Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Cameco Corp. - Abwärtstrend weiterhin intakt

25.02.2009  |  Christian Kämmerer
Das vorrangig auf Uran ausgerichtete kanadische Minenunternehmen Cameco Corp. zeigt sich längst noch nicht erholt von den Abschlägen des Jahres 2008. Wobei an dieser Stelle angemerkt werden muss, dass die Cameco Corp. Aktie bereits während des Junis 2006 ihr vorläufige Allzeithoch bei rund 56 Dollar ausbildete und sich seitdem in einem klassischen Korrekturmodus befindet. Diese Korrektur gipfelte, wie bei fast allen Rohstoffunternehmen, in der Ausbildung eines Kurstiefs während des Novembers 2008. Das Intraday Kurstief wurde bei 11,78 Dollar markiert und seither versuchte die Aktie vergebens eine nachhaltige Gegenbewegung einzuleiten. Hat die Aktie tatsächlich bereits ihre vorläufigen Tiefstkurse gesehen? Aus charttechnischer Betrachtung darf dies zumindest bezweifelt werden - mehr dazu im Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Bereits auf den ersten Blick fällt einem die erneute Schwäche der Aktie ins Auge. Während zahlreiche und insbesondere auf Gold und Silber ausgerichtete Unternehmen ihre Abwärtstrends brechen konnten, verweilt die Cameco Aktie weiterhin unterhalb der primären wie sekundären Abwärtstrendlinien. Zudem notiert die Aktie nur unweit der Tiefstkurse der vergangenen 4 Jahre sowie nahe der Unterstützungszone um 9,70 Dollar. Wenn auch bisher Kurse nahe bzw. unter der 10 Dollarmarke verhindert werden konnten, so erscheint ein Test diese Levels bei Unterschreitung der Kursmarke von 12,80 Dollar äußerst wahrscheinlich. Helfen könnte der Aktie nur ein zügiges Überwinden des Widerstandslevels im Bereich von 14,70 bis 16,85 Dollar. Ein weiters bzw. längerfristiges Verweilen unterhalb von 14,70 Dollar lässt derzeit wenig Hoffnung für die Aktie zu.


Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Entgegen des sich aktuell darstellenden negativen Chartbildes, gelingt der Aktie die Überwindung des Widerstandsbereichs von 14,70 bis 16,85 Dollar. Aufgrund dieser unerwarteten Stärke mitsamt Bruch der sekundären Abwärtstrendlinie generiert die Aktie Folgekurspotenzial bis zunächst rund 25 Dollar. In diesem Bereich befindet sich der 200-Tage-Durchschnitt, welcher der Aktie weiteren Auftrieb oder aber auch Abtrieb verleihen könnte.


Short Szenario:

Die charttechnische Wahrheit setzt sich durch und insofern hat die Aktie noch immer nicht ihre Tiefstkurse - geschweige denn einen Boden - gesehen. Mit dem Bruch der Kursmarke von 12,80 Dollar aktiviert die Aktie weiteres Abwärtspotenzial bis etwa 9,70 Dollar. Unterhalb von 9,70 Dollar per Tages- oder auch Wochenschlusskurs öffnen sich die Schleusen und mittel- bis langfristige Abgaben bis in den 4 Dollarbereich werden nicht mehr zu vermeiden sein.


© Christian Kämmerer









Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Cameco Corp.
Bergbau
882017
CA13321L1085
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"