Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Laut poltert der Paradigmenwechsel

27.05.2009  |  Jim Willie CB
- Seite 2 -
  • 4) Ausländische Kreditgeber besitzen seit fast einem Jahrzehnt über die Hälfte der Bonds, die von den Regierungs- und Hypothekenagenturen in US$ ausgegeben wurden. Mit der Abhängigkeit von ausländischen Agenturen (Zentralbanken und Sovereign Wealth Funds) haben die Vereinigten Staaten in aller Stille die Macht über ihr eigenes Schicksal verloren. Sie können keine Entscheidungen mehr treffen, ohne die großen Kreditgeber vorher zu konsultieren.

  • 5.) Das US-Militär hat stillschweigend den Wert des US-Dollars unterstützt. Indem sie regelmäßig Druck auf die Saudis ausübten, haben sie den Petrodollar-Standard aufrechterhalten können - und ein paar Jahrzehnte lang kam kein Piepser des Widerspruchs. Als Südkorea vor ein paar Jahren sein Interesse an einer Diversifizierung weg von US-Staatanleihen äußerte, wurden aus heiterem Himmel plötzlich Marinemanöver der US-Streitkräfte vor der koreanischen Küste abgehalten. Den Ausländern sind diese Muster klar.

  • 6.) In letzter Zeit ist immer deutlicher geworden, dass die aggressive Strategie des US-Militärs der letzten Jahre in hohem Maße von US-Staatsanleihenverkäufen abhing. Sie sicherten und sichern das Weiterlaufen dieser militärischen Abenteuer. Solange der US-Dollar unübertroffen bleibt, solange wird auch das US-Militär weiter in den in den Höfen der Nachbarn spielen und alles Erdenkliche anstellen.

  • 7.) Die Chinesen haben zahlreiche Schritte unternommen, um eine Yuan-Währung aufzubauen, die eher als globale Handelswährung dienen soll. Der weitaus wichtigere Schritt ist der Aufbau von zahlreichen, über die Welt verteilten Swap-Einrichtungen gewesen - die jüngsten Beispiele sind Argentinien und Brasilien. Andere bestehen in Europa und Asien. Solche Einrichtungen erleichtern den Handel in hohen Volumina, ohne dass die Geschäfte dadurch zwangsläufig in US-Dollar abgewickelt werden müssten - was während der letzten Jahrzehnte der Fall gewesen ist.

  • 8.) Die Chinesen haben in ihrem nationalen Bankensystem begonnen, von US-Dollar auf Yuan umzustellen. Zudem haben sie dem neuen Rettungsfond der breit gefassten ASEAN-Gruppe südostasiatischer Nationen massive Unterstützung zukommen lassen. Ich persönlich glaube, dass sich dieser Fond, der auf Yuan-Basis funktioniert, mit der Zeit in einen regionalen Entwicklungsfond verwandeln wird. Die Gespräche der Gruppenmitglieder weisen in diese Richtung.

  • 9.) Die Chinesen haben zwei Banken, die nicht dem Reich der Mitte entstammen, das Recht zugestanden, staatliche Bonds in Yuan zu verkaufen. Der HSBC (mit Sitz in London) und der Bank of East Asia (mit Sitz in Hong Kong) wurde die Erlaubnis dafür erteilt - Details dazu später noch. Bald wird auch eine Nation in Ihrer Nähe den formalen Handel mit chinesischen Staatsanleihen aufnehmen.

  • 10.) Beobachten Sie, wie die Chinesen auf die Schaffung einer globalen Yuan-Reservewährung zustreben. Beachten Sie diesbezüglich die gleichzeitigen Bewegungen im Management der staatlichen Reserven - einerseits weg vom US-Dollar, andererseits hin zum Gold. Die Verbindung dieser zwei bedeutenden strategischen Initiativen findet sich in einer durch Gold gedeckten Yuan-Währung. Und tatsächlich stellt Zheng Lianghao, oberster Direktor der fernöstlichen Abteilung des World Gold Councils, genau das fest. Die Nachricht kam diese Woche heraus. Die Chinesen sind eindeutig die Speerspitze einer Bewegung, die den US-Dollar als Weltreservewährung entthronen soll.

  • 11.) Zahlreiche Nationen haben öffentlich verlauten lassen, dass sie den US-Dollar in seiner Funktion als einzige Weltreservewährung fortan als inadäquat und ungeeignet erachten. Die isolierte Revolte hat sich in eine durchgehende, globale Revolte verwandelt. Dem US-Dollar wird die Schuld an den internen Krisen dieser Nationen gegeben.

  • 12.) Russland forderte vor, während und nach dem G20-Treffen in London eine Alternative zum US-Dollar. Russland und China unterstützen den Plan des IWFs zur Schaffung eines Währungskorbs als alternative Weltreservewährung. Aus meiner persönlichen Sicht hatte und hat dieses Konzept eine Strohmann-Funktion, die den Weg zu einer neuen Weltreservewährung, oder eine Reihe von Währungen, ebnen soll. Die Aufmerksamkeit sollte vom US-Dollar weggelenkt werden, zudem sollte er bis zu einem gewissen Grad in Ungnade fallen - das war ihr Motiv.

  • 13) Die Araber planen seit zwei Jahren an einer neuen, durch Anlagevermögen gesicherten Währung für die Golfregion. Neue Rohölkäufe würden dann angeblich in einer neuen Dinar-Währung abgerechnet, was auch dem Petrodollar-Standard ein Ende bereite würde. Anfang Mai wurde eine Entscheidung getroffen, nach der die neue Zentralbank nach Riad verlegt werden soll. Die Tatsache, dass die Vereinten Arabischen Emirate die Währungsunion verlassen, kündigt jetzt jedoch noch Größeres an. Ich glaube, die VAE lehnten die Saudis ab, weil es zwischen ihnen und der US-Regierung zu intime Bettgeschichten gibt. Die VAE werden demnächst um ein grandioses Abkommen mit Russland buhlen. Die neue Allianz wird für eine neue Währung, neue sicherheitspolische Gelöbnisse und für eine Neukoordinierung des Vorgehens der Kreditgeber stehen. Die Gläubigernationen werden bald die Schlinge um den Hals der Schuldnernationen fester zurren - sie werden eine globale Verschiebung der Bankenmacht erzwingen. Die Folgen werden erstaunlich sein.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"