Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ein Jahrzehnt Vermögensverwaltung im Gold- und Rohstoffsektor

05.01.2010  |  Dr. Uwe Bergold
- Seite 5 -
Ab dem Jahr 2007 bis heute betreiben wir unsere quasi Vermögensverwaltung nur noch mit unseren beiden Aktien-Mischfonds NOAH-Mix OP und GR Dynamik OP, und der beibehaltenen Edelmetallquote von 30%. Damit erhöhten wir im Jahr 2007 unsere Wertentwicklung auf +141,5% (investiert 35% in NOAH-Mix OP mit -6,4%, 35% in GR Dynamik OP mit +1,1%, 15% in Gold mit +11,9% und 15% in Silber mit +2,5% Rendite), was bis heute unsere Höchstmarke darstellt. Im Jahr 2008 kam dann der globale Absturz, der unsere Gesamtrendite auf +60,2% (investiert 35% in NOAH-Mix OP mit -38,9%, 35% in GR Dynamik OP mit -52,8%, 15% in Gold mit +10,3% und 15% in Silber mit -20,7% Rendite) abschmelzen ließ.

Beendet haben wir dann das Jahrzehnt im Jahr 2009 mit einer kumulierten Jahrzehnt-Entwicklung, vom 31.12.1999 bis zum 31.12.2009, von +120,86% (investiert 35% in NOAH-Mix OP mit +21,7%, 35% in GR Dynamik OP mit +53,0%, 15% in Gold mit +24,4% und 15% in Silber mit +53,7% Rendite). Im gleichen Zeitraum verlor der DAX 14,26% an Wert!

Unsere Aktienmischfonds sind keine Branchenfonds, sondern weiterhin vermögens-verwaltende Investmentfonds, deren Anlagenklassenschwerpunkt derzeitig, im Rahmen der makroökonomischen Zyklik, strategisch auf Rohstoffaktien liegt. Taktisch werden die Aktien seit dem 01.01.2009 quantitativ ausgewählt und abgesichert. Die tägliche Risikoüberwachung gewährt ein mittelfristig dynamisches Wertsicherungskonzept, welches dem Investor das Risiko eines ungünstigen Einstiegszeitpunktes minimiert. Weiterhin hat unsere Empfehlung aus dem Jahre 2001 Bestand, einen Portfolioanteil an Edelmetallen (Gold- und Silber-Münzen und -Barren) von 30% halten.

Die Entwicklung des vergangenen Jahrzehnts hat uns mit unserer realistisch pessimistischen Einschätzung leider vollends Recht gegeben. Die kommenden Jahre des nächsten Jahrzehnts sollten aufgrund der sich weiter aufbauenden Inflationsproblematik mit extrem steigenden Edelmetall- und Rohstoffpreisen, und somit auch mit extrem steigenden Rohstoffaktien einhergehen. Wir wollen deshalb noch mehr als in der Vergangenheit zukünftig, neben den Edelmetallaktien, das gesamte Rohstoffaktienuniversum nutzen, um eine Sektorenrotation zusätzlich gewinnbringend ausnutzen zu können.

Neben den Edel- und Basismetallaktien favorisieren wir für den Beginn des neuen Jahrzehnts auch die Agrar- und Energieaktien, die noch einen gewissen Nachholbedarf besitzen. Wir wollen auch zügig im Neuen Jahrzehnt die alten Höchststände unserer beiden Fonds wieder überscheiten. Unser taktisch quantitatives Vorgehen seit Januar 2009, mit täglicher Risikoüberwachung wird zukünftig so eine extreme Kursabwärtsbewegung wie im Jahr 2008 unmöglich machen. Unsere beiden vermögensverwaltenden Aktien-Mischfonds investieren somit strategisch langfristig weiter im Rahmen der makroökonomischen Zyklik und taktisch mit einem mittelfristig dynamischen Wertsicherungskonzept.

Da unsere Edelmetallempfehlung (Gold und Silber in Münzen und Barren) seit März 2001 zum strategischen Anteil unserer Portfolioaufteilung zählt, stellt weiterhin jede Korrektur beim Gold und Silber eine noch immer hervorragende Nachkaufgelegenheit dar.

Neben unseren beiden Aktien-Mischfonds GR Dynamik OP (Schwerpunkt auf klein- und mittelkapitalisierte Rohstoffunternehmen) und NOAH-Mix OP (Schwerpunkt auf mittel- und großkapitalisierten Rohstoffunternehmen) kommt nun am 01. Februar 2010 - in Kooperation mit pro aurum - unser dritter Investmentfonds pro aurum ValueFlex an den Markt.

Dieser neue Aktien-Mischfonds wird die konservativste Variante unseres Fondsportfolios und spiegelt erstmals unsere gesamte Vermögensverwaltungsstrategie der letzten 10 Jahre wieder, da er neben dem 70-prozentigen Anteil an großkapitalisierten Rohstoffaktien auch bis zu 30 Prozent in physisch hinterlegte Edelmetalle (gelagert im Goldhaus in München) investieren wird. Während der Zeichnungsfrist vom 04.01.2010 bis zum 31.01.2010 können Fondsanteile ohne Ausgabeausschlag bei pro aurum value GmbH (Joseph-Wild-Straße 12, 81829 München) oder bei Global Resources Invest GmbH & Co.KG (Fleischgasse 18, 92637 Weiden) erworben werden.

Nähere Informationen zum neuen pro aurum ValueFlex-Investmentfonds bei:


© Uwe Bergold
Dipl.-Betriebswirt (FH) - Bank-, Finanz- & Investitionswirtschaft

Quelle: Monatsbericht Dezember 2009 der Global Resources Invest GmbH & Co. KG



DISCLAIMER

Dieses Dokument ist lediglich eine unverbindliche Stellungnahme zu den technischen Marktverhältnissen zum Zeitpunkt der Herausgabe. Alle Informationen wurden mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die vorliegende Publikation dient lediglich Informationszwecken und ist keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten. Der veröffentlichte Inhalt ist ohne Gewähr und begründet somit keinerlei Haftungsobligo.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"