Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Edelmetalle, Börsen und Rohöl schwächer

07.07.2009  |  Robert Hartmann
Sehr geehrte Damen und Herren,

Weiterhin lustloser Handel bei Gold und Silber

Zum Wochenauftakt präsentierten sich die Edelmetalle in vergleichsweise engen Handelsspannen mit leicht negativem Bias. So startete die Feinunze Gold in Asien noch auf einem Tageshoch bei 931 USD, bevor es in Europa zu Abgaben und in der Folge zu schwächeren Notierungen kam. Auslöser war hierfür in erster Linie der festere Dollar gegenüber dem Euro. Am Mittag war schließlich ein vorläufiger Boden mit 920 USD erreicht. Von hier aus ging es im amerikanischen Geschäft wieder auf 926 USD, bevor kleinere Gewinnmitnahmen wieder etwas Druck auf die Preise ausübten. Zum Handelsende kostete das gelbe Metall 923 USD je Feinunze. Der Kilobarren Gold verbilligte sich um knapp 100 Euro auf aktuell 21.634 Euro. Der Goldminenindex HUI verliert knapp 4% auf 329,07 Punkte. Bei den weißen Metallen kam es zu kräftigen Kursabschlägen. Platin und Palladium verloren dabei mehr als 3% ihres Wertes. Silber testete im Tagesverlauf die charttechnisch wichtige Unterstützung bei 13 USD. Vorerst konnte dieses Niveau verteidigt werden.


Kalifornien bald zahlungsunfähig?

Die Ratingagentur Fitch hat langfristige Anleihen des US-Bundesstaates Kalifornien auf "BBB" von "A-" heruntergestuft. Grund ist die fortgesetzte Unfähigkeit, sich auf einen Haushalt zu einigen, der die schwere Finanzkrise lösen könnte. Finanzminister Bill Lockyer sagte dem Fernsehsender CNBC, der Schritt komme für ihn nicht überraschend. Die Regierung des republikanischen Gouverneurs Arnold Schwarzenegger und der von Demokraten beherrschte Kongress des Bundesstaates haben sich nicht auf einen Haushalt einigen können. Das Defizit beläuft sich auf 26,3 Mrd. Dollar. Kalifornien ist der bevölkerungsreichste US-Bundesstaat. Als unabhängiges Land wäre es die achtgrößte Volkswirtschaft der Welt.


Höhere Einfuhrsteuern für Gold in Indien

Die indische Regierung hat zudem die Steuern auf Goldimporte verdoppelt, was sich negativ auf die künftige Goldnachfrage im weltweit wichtigsten Verbrauchsland auswirken könnte. Für die Einfuhr von Goldbarren werden nun 200 Rupien (4 USD) je 10 Gramm Gold erhoben. Für die Einfuhr von Gold als Schmuck oder in anderer Form werden 500 Rupien je 10 Gramm verlangt. Im Markt wird derzeit spekuliert, dass die höheren Importsteuern durch einen Preisrückgang bei Gold ausgeglichen werden müssen, bis es zu einer Belebung der Schmucknachfrage kommt. In den ersten sechs Monaten beliefen sich die indischen Goldimporte auf lediglich 60 Tonnen, verglichen mit 139 Tonnen im entsprechenden Vorjahreszeitraum.


Unsere Positionen

Wir haben uns bei Gold vor geraumer Zeit bei 938 USD pro Feinunze eingekauft. Um größere Verluste zu vermeiden platzieren wir einen Stopploss bei 909 US$. Wir sind geneigt, unsere Position auszubauen, wenn die Feinunze die Marke von 950 USD auf Tagesbasis übersteigt. Bei Silber sind wir nach unserem letzten Kauf ebenfalls voll investiert. Der Durchschnittspreis liegt hier bei 13,57 USD je Feinunze. Unsere langfristigen Positionen zur Vermögenssicherung bleiben selbstverständlich in unseren Tresoren. Bei Platin und Palladium bleiben wir weiterhin außen vor.


München aktuell

In den letzten zwei Handelstagen hat sich das Orderaufkommen in München erneut belebt. Dabei überwogen die Käufe unserer Kunden die Verkäufe im Verhältnis 8:1. Meistgehandelte Artikel waren Goldbarren 100 Gramm und 250 Gramm, Goldmünzen 1 Unze Britannia und Philharmoniker sowie Silbermünzen Maple Leaf und Philharmoniker.

Der Neubau des Münchner Handelshauses schreitet voran. Wir informieren Sie rechtzeitig über den geplanten Umzugstermin. Schon jetzt erreichen uns Anfragen zur Vermietung von Kundenschließfächern und zur Sammelverwahrung in unseren Tresoren. Wir passen unsere Webseiten natürlich rechtzeitig an, sobald der zeitliche Ablauf des Umzugs fixiert ist.  


Zürich aktuell:

Der Wochenstart verlief in Zürich ziemlich ruhig, der Beginn der Sommerferien in großen Teilen der Schweiz trägt dazu wohl seinen Teil bei. Gefragt waren vor allem 100 Gramm Goldbarren sowie 1 Unzen Goldbarren. Als Alternative zu den in  der Schweiz nach wie vor knappen Goldmünzen 20 CHF Vreneli sind italienische und französische Goldmünzen mit dem gleichen Feingewicht verfügbar, die zudem leicht günstiger zu haben sind.

Seit wenigen Tagen ist unser neuer "Verfügbarkeitsservice" online. Ist der von Ihnen gesuchte Artikel in unserer Preisliste nicht verfügbar? Kein Problem! Wir benachrichtigen Sie umgehend per eMail, sobald der Artikel wieder lieferbar ist. Unverbindlich und natürlich kostenfrei!  Dieser Service steht Ihnen selbstverständlich auch in unseren Shopwelten in Österreich und der Schweiz zur Verfügung. 

Am 16.07.2009 findet in der pro aurum Filiale Bad Homburg wieder ein Numismatik - Tag statt. Hier können Sie Ihre Sammlungen, einzelne Münzen, Banknoten oder auch Orden und Ehrenabzeichen der beiden Weltkriege kostenlos bewerten lassen. Gern kaufen wir Ihre numismatischen Stücke auch an. In der Zeit von 11:00 bis 17:00 steht Ihnen hierzu ein Fachmann zur Verfügung. Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, ist eine vorherige Terminvereinbarung erwünscht.


Kontaktdaten pro aurum Bad Homburg:

pro aurum Vertrieb GmbH
Haingasse 22
61348 Bad Homburg

Telefon: 06172.189 69-0
Telefax: 06172.189 69-50
eMail: badhomburg@proaurum.de


Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Handelstag.  

Ihr Team von pro aurum

Mit besten Grüßen


© Robert Hartmann

Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"