Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Gedanken & Aufmunternde Worte

09.03.2009  |  Jim Willie CB
- Seite 4 -
Von Regierungen & nutzlosen Stimuli

Unterstützt tote Banken, entschädigt für wertlose Bonds, verstaatlicht Schwarze Kreditderivatlöcher und gebt Stimuli, die weit verfehlt sind und zum Teil auch gönnerhaft an ein bestimmtes Klientel gehen. Gestaltet die Initiativen zudem so, dass sie zehnmal zu gering ausfallen, um die politischen Gegenreaktionen unter Kontrolle zu haben. Tragischerweise versuchen sie, die Blase wieder entstehen zu lassen - ein absolutes Ding der Unmöglichkeit.

Manche nennen es Deflationsbekämpfung. Meine Sicht der Dinge ist immer gewesen, dass inflationäre Entscheidungen immer auch auf deflationäre Kräfte treffen werden, da beides an Stärke und Intensität zunimmt. Die US-Regierung hat den Weg der Jobsicherung in toten Unternehmen eingeschlagen, sie fördert jedoch nicht das Entstehen von neuen, lebensfähigen Unternehmen. Die US-Regierung hat den Weg der Belohnung von Betrug und Missmanagement eingeschlagen, anstatt die Verbrecher zu beseitigen, die immer noch Politik und Mittelverteilung bestimmen. Das Kapital kommt nicht zu den gesunden, vielversprechenden Unternehmungen, Punkt!

In Bananenrepubliken nimmt sich der Staat Ölfelder und Mineralienvorkommen. In Fall der Vereinigten Staaten übernahm die Nation tote Banken und Finanzinstitutionen. Schlimmer noch, sie übernahm die gesetzlichen Verpflichtungen der Finanzkörperschaften, die von umfangreichen, kolossalen zukünftigen Kosten belastet sind, welche durch Kreditderivate wie Credit Default Swaps und Zinsswaps entstehen.

Schauen Sie nur auf Fannie Mae, Citigroup und American Intl Group, deren Geldforderungen so hoch wie auch zeitlich unbegrenzt sein werden. Fannie hat gerade erst mehr Geld gefordert. Citi ist heute das große Thema in den Medien; für alle, die keine Erklärungen abgeben, scheint offensichtlich klar zu sein, dass verstaatlicht wird. In der US-Bananenrepublik gehen Sondermülldeponien in staatliches Eigentum über.

Verdammt! Die US-Notenbank will immer noch nicht preisgeben, wie die Mittel des Bankenhilfsfonds, TARP, verteilt wurden; sie behaupten wirklich, dass sonst Geschäftsgeheimnisse preisgegeben würden. Einige Klagen könnten es bis vor den obersten Gerichtshof schaffen, wahrscheinlich werden sie jedoch nicht hereingelassen. Nach und nach enthüllen sich die Aktivitäten des Verbrechersyndikats ... und noch mehr.

Die US-Regierung hat jetzt eigens den Weg des Kapitalmissbrauchs eingeschlagen, indem sie es in dieselben, verfehlten Bahnen ableitet. Der einzige Veränderung, die es mit der Obama-Administration gegeben hat, sind die Namen der neuen Akteure und die Farben ihrer Jacketts. Aus meiner Sicht stecken darin meistens Wendehälse und Verräter an der US-Verfassung. Solange diese Wege weiter beschritten werden, wird sich die Situation der US-Wirtschaft weiter verschlechtern, immer dringender werden die Stimulus- und Rettungsinitiativen gebraucht, das Bankensystem wird von der Insolvenz zum Bankrott übergehen, und der US-Dollar wird die nächsten Schritte zum Friedhof nehmen. Gold wird gewaltig auf das Weiterbeschreiten dieser Wege reagieren.


Schwarze Löcher

Ein wahrhaft verblüffendes Ereignis hat über die letzten Jahre stattgefunden. Die Öffentlichkeit, die Industriekapitäne und die Investorenschaft waren einem großen finanziellen Schwarzen Loch ausgesetzt (wenn sie ihm nicht sogar zum Opfer gefallen sind). Natürlich stand der Bond-Sektor im Mittelpunkt:

Verbriefte Verbindlichkeiten wurden als Bonds verkauft, mit Betrug durchsetzt und unsachgemäß mit Anspruch auf Sachvermögen verbunden, wofür es dann den Segen falscher Ratings gab. Schauen Sie sich aber die forderungsbesicherten Wertpapiere (CDO) genauer an - ein gehebeltes Instrument dessen Kern eine Anleihe bildet. Das CDO ist ein bemerkenswert zerstörerisches Mittel gewesen, das wie ein schwarzes Loch funktioniert - und darin perfekter ist als alles andere, was es in der modernen Geschichte gegeben hat. Es wurden Ströme zukünftiger Einnahmen genommen und in Form von Anleihen fixiert; dann wurden sie um das fünffache gehebelt, ein paar Kreditderivate draufgeklatscht, unzureichend mit Pflastern und Bandagen zusammengeschnürt und schließlich als CDOs verkauft. Mit den Kreditderviaten wurde nur die Öffentlichkeit zum Narren gehalten und die Kreditrating-Agenturen ausreichend zufriedengestellt, damit sie ihre "AAA" Beurteilung geben konnten.

Die Einnahmenströme kamen von den Hypotheken und auch aus verschiedenen anderen Geschäftszweigen wie Autokredite, Flugzeugleasing und sogar aus dem Bereich der Kinofilmfinanzierung. Der CDO-Bond verschluckte also die zukünftigen Einnahmen, ermöglichte einen gewaltigen Handel mit Anleihen, ließ die Wall Street statte Gebühren einstreichen und trug zur Zerstörung des Finanzsektors bei.

Das Vermögen und der Wert großer Unternehmen und Körperschaften, die zuvor über diese zukünftigen Einnahmen hätten verfügen können, ging verloren. Da diese Derivate kaum liquidiert werden, werden auch die zukünftigen Einnahmen weiterhin abgeschöpft, und zukünftiges Vermögen wird weiterhin zerstört. Der aktive CDO-Handel brachte den Angestellten der Wall Street ein Mittagessen, einen Scheck und einen Bonus. Solange die CDO-Bonds nicht liquidiert werden, entfalten sie weiterhin ihre Wirkung und saugen der Zukunft Wert ab. Ja genau, denken Sie an ein Schwarzes Loch. Der Kampf gegen eine solch mächtige Kraft wird den Goldpreis in die Höhe schicken - und nicht nach unten. Die Schwachköpfe von Deflationisten sehen es verkehrt herum, und sie haben nicht mitbekommen, dass Gold seit November im Preis gestiegen ist.

Ein neues Schwarzes Loch hat sich aufgetan. Es handelt sich hierbei um die Ergebenheit der US-Regierung gegenüber der Wall Street und der Bankenelite. Somit werden gigantische Zombiebanken errichtet und mit intravenösen Kreditlinien versehen. Die Charakteristika sind bedeutend schwächer als die jener Banken, die in Japan errichtet wurden - mit Hilfe der starken Keiretsus (Konglomerate). Das vom US-Kongress verfügbar gemachte Kapital ist in die Schwarzen Löcher der Wall Street gegangen. Dort wird behauptet, ihr Deal Flow hätte sich verbessert. Das will ich sehen! Währenddessen haben die 50 Staaten ein 350 Millionen $-Defizit angemeldet. Seitdem Goldman Sachs begann, das US-Finanzministerium zu managen, hat sich das föderale System sich als willfähriges Werkzeug der Finanzelite herausgestellt. Robert Rubin war der Gründervater des Finanzbankrotts. Jetzt ist sein Protegé, Tim Geithner, Chef des Finanzministeriums und die Staaten stehen vor dem Ruin. Mindestens 20 Bundesstaaten haben begonnen, die Bundesämter- und organe auf den 10. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika formal hinzuweisen.


Der Chaos-Faktor

Ein Faktor, der bis jetzt noch nicht in die Prognosen zum Goldpreis integriert wurde - ist das Chaos. Wie wird der Goldpreis reagieren, wenn sich die wirtschaftliche Situation der USA weiter verschlechtert - so sehr, dass man von einem langsamen Galopp von der Arbeitslosigkeit zum Chaos sprechen kann? Die Menschen haben angefangen, gegen die Hilfen der US-Regierung für die Inhaber gescheiterter Hypotheken Einspruch erheben, das ist ein Schritt weiter als die bloße Verhöhnung der Halsabschneiderkönige von der Wall Street. Vielleicht bezahlen die Leute bald schon ihre Hypotheken nicht mehr und ihre Autokreditraten oder Kreditkartenrechnungen. Deren Wissen über Videospiele ist sicher größer als über das Werk von Henry David Thoreau - einer meiner Helden. Sein Teich, der Walden Pond, in Concord außerhalb von Boston ist ein Fleckchen, wo ich häufig wanderte und schwamm - in einem majestätischen Ambiente, nach einem Fahrradausflug zu diesem idyllischen Ort.

Haushalte, die sich in zivilem Ungehorsam üben, könnten bald selbst darum kämpfen, dass sie gerettet werden. Wie wird der Goldpreis auf weitere Verschlechterungen im System reagieren, die durch öffentlichen Ungehorsam hervorgerufen werden? Ausländische Kreditgeber haben der US-Regierung angekündigt, sie werden deren Schulden unter Kontrolle halten und deren US-Dollar-Währung verteidigen. Die Nation selbst kann nichts von beidem tun. Der Posten des US-Außenministers wurde auf die Funktion eines Gesandten des Finanzministeriums zurückgestuft. Wie wird der Goldpreis bei zunehmender Isolation reagieren? Die Antworten hierauf sind einfach. Die Preise für Gold und Silber werden steigen, steigen, steigen: Erstens aufgrund fehlender politischer Alternativen, die dem Weg zur Besserung aufzeigen; und zweitens, weil das Ausland der USA neue Wege zur Besserung auferlegt - in Form neuer globaler Reservewährungen, drei an der Zahl. Verlieren Sie den Mut nicht wegen des langsamen Tempos auf dem Weg zur Besserung. Profitieren Sie davon.


© Jim Willie CB
www.goldenjackass.com



Der Artikel wurde am 05.02.09 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"