Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Mär vom Ölpreisschock

16.03.2012  |  Markus Blaschzok
- Seite 2 -
Technische Analyse:

DAX kratzt an der 7.000-Punkte-Marke

Der Silberpreis gab am Mittwoch ein weiteres Mal ab und unterschritt in einem kleinen Sell Off die Unterstützung bei 32,5 USD. Ein Teil der Bewegung konnte intraday zurückgekauft werden und bis zum Ende der Woche stabilisierte sich der Preis bei 32,5 USD. Da die Korrekturmuster abgeschlossen sind und der Preis kurzfristig überverkauft ist, wird ein Anstieg über die 32,5 USD mit Sprung über den kurzfristigen Abwärtstrend möglich. Dies könnte am Montag erfolgen. Widerstände warten bei 34,5 USD, 35,60 USD und 37,60 USD. Fällt der Preis weiter und unterschreitet das Mittwochtief von 31,93, so sollte weiterer Verkaufsdruck aufkommen und den Preis zur nächsten Unterstützungszone bei 30 USD führen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Korrektur auf dem aktuellen Niveau, zwischen 32,50 USD und 30,00 USD endet, scheint hoch. Danach sollte eine neue Impulsbewegung starten.

Open in new window


Der DAX überschritt wie erwartet die 7.000 Punkte und damit das Ausbruchsniveau von Anfang August. Ebenso M-Dax, S&P 500 und der Dow Jones stiegen auf neue Zwischenhochs an, wobei prozyklische Kaufsignale generiert wurden. Jetzt dürfte der Letzte, der bisher bei der Rallye nur zusah, noch auf den fahrenden Zug aufspringen. Die Liquidität in den Märkten, gepaart mit zunehmendem Risikoappetit aufgrund der kurzfristig optimistischen Gesamtstimmung, macht dies möglich, obwohl es nach dem starken Anstieg sowie Fundamental einer Korrektur bedürfte. Der Unterschied zwischen heute und der Situation von letzem Sommer sind 1.000 Mrd. Euro, welche die Märkte fluten. Das nächste Kursziel beim DAX bleiben die 7.500 Punkte.

Open in new window


Der HUI hat die 500-Punkte-Marke nach unten durchbrochen. Käufe an der nach unten verlaufenden Unterstützung bei 475 Punkten stoppten einen weiteren Verfall. Hier dürften einige zittrige Marktteilnehmer ihre Positionen abgegeben haben, was die Basis für einen neuen Anstieg bilden könnte. Ob noch mehr Investoren mit einem weiteren Ausverkauf aus dem Markt geschüttelt werden müssen, wird sich kommende Woche zeigen, wenn der Kurs die letzte Unterstützung bei 475 Punkten unterschreiten sollte. Dann wäre ein weiterer Verfall zwischen 50 und 100 Punkten möglich. Sind die Taschen jedoch schon voll, dann könnte der Aufwärtstrend jetzt wieder fortgesetzt werden. Je öfters dieses Spiel gespielt wird, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit für den Beginn einer neuen Aufwärtsbewegung.

Open in new window


© Markus Blaschzok
Dipl. Betriebswirt (FH), CFTe
www.markus-blaschzok.de

>> Abonnieren Sie diesen wöchentlichen Marktkommentar per Email hier <<



Disclaimer: Diese Analyse dient ausschließlich der Information des jeweiligen Empfängers. Ohne schriftliche Einwilligung des Autors darf diese Publikation nicht nachträglich verändert oder weiterverwendet werden. Bei Zitaten ist es angemessen, auf die Quelle zu verweisen. Diese Publikation darf als Ganzes vervielfältigt und an andere Personen weitergegeben werden.

Die in dieser Veröffentlichung dargelegten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und dürfen nicht als Empfehlung, Anlageberatung oder Ähnlichem verstanden werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus dieser Veröffentlichung resultieren, ist ausgeschlossen. pro aurum verpflichtet sich nicht, dieses Dokument zu aktualisieren, in irgendeiner Weise abzuändern oder die Empfänger zu informieren wenn sich eine hier dargelegte Stellungnahme, Einschätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird.

Die Verwendung von Hyperlinks auf andere Webseiten in diesem Dokument beinhaltet keineswegs eine Zustimmung, Empfehlung oder Billigung der dort dargelegten oder von dort aus zugänglichen Informationen. Markus Blaschzok übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder für eventuelle Folgen aus der Verwendung dieser Informationen. Desweiteren werden weder wir, noch unsere Geschäftsorgane, sowie Mitarbeiter, eine Haftung für Schäden die ggf. aus der Verwendung dieses Dokuments, seines Inhalts oder in sonstiger Weise, entstehen, übernehmen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"