Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldaktien zurück zu Panikwerten

28.03.2012  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Aus diesem Grund fiel die HGR im August weiter. An dem Tag, an dem Gold seinen Höhepunkt und somit unglaublich überkaufte Werte erreichte (wovor ich meine Leser damals gewarnt habe), lag die HGR bei 0,319. Dieser Wert lag nicht weit über den Paniktiefstwerten von Anfang 2009, als eine extreme Angstwelle die Aktienmärkte flutete. Die Zeitspanne von Mai bis August zehrte maßgeblich an den Kräften der verbleibenden Goldaktieninvestoren.

Da das Kapital aus diesem Sektor flüchtete, erzielte der HUI lediglich 66 bis 67 Prozent statt seines hypothetischen Wertes von 82 Prozent. Goldaktieninvestoren und -spekulanten hatten den Glauben in diesen Sektor verloren und wollten das Risiko einer neuen Kapitalanlage nicht mehr eingehen. All diese Ereignisse beeinträchtigten die Marktstimmung im Goldaktiensektor, sodass sich die Goldaktienpreise immer weiter ihren derzeitigen Paniktiefstwerte näherten.

Sie sollten das Ganze jedoch nicht zu pessimistisch betrachten. Ja, die Goldaktien geben derzeit nicht gerade Anlass zur Freude und ja, ihr Verlauf ist seit einem Jahr niederschmetternd. Das lässt sich nicht bestreiten. Solche Ereignisse sind jedoch nicht ungewöhnlich für Aktienmärkte, die von ständig wiederkehrenden Angst- und Gierwellen überflutet werden. Wenn Sektoren an Beliebtheit gewinnen, wächst die Gier ins Unermessliche, sodass nur noch Verkäufer übrig bleiben und es schon bald zu einer Korrektur kommt.

Letztendlich wird die daraus resultierende Angst so extrem, dass alle verkaufen und nur noch Käufer übrig bleiben. Anschließend erholt sich der Sektor Schritt für Schritt, da immer mehr Händler auf Schnäppchenjagd gehen. Diese Stimmungszyklen, das Verhalten der Händler, sind für den Großteil aller kurzfristigen Aktienmarktverläufe verantwortlich. Sie sollten also die Hoffnung nicht aufgeben, dass die Goldaktien wieder einen Aufschwung erleben werden.

Außerdem müssen die Goldaktienpreise letztendlich die Gewinne ihrer Unternehmen reflektieren, um nach der Ebbe wieder eine Kapitalflut zu erleben. Langfristig gesehen sind die Aktienmärkte wie eine Waagschale. Günstige Aktien, die große Gewinne erzielen, sind attraktiv für wertorientierte Anleger, die zu den Querdenkern gehören und ihre frühen Käufe führen zu wachsenden Aktienpreisen, die die Nachfrage erhöhen. Dies geht dann immer so weiter.

Nur ein massiver Goldpreisrückgang könnte diesen Kreislauf unterbrechen, was momentan jedoch sehr unwahrscheinlich ist. Der gesamte Goldbullenmarkt wurde in erster Linie von der massiven, weltweiten Papiergeldinflation beeinflusst. Die Geldmenge wird von den Zentralbanken jährlich um sieben bis acht Prozent erhöht, während das Goldangebot lediglich rund ein Prozent jährlich wächst. Da demnach weitaus mehr Papiergeld zur Verfügung steht und weitaus weniger Gold, ist der Goldbullenmarkt nicht einmal annähernd vorbei.

Auch wenn Gold in den kommenden Monaten keinen Rückgang erlebt, ist es wahrscheinlich unvermeidlich, dass der HUI zumindest teilweise zu seinem Mittelwert zurückkehrt. Wenn Sie skeptisch sind, werfen Sie einen Blick auf den Verlauf der Silber-Gold-Ratio. Während der Panik ist sie, ähnlich wie die HGR, gefallen und viele Händler dachten, dass Silber nie wieder zu seinen ursprünglichen Werten im Verhältnis zu Gold zurückkehren werde. Ich habe jedoch genau das Gegenteil behauptet. Die SGR hat sich letztendlich erholt und nicht nur ihren vor der Panik etablierten Mittelwert zurückerlangt, sondern diesen Anfang 2011 sogar weit überschritten.

Die Rückkehr zum Mittelwert stellt eine der wichtigsten Dynamiken der Finanzmärkte dar. Die Goldaktien befinden sich derzeit in einer günstigen Lage. Die Goldaktienpreise müssen massiv steigen, damit sie den momentanen Goldpreis grundlegend reflektieren können und der Sektor ist mehr als reif für einen Sinneswandel. Deshalb sind die Panikwerte auch heute langfristig nicht durchsetzungsfähig.

Auch wenn unsere Goldaktienpositionen in den vergangenen fünf Monaten einige Rückschläge hinnehmen mussten, haben wir diesen Sektor nicht aufgegeben. Wir werden diesen Bereich auch weiterhin erforschen und uns auf die Suche nach den vielversprechendsten Unternehmen begeben, um von der Rückkehr zum Mittelwert zu profitieren. Und selbstverständlich ziehen die Elite-Juniorunternehmen auch weiterhin unsere Aufmerksamkeit auf sich. Die Gewinne dieser kleinen Unternehmen werden die HUI-Gewinne wahrscheinlich in die Höhe treiben, da die Goldaktienpreise zwangsläufig einen Aufschwung erleben werden.

Vor kurzem haben wir unser drei Monate umfassendes Forschungsprojekt abgeschlossen, in dem wir uns mit allen Junior-Goldaktien, die in den USA und Kanada gehandelt werden, beschäftigen. Nach Hunderten von Stunden intensiver Forschungsarbeit haben wir unsere zwölf Favoriten aus den insgesamt mehr als 600 Aktien gefunden. Jeden unserer Favoriten haben wir in unserem brandneuen 29-seitigen Bericht dieser Woche näher unter die Lupe genommen. Kaufen Sie Ihr Exemplar noch heute zum unschlagbaren Preis von 95 US-Dollar (75 US-Dollar für unsere Abonnenten).

Selbstverständlich veröffentlichen wir außerdem unsere wöchentlich und monatlich erscheinenden Abonnement-Newsletter, die bei Spekulanten und Investoren weltweit beliebt sind. In diesen beschreibe ich anhand unserer langjährigen Erfahrung, unseres umfassenden Wissens und unserer Forschungsergebnisse aktuelle und künftige Marktentwicklungen und erkläre, wie Sie die Gelegenheit beim Schopfe packen können. Wir haben in zahlreiche, erfolgversprechende Goldaktien investiert, die Sie heute zu einem geringeren Preis kaufen können, als wir sie erworben haben. Abonnieren Sie noch heute und nutzen Sie Ihre Chance!

Im Endeffekt sind die Goldaktien so überverkauft und unbeliebt, dass sie im Verhältnis zu Gold zu ihren Paniktiefstwerten zurückgekehrt sind. Diese Anomalie konnte sich nicht einmal während der Aktienpanik langfristig durchsetzen und deshalb wird dies auch heute nicht der Fall sein. Alle Aktienpreise sollten letztendlich die Gewinne ihrer Unternehmen reflektieren und die Goldaktien stellen hierbei keine Ausnahme dar. Die Stimmung am Goldaktienmarkt wird sich wieder aufhellen.

Trotz der Unbeliebtheit der Goldaktien ist dieser niedergeschlagene Sektor schon lange reif für eine maßgebliche Rally. Und sogar wenn Sie nicht daran glauben, dass die HGR zurück zu ihrem ursprünglichen Mittelwert zurückkehrt, bietet auch die Rückkehr zum nach der Panik etablierten Mittelwert großartige Kaufgelegenheiten. Aktienbewertungen und Marktstimmung steigen und fallen an allen Aktienmärkten und auch die Goldaktien sind dagegen nicht immun.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 23.03.2012.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"