Suche
 
Folgen Sie uns auf:

EUR-USD in bekanntem Fahrwasser - China weiter mit voller Kraft voraus!

11.12.2009  |  Folker Hellmeyer
Der Euro eröffnet (07.20 Uhr) bei 1.4735, nachdem gestern im europäischen Handel Höchstkurse der letzten 24 Handelsstunden bei 1.4760 markiert wurden. Der USD stellt sich gegenüber dem JPY auf 88.90. In der Folge notiert EUR-JPY bei 131.00, während EUR-CHF bei 1.5115 oszilliert. Chinas Wirtschaft läuft auf allen Zylindern mit voller Kraft. Die aktuellen Daten per November sind nachhaltiger Beleg.

Die Industrieproduktion legte in China per November im Jahresvergleich um 19,2% nach zuvor 16,1% zu. Die Einzelhandelsumsätze wuchsen per November im Jahresvergleich um 15,8% nach zuvor 16,2%. "Fixed Asset Investment" verzeichnete per November einen Anstieg im Jahresvergleich um 32,1% nach 33,1%.

Die Chartbilder verdeutlichen die erfolgreiche Belebung der chinesischen Wirtschaft per 2009 in eindrucksvoller Manier.

Open in new window


Die Veröffentlichungen aus den USA lieferten gestern ein gemischtes Bild über den Zustand der US-Wirtschaft.

Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe legten per Berichtswoche 5. Dezember 2009 von zuvor 457.000 auf 474.000 zu. Die Prognose war bei 460.000 angesiedelt. Losgelöst von diesem unerwarteten Anstieg wird damit das vergleichsweise "geringe" Niveau bestätigt. Auch hier ist der Blick auf den Chart hilfreich.

Open in new window


Das Handelsbilanzdefizit per Oktober stellte sich auf -32,9 Mrd. USD nach revidiert -35,7 Mrd. USD per September (zuvor -36,8 Mrd. USD). Die Konsensusprognose war bei -36,5 Mrd. USD angesiedelt.

Positiv anzumerken ist die Tatsache, daß die Exporte seit Mai im Monatsvergleich kontinuierlich zunehmen. Per Oktober lag der Anstieg bei +2,6%. Hinter dieser Entwicklung steht einerseits die Belebung der Weltkonjunktur. Sie ist aber auch der Abwertung des USD in Teilen geschuldet.

Die Importe verzeichneten seit Mai nur einen negativen Ausreißer (August 2009 -0,5%), ansonsten stellten sich auch hier Zunahmen ein. Per Oktober kam es zu einem Anstieg um 0,4%.

Open in new window


Bezüglich der heute anstehenden Veröffentlichungen verweisen wir auf die unten angeführte Datenbox.

Zusammenfassend ergibt sich ein Szenario, das zunächst eine neutrale Haltung in der Parität EUR-USD favorisiert. Ein nachhaltiges Überwinden des Widerstands bei 1.4920 dreht den Bias des Euros auf "Positiv".

Viel Erfolg!


P.S.: Heute wir im Laufe des Vormittags der Jahresausblick 2010 veröffentlicht. Er wird auf der Internetseite der Bremer Landesbank www.bremerlandesbank.de unter Marktberichte und Analysen (Treasury Focus) eingestellt.


© Folker Hellmeyer
Chefanalyst der Bremer Landesbank





Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"