Divergenz des Silver ETF
27.04.2010 | Adam Hamilton
- Seite 4 -
Aber ich schweife schon wieder vom eigentlichen Thema ab. Der GLD hat definitiv nicht das selbe Ausmaß einer fallenden Nachfrage seitens der Aktieninvestoren wie der SLV erlebt. So wirkt die SLV-Divergenz noch ungewöhnlicher. Aus welchen Gründen auchimmer ist das Interesse in SLV-Anteile gesunken. Die sich daraus ergebene schlagartige Barrenliquidierung des SLV beeinflusst alle Silberinvestoren.
Auch wenn der Silberanstieg seit Anfang Februar sehr erfolgversprechend aussah, hatte er mit dem Rückgang von 18 Millionen Unzen zu kämpfen. Die Silberpreise wären zweifellos wesentlich höher, wenn der SLV nicht dazu gezwungen worden wäre, eine große Menge Silber so schnell zu verkaufen. Wenn Sie also enttäuscht über den kürzlichen Silberkursanstieg sind, bedenken Sie, dass Aktieninvestoren den Silberpreis nicht nur verstärken, sondern auch hemmen können. Das kann sich jeder Zeit ändern, da sich ein rasanter Goldpreisanstieg wahrscheinlich positiv auf den Silbermarkt auswirken würde.
Auch wenn das Ausmaß der SLV-Verkäufe ungewöhnlich ist, gehört das zum altbekannten Silberverlauf. In jedem Aufschwung erreichen Silbergewinne tendenziell schnell ihren Höchstwert. Der Silberpreis wird stetig wachsen, aber wenn er erst einmal weit genug gestiegen ist und eine Silbereuphorie ausgelöst hat, werden Investoren zunehmend kaufen und der Silberkurs wird in kürzester Zeit schlagartig steigen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ungefähr die Hälfte der gesamten Gewinne eines Silberaufschwunges (der 6 Monate dauern kann) in den letzten paar Wochen erzielt werden!
Aus diesem Grund könnte die Gleichgültigkeit am Silbermarkt seitens der Aktieninvestoren in Sekundenschnelle umschwenken. Infolge des momentanen Goldpreisanstiegs wird sich der Silberpreis früher oder später wieder erholen. Und wenn die Aktieninvestoren das mitbekommen, werden sie meiner Meinung nach schlagartig beginnen, SLV-Anteile zu kaufen. Es war die Stimmung der Investoren, die die SLV-Divergenz hervorrief und es wird auch die Stimmung der Investoren sein, die sie letztendlich umkehren wird.
Wir bei Zeal haben aktiv in Silber und Silberaktien investiert und spekuliert, seit sein Kurs Ende 2001 bei fast 4 Dollarn lag. Unsere Abonnenten haben ein Vermögen mit Elite-Silberaktien gemacht und den säkularen Silberbullenmarkt beschleunigt. Egal, ob Sie den SLV lieben oder hassen, gibt es keinen Zweifel daran, dass er sich zu einem wichtigen Faktor auf dem Silbermarkt entwickelt hat. Demnach müssen alle Silberinvestoren seine Anteile im Auge behalten und sie in ihre Silberanalyse mit einbeziehen. Leider haben sich viele Silberberater dazu entschieden, den SLV zu ignorieren.
Unsere Untersuchung ist allgemein anerkannt, weil wir über den Tellerrand hinausschauen und alle Faktoren mit einbeziehen, die die Nachfrage oder das Angebot beeinflussen. Wir analysieren auch, wie sich die einzelnen Märkte gegenseitig beeinflussen, was im heutigen Informationszeitalter überaus wichtig ist. Wenn Sie Ihr Marktwissen erweitern und Ihre Chancen auf hohe Gewinne vergrößern wollen, abonnieren Sie noch heute unseren anerkannten monatlichen Newsletter. Wir rechnen damit, dass sich der aktuelle Silberaufschwung beschleunigt und uns eine Menge gewinnbringender Investitionsmöglichkeiten eröffnet. Es ist noch nicht zu spät, um zu kaufen.
Im Endeffekt ist der SLV silver ETF so stark gewachsen, dass er die Silberpreise zunehmend beeinflusst. Das schwindende Interesse seitens der Aktieninvestoren in Silberinvestitionen hat diesen ETF dazu gezwungen, eine beachtliche Menge Silberbarren zu verkaufen. Das folglich knappe Angebot hat den Silberaufschwung vor kurzem in hohem Maße gehemmt.
Nichtsdestotrotz wird sich die SLV-Divergenz wahrscheinlich nicht durchsetzen können. Da der aktuelle Goldaufschwung voranschreitet, wird er wie immer eine neue Silbereuphorie auslösen. Die SLV-Investoren, die mittels dieses ETFs 5 Milliarden Dollar in Silber investiert haben, werden sicherlich auf den Goldanstieg aufmerksam werden und zu kaufen beginnen. Die beachtlichen Mengen an Aktienkapital werden dank des SLV weiterhin in Silber fließen und den säkularen Silberbullenmarkt fortsetzen.
© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)
Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 23.04.2010.)
- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!