollar erreichte die Aktie bereits im Dezember 2008. Seit einigen Wochen gerät die Bewegung jedoch etwas ins Stocken - eine Chance oder ist hierbei doch Vorsicht geboten?

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Unter Umständen gelingt Pan American Silver die Verteidigung der jüngst etablierten Aufwärtstrendlinie im Bereich von 16,40 Dollar nicht und folglich sollte es kurzfristig volatil zur Sache gehen. Sofern die Aktie jedoch das Kurslevel von 15 Dollar auf Schlusskursbasis halten kann, ist der erfolgte Trendlinienbruch nicht überzubewerten und ein weiterer Anstieg noch immer möglich. Hingegen bei einem tieferen Absacker unter 15 Dollar rasch die 10 Dollarzone wieder auf die Agenda rückt. Bleibt jedoch das Edelmetallumfeld weiterhin freundlich, besteht aus charttechnischer Betrachtung mit dem Überwinden der Marke von 19 Dollar weiteres Aufwärtspotenzial bis in die Kursregion von 25 bis 27 Dollar. Spätestens auf diesem Niveau ist mit einer Gegenwehr der Bären zu rechnen - denn aus heutiger Sicht erscheint ein direkt Bruch der sich dort befindenden primären Abwärtstrendlinie nicht möglich.


Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Pan American Silver glänzt im Zuge der Silberpreiserholung mit weiter anziehenden Kursen und generiert mit einem Kurs über 19 Dollar die Möglichkeit für einen Angriff auf die primäre Abwärtstrendlinie bei aktuell rund 27 Dollar. Oberhalb von 27 Dollar eröffnet sich die Aktie wieder mittel- bis langfristige Kurse nahe der Kurshochs - die Korrektur wäre beendet.


Short Szenario:

Die jüngst Edelmetallerholung korrigiert genauso schnell wie sie begann und dementsprechend kann sich auch Pan American Silver dem neuerlichen Abwärtssog nicht entziehen und generiert mit einem Schlusskurs unterhalb von 15 Dollar weiteres Abwärtspotenzial bis in die Region von rund 10 Dollar. Werden gar die Tiefs aus 2008 unterboten ist erst mit einem Kursstopp im Bereich von 7,45 Dollar zu rechnen.


© Christian Kämmerer









Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Pan American Silver Corp.
Bergbau
876617
CA6979001089
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"