Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silberbestände des ZKB-ETF übersteigen 50 Mio. Unzen!

21.07.2009  |  Robert Hartmann
Sehr geehrte Damen und Herren,

Erste Anzeichen einer Erholung

Zum Wochenauftakt konnten die Edelmetalle auf breiter Front zulegen. Als Treibsatz für steigende Gold- und Silberpreise fungierte dabei erneut der schwache USD. So startete das gelbe Metall auf einem Tagestief bei 940 USD je Feinunze in den Tag und konnte sich im europäischen Geschäft stetig verbessern. Um 16:00 Uhr MEZ war schließlich ein Tageshoch bei 954,50 USD erreicht. Hier kam es zu Gewinnmitnahmen, die den Goldpreis auf 945 USD drückten. Kurs vor Handelsende kamen aber wieder Käufer in den Markt und die Feinunze ging mit einem Plus von rund 1% bei 950 USD aus dem Tag. Die Stärke des Euro gegenüber dem Dollar sorgte dafür, dass ein Teil dieses Kursanstieges für Europäische Anleger wieder zunichte gemacht wurde. Der Kilobarren Gold verteuerte sich daher nur um rund 80 Euro oder 0,4% auf aktuell 21.884 Euro. Die Goldminenaktien haussieren weiter. Der Goldminenindex HUI schließt mit einem Tagesgewinn von 4,2% bei 362,60 Punkten. Somit hat dieser Index in den letzten fünf Handelssitzungen mehr als 15% zulegen können. Das Silber erreichte gemeinsam mit Gold ein Hoch bei 13,77 USD, konnte dieses Niveau aber ebenfalls nicht ganz halten. Das Plus bei Platin und Palladium summierte sich am Abend auf 0,7% respektive 1,5%.  

                     
Beeindruckende Daten des Silber-ETF der ZKB 

Die Menge des verwalteten Silbers beim ETF der Züricher Kantonalbank (ZKB) stieg in den vergangenen vier Wochen kontinuierlich an. Zum ersten Mal in der Geschichte dieses ETF werden mehr als 50 Mio. Unzen verwaltet. Dieses Silber wird physisch in mehreren Tresoren in der Schweiz gelagert. Auf dem aktuellen Preisniveau summieren sich die Einlagen (ca. 1.500 Tonnen) auf knapp 683 Mio. Euro. Damit ist der ETF der ZKB die Nummer fünf weltweit. Der größte ETF im Silberbereich wird von Barclays Global Investors herausgegeben. Hier werden aktuell 8.766 Tonnen Silber gelagert. Der Goldbestand des Gold-ETF der ZKB Zürich erreichte mit 4,72 Mio. Unzen ebenfalls einen neuen historischen Höchstwert.

 
Zahlen werden immer abstruser

Die Ausgaben der US-Regierung zur Stabilisierung des Finanzsektors und zur Belebung der Konjunktur könnten sich bis auf über 23 Billionen Dollar (über 16 Billionen Euro) summieren. Die staatlichen Maßnahmen seien von "beispielloser Größe, Reichweite und Komplexität", erklärte der Generalinspektor der US-Regierung für das Bankenrettungsprogramm TARP, Neil Barofsky, in einer veröffentlichten Stellungnahme für den US-Kongress. Sollte sich diese Prognose auch nur annähernd bewahrheiten, ist in den kommenden Jahren sicherlich mit einer anziehenden Inflationsrate und deutlich höheren Zinsen zu rechnen. Entgegen den Deflationserwartungen vieler Analysten halten wir dieses Szenario übrigens schon seit mehreren Monaten für das Wahrscheinlichere.


Unsere Positionen

Wir werden die Charts in den kommenden Stunden genau studieren und ein neues Einstiegsniveau für Gold definieren. Wir neigen jedoch dazu, dem laufenden Anstieg des Goldpreises nicht nachzulaufen und Ruhe zu bewahren. Bei Silber sind wir nach unserem letzten Kauf voll investiert. Der Durchschnittspreis liegt hier bei 13,57 USD je Feinunze, also exakt auf dem aktuellen Niveau. Nach den jüngsten Kursgewinnen erhöhen wir unseren Stoppkurs zum Verkauf dieser Position leicht auf 12,75 USD.  Unser kumulierter Gewinn beträgt in diesem Jahr noch  12,3%.Unsere langfristigen Positionen zur Vermögenssicherung bleiben selbstverständlich in unseren Tresoren. Bei Platin und Palladium bleiben wir weiterhin außen vor.


München aktuell

Das Orderaufkommen in München bleibt weiterhin auf ansprechendem Niveau. Dabei ist es am Goldschalter in der Grillparzerstrasse vergleichsweise ruhig, während uns über unsere Onlineportale viele Aufträge aus ganz Deutschland erreichen. Meistgehandelte Gattungen waren gestern Goldbarren 100 Gramm und 500 Gramm sowie Goldmünzen 1 Unze Britannia und American Eagle. Bei Silber griffen unsere Kunden mit Vorliebe zu den Unzenmünzen Philharmoniker und Maple Leaf. Darüber hinaus erreichten uns noch ein paar größere Kaufaufträge für Silberbarren 5.000 Gramm.  


In eigener Sache

Der Neubau des Münchner Handelshauses schreitet voran. Wir informieren Sie rechtzeitig über den geplanten Umzugstermin. Schon jetzt erreichen uns Anfragen zur Vermietung von Kundenschließfächern und zur Sammelverwahrung in unseren Tresoren. Wir passen unsere Webseiten natürlich rechtzeitig an, sobald der zeitliche Ablauf des Umzugs fixiert ist.  

Wir wünschen Ihnen ein erfolgreichen Handelstag.

Ihr Team von pro aurum

Mit besten Grüßen


© Robert Hartmann

Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"