Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Was gibt es Neues?

18.05.2009  |  Robert Hartmann
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit geraumer Zeit erreicht Sie unser Tageskommentar in unregelmäßigen Abständen. Dies liegt vor allem daran, dass unser Analyst, Herr Michael Gasteiner, unser Haus Richtung Wien verlassen hat, um sein Studium wieder aufzunehmen. Die Leidenschaften "Rohstoffmärkte" und "technische Analyse" wird Herr Gasteiner in Zukunft im Rahmen eines Studienprojekts unter eigener Firmierung ausleben. Wir wünschen Ihm Alles Gute und viel Erfolg für dieses Vorhaben. Glücklicherweise konnten wir für unsere Abonnenten eine Vereinbarung mit Herrn Gasteiner treffen. So veröffentlichen wir ab August wöchentlich eine Analyse zu allen Edelmetallen und zudem monatlich eine Studie zum jeweiligen "Chart des Monats". Bis auf Weiteres veröffentlichen wir unseren Tageskommentar zwei- bis dreimal wöchentlich, bis das neue Format mit Herrn Gasteiner anläuft.
 
Der aus Deutschland kommende EU-Industriekommissar Günter Verheugen hat die deutsche Finanzaufsicht scharf kritisiert. "Deutschland war Weltmeister in riskanten Bankgeschäften", sagte Verheugen in der Montagausgabe der "Süddeutschen Zeitung". Dies sei nur möglich gewesen, weil die Aufsicht die Dinge habe laufen lassen. "Nirgendwo, auch nicht in Amerika, haben sich Banken mit größerer Bereitschaft in unkalkulierbare Risiken gestürzt, allen voran die Landesbanken", sagte der SPD-Politiker weiter. In der EU-Kommission werde daher die Rolle der deutschen Finanzaufsicht kritisch beurteilt. Andere Länder wie beispielsweise Italien stünden nun besser da mit ihren Banken, dort gebe es deutlich weniger "Schrottpapiere". Verheugen verteidigte zudem Entscheidungen der EU-Kommission gegen die Kritik seines Parteikollegen, des deutschen Finanzministers Peer Steinbrück. Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes habe "sehr kluge Auflagen gemacht, damit die deutschen Landesbanken überhaupt überleben", betonte Verheugen. 

 
München aktuell:

Die Orderlage hat sich in den letzten sieben bis zehn Handelstagen deutlich beruhigt. Dies wirkt sich positiv auf die Versorgungslage aus. Immer mehr Hersteller vermelden, dass sich sogar die Lager wieder langsam füllen. Die Zeiten, in denen jedes Stück Gold schon vor seiner Fertigstellung verkauft war, sind zunächst vorbei. Wir rechnen allerdings nicht damit, dass dieser Zustand länger als ein bis zwei Monate anhält. Die wichtigsten Faktoren für die Nachfrage nach Gold und Silber sind die Lage an den Aktienmärkten und die Volatilität der Edelmetallpreise. Größere Änderungen werden schnell zu neuen Käufen in der Breite führen.  

Wir sehen wichtige Widerstände bei Gold um 934 USD und bei Silber bei 14,34 US$. Gelingt hier ein Ausbruch, ist mit weiteren Kursaufschlägen zu rechnen. Insbesondere bei Silber entsteht in diesem Fall beträchtliches Potential. Wir sind im kurzfristigen Tradingbereich derzeit nicht engagiert und warten ab. Sobald die Widerstandsmarken überwunden werden, kaufen wir uns mit einer vollen Position ein. Prallen Gold und Silber ab, wird es zu einer weiteren Konsolidierungsrunde kommen. Unsere langfristigen Bestände zur Vermögenssicherung bleiben selbstverständlich in unseren Tresoren. Wir rechnen in den nächsten zwei- bis drei Jahren mit deutlichen Kurssteigerungen bei Gold und Silber. Grundlage dieser Meinung ist die Erwartung von deutlich steigenden Inflationsraten. Die Geldschöpfung der Notenbanken findet in historisch einmaligem Umfang statt und wird zu einer deutlichen Aufblähung der Geldmenge führen.

Der Neubau der Münchner Filiale schreitet voran. Wir informieren Sie rechtzeitig über den geplanten Umzugstermin. Schon jetzt erreichen uns Anfragen zur Vermietung von Kundenschließfächern und zur Sammelverwahrung in unseren Tresoren. Wir passen unsere Webseiten natürlich rechtzeitig an, sobald der zeitliche Ablauf des Umzugs fixiert ist.  


Berlin aktuell:

Der Umzug unserer Berliner Filiale ist ohne größere Komplikationen vollzogen. Die Kontaktdaten und den Anfahrtsplan finden Sie hier: www.proaurum.de/standorte/berlin/kontaktundanfahrt.html.

Am Goldschalter in Berlin erhalten Sie teils Gattungen, die Sie nicht in unserer Preisliste finden. Haben Sie Interesse an der ein- oder anderen Münze? Email oder Anruf genügt, und die Berliner Kollegen kümmern sich darum.


Bad Homburg aktuell:

Seit nunmehr einem Monat sind wir auch in Bad Homburg präsent. Die Kontaktdaten und den Anfahrtsplan finden Sie hier: www.proaurum.de/standorte/homburg/kontaktundanfahrt.html. Unsere Kollegen vor Ort freuten sich über zahlreiche Kundenbesuche aus dem Rhein-Main-Gebiet sowie aus Nordrhein-Westfalen. Neben den Artikeln aus unserer Preisliste halten wir in Bad Homburg auch einige Good- und Silbermünzen im Bestand, die Sie in unsrer allgemeinen Preisliste nur mit dem Vermerk "nicht vorrätig" sehen. Bitte rufen Sie unsere Mitarbeiter in Bad Homburg an und informieren Sie sich über das Angebot.


Wien aktuell:

Die Nachfrage am österreichischen Markt ist ebenfalls seit geraumer Zeit rückläufig. Dagegen erreichen uns vermehr Anfragen aus den östlichen Nachbarländern. Wir nutzen die Ruhe und sprechen vor allem institutionelle Adressen an. So führte unsere Offensive Richtung Vermögensberatern in Österreich zu einigen größeren Abschlüssen.


Zürich aktuell:

Unser Schweizer Zollfreilager erweist sich immer mehr als Renner! Kein Wunder, sparen sich doch hier unsere Kunden bei den weißen Metallen Silber, Platin und Palladium die Mehrwertsteuer. Gesucht sind in Zürich darüber hinaus vor allem Silberprodukte wie die Kilomünzen Kookaburra und Koala sowie Barren ab einem Gewicht von 1.000 Gramm.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Handelstag
Das Team von pro aurum

Mit besten Grüßen
 

© Robert Hartmann

Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"