Suche
 
Folgen Sie uns auf:

UBS - Oswald Grübel - Gold

11.03.2009  |  Rolf Nef
UBS

Mit Oswald Grübel hat die UBS den ersten CEO/Geschäftsführer ihrer Geschichte erhalten, der einen Preischart lesen, einen Bull- von einem Bearmarkt unterscheiden kann und die Wirkung von Kredit versteht. Dafür kein Harvard oder Uni St. Gallen. Das ist bullish für Gold, denn Gold und Silber sind der einzige Bullmarkt in dieser Deflation. Die von UBS verwalteten Konti enthalten immer noch 0% Gold. Bei der CS ist Gold unter Rohwaren geführt, also Brennholz, Kohle und Oel gleichgestellt. Die Weltweit von UBS betreuten Kundenvermögen sind immer noch in der Gegend von 2.000 Mrd. SFr. Die CS ca. 1.200 Mrd. SFr. 1.000 Tonnen Gold kosten derzeit ca. 35 Mrd. SFr. Ob Ossi privat in Gold investiert ist? Noch verhindert das Berufsgeheimnis des Banquiers eine klare Antwort.

Mit Kaspar Villiger (68) erhält die UBS einen VR Präsidenten, der sich schon als Finanzminister mit Gold herumschlagen musste. Er bereitete die Gesetzesvorlagen und Verfassungsänderungen vor, die den Goldbestand der Schweizerischen Nationalbank von 2.600 auf rund 1.000 Tonnen reduzierte. Er kümmerte sich als Finanzminister derart intensiv darum, dass er auf eine Anfrage des Parlamentsmitgliedes Paul Günter, wo das Schweizer Gold liege, am 10.3. 2003 im Parlament unter anderm sagte: "Wo diese Goldbarren genau liegen, kann ich Ihnen leider nicht sagen, weil ich es auch nicht weiss, es nicht wissen muss und es auch nicht wissen will. Denn sobald ich es weiss und mit einem ein Glas Wein trinke, könnte es mir ja "herausplatzen".

Hoffentlich bekommt er bei UBS keine Kundennamen zu Gesicht. Als Paul Günter sich nicht zufrieden gab und vor allem Fragen zu den USA hatte, meinte Villiger: "Sollten aber einige Kilo in den USA sein, würde ich davon ausgehen, dass dieses Land doch nach wie vor ein demokratischer Rechtsstaat ist, wo das Gold mindestens so sicher wäre wie vielleicht auch in andern Ländern, in denen sich Gold befinden könnte."

Nach seinem Rücktritt als Bundesrat wurde er mit VR Sitzen bei Nestle und SwissRe belohnt. Ist es nicht grotesk, dass ein Deutscher die Schweizer Interessen vertritt und ein Schweizer ausländische?


SNB (Schweizerische Nationalbank)

Mit Jean-Pierre Roth, dem Präsidenten der SNB, dreht sich das Schweizer Personenkarussel weiter. Unter seiner Ägide wurden die 1.600 Tonnen verkauft, die letzen 250 noch 2007, als die Krise längst absehbar war. In einer Broschüre aus dem Jahre 2002 "Die Nationalbank und das liebe Geld", die der Bevölkerung die SNB erklären sollte, steht als Antwort auf die Frage: Wie wird der Wert unseres Geldes ohne Golddeckung gesichert? folgendes auf Seite 10:

"Solange das Papiergeld durch Gold gedeckt sein musste, war Gold sein Anker: Weil die Menge an gefördertem Gold nur langsam stieg, bestand kaum die Gefahr, dass plötzlich zu viel Gold und damit auch zu viel Papiergeld im Umlauf war. Heute verpflichten sich die Zentralbanken dafür, die Menge an umlaufendem Geld wohl dosiert zu erhöhen. So können sie sicherstellen, dass der Wert des Geldes erhalten bleibt. Diese Verpflichtung der Zentralbanken spielt nun die Rolle des Ankers".

Im Abschnitt daneben: "Manchmal sind die Zentralbanken nicht in der Lage, den Wert des Geldes stabil zu halten. Im schlimmsten Fall geht das Vertrauen der Einwohnerinnen und Einwohner (nicht Bürger) in ihre Landeswährung verloren. Sie greifen zu Ersatzgeld, oft zu ausländischen Währungen wie dem US-Dollar."

Die SNB erhöhte die Monetäre Basis von 44 Mrd. SFr. Im September 2008 auf 84 Mrd. per Ende Januar 2009. Kurz vor seinem Rücktritt hat sich das dreiköpfige Direktorium noch das Salär um 100.000.- SFr erhöht. Heil Dir Helvetia !


Gold

Nach dem Durchbruch über die obere Trendlinie fiel der Goldpreis nochmals auf diese zurück. Aber seit Oktober 2006 gilt nach wie vor, dass Gold in einer fünften Welle ist, die stets explosiv und von Angst geprägt war. 2009 ist für Gold ein Fibonacci Jahr (8 Jahre von 2001), in dem sich ein top bilden könnte, aber nur sehr viel weiter oben.

Open in new window


US-Dollar

Die Implosion des Dollars liegt immer noch vor uns und kommt immer näher. Die USA wehren sich mit Händen und Füssen dagegen, aber Märkte haben bei aller Intervention ihre eigene Dynamik. Bei allen kurzfristigen Bewegungen darf man das langfristige Bild nicht aus den Augen lassen. Die unterste dicke Trendlinie liegt bei ca. 0,55 SFr und ist die nächste wichtige Zielgröße. Bei einer Flucht aus dem Dollar ist 0,55 schneller erreicht als man denkt. Technich wird der Dollar reif für eine solche Panikbewegung.

Der 4 Stunden Chart zeigt den Absturz im Dezember 2008 und den Top vom 23. Februar von diesem Jahr. Damit wird er reif für weitere heftige Abwärtsbewegungen.

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"