Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ein Jahrzehnt Vermögensverwaltung im Gold- und Rohstoffsektor

05.01.2010  |  Dr. Uwe Bergold
- Seite 3 -
Betrachtet man die vergangenen 100 Jahre in Abbildung 3, dann kann man sehr schön den makroökonomischen Zyklusverlauf und die Phasenverschienung um 180 Grad (Beweis der negativen Korrelation) beider Anlagen erkennen. Immer wenn die Aktienmärkte strategisch in der 10-Jahresbetrachtung eine steigende p.a.-Rendite aufwiesen, befand sich die Weltwirtschaft in einer Expansionsphase und Gold entwickelte sich zu einem negativ performenden Investment. Umgekehrt lief der strategische Vorgang einfach spiegelverkehrt ab, so wie zuletzt wieder seit dem Millenniumswechsel.

Die Jahrzehnt-p.a.-Rendite beim Gold steigt seitdem (Kaufempfehlung seit März 2001), et vice versa fällt sie seitdem beim DJIA-Aktienindex (Verkaufsempfehlung im März 2000). Auch diese Entwicklung überprüfen wir jährlich für unsere strategische Anlageentscheidung. Erst wenn sich beide Kurven wieder annähern, werden wir uns aus dem Gold- und Rohstoffsektor verabschieden. Aufgrund des letzten Rekordwertes beim Gold in USD aus dem Jahre 1980 mit 32,8 Prozent p.a.-Rendite auf das damals vergangene Jahrzehnt, sehen wir beim aktuellen Wert von 14,3 Prozent noch erheblichen Spielraum nach oben.

Vergleicht man die Entwicklung der US-Geldbasis (Bargeld + Bankreserven als Basis für die Geldmengenaggregate und somit "Inflationsfrühwarnsystem") der 70er-Jahre (Verdoppelung in 10 Jahren) mit der aktuellen (Verdoppelung im letzten Jahr), so lässt sich doch mit nicht unerheblicher Wahrscheinlichkeit prognostizieren, dass das GOLD-p.a.-Top vom Januar 1980 in den kommenden Jahren noch signifikant überschritten werden wird.

Wie war nun rückblickend die Wertentwicklung unserer Vermögensverwaltung (Vermögensberatungs- + Vermögensverwaltungs- + vermögensverwaltende Investmentfondsentwicklung vom Handelsbeginn am 01.01.2000 bis zum Handelsschluss am 31.12.2009) im Rahmen der makroökonomischen Zyklik in der vergangenen Dekade?

Open in new window
Abb. 4: Jahresrenditen von GR-VV-Portfolioanteilen (Track Record) vs. DAX von 1999 bis 2009


Open in new window
Abb. 5: Wertentwicklung GR-Vermögensverwaltung inkl. Edelmetalle vs. DAX von 1999 bis 2009




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"