Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die amerikanische Berliner Mauer

19.04.2012  |  Rolf Nef
- Seite 6 -
Auch das Verhältnis des Gold- zum Silberpreis seit 1960 ist aus technischer Sicht sehr aufschlussreich. Grafik 23 zeigt dieses Verhältnis seit 1960 mit Monatsendkursen. Diesen muss man so interpretieren, dass die Fahrt erst beginnt, wenn die untere Trendlinie - etwas über 30 - durchbrochen wird. Verwendet man aber die Tageschlusskurse (Grafik 24), so kommt man zu einem bullischeren Resultat. Die untere Trendlinie ist eine Nackenlinie einer grossen Kopf-Schulter-Formation, die bereits durchbrochen wurde und auch bereits zur Nackenlinie zurückgekehrt ist.

Grafik 25 zeigt dieses Verhältnis nochmals im Tageschart, aber in einem viel kürzeren Zeitrahmen. Deutlich sieht man, wie Silber ab Ende April 2011 gegen Gold korrigierte und den Bulltrend im Dezember 2011 wieder aufnahm, dann ab Ende Februar 2012 abermals korrigierte. Bricht diese letzte Trendlinie, wird die Wahrscheinlichkeit, dass es heftig wird, sehr gross. Grafik 26 zeigt die letzte Korrektur im 4-Stunden-Chart: die Korrektur ist wahrscheinlich zu Ende, aber der Trend ist noch nicht gebrochen.

Open in new window

Grafik 23: Gold Silber Preisverhältnis


Open in new window

Grafik 24


Open in new window

Grafik 25


Open in new window

Grafik 26


Was bracht es, dass der Startschuss fällt? Nichts muss passieren, es passiert einfach. Die Short-Eindeckungen im Dollar müssen grösser werden als die Interventionskraft der politische Intervention. Weil diese Kraft schon lange limitiert ist, wird die Propaganda zunehmen. Erwarten Sie weitere Angriffe auf Italien und Spanien um den Euro zu schwächen und um die amerikanische Berliner Mauer aufrecht zu halten.


Die Strategie des "Tell Gold & Silber Fonds"

Es ist die erklärte Strategie des "Tell Gold und Silber Fonds" auf der richtigen Seite der amerikanischen Berliner Mauer zu stehen diesen wilden Ritt im Silbermarkt mit einem hohen Anteil (derzeit nur ca. 12%) an Silber Kauf Optionen zu partizipieren. Der derzeitige Hebel liegt ca. 30, weil viele Optionen einen Bezugspreis von 50 $ haben mit Laufzeit Juni 2012 (siehe Fact-sheet www.tellgold.li ) Die Strategie "Halten" wird durchgezogen und keine Rollmanöver mit den Optionen unternommen, um den hohen Anteil Unzen Silber über Optionen pro Anteilschein zu erhalten, denn der Markt sieht zu bullish aus. Für den Investor bedingt das eine hohe Bereitschaft zu Volatilität und Risiken.


© Rolf Nef
Manager Tell Gold & Silber Fonds, www.tellgold.li



Disclaimer: Der Fonds ist ein Investmentunternehmen für andere Werte mit erhöhtem Risiko. Der Fonds investiert in Gold- und Silber-Derivate, Derivate von Minenaktien und -indizes, in physisches Gold und Silber sowie weltweit in Unternehmungen, die in der Förderung und dem Abbau von Gold und Silber (monetären Edelmetallen) tätig sind. Der Fonds setzt neben traditionellen Anlagen auch Optionsstrategien ein, welche als nicht traditionelle Anlagestrategien zu qualifizieren sind. Diese Anlagestrategie weist ein anderes Risikoprofil als jenes der traditionell bekannten "Investmentunternehmen für Wertpapiere" auf. Die Anleger werden ausdrücklich auf die im vollständigen Prospekt erläuterten Risiken aufmerksam gemacht, insbesondere auf die Möglichkeit des Einsatzes von Optionen zu Anlagezwecken. Durch den Kauf von Optionen kann eine erhebliche Hebelwirkung entstehen, welche ein Vielfaches des eingesetzten Kapitals betragen kann. Das Risikopotenzial des Fonds ist deshalb nicht abschätzbar. Eine Hebelwirkung über Kreditaufnahme oder andere Verpflichtungen ist ausgeschlossen. Der Fonds kann bis zu 100% in physisches Gold und Silber investieren und diese bei einer Lagerstelle hinterlegen. Der Fonds kann sich auf wenige Anlagen konzentrieren und deshalb eine verringerte Risikostreuung aufweisen. Die Anleger müssen insbesondere bereit und in der Lage sein, höhere Kursschwankungen oder auch substanzielle Kursverluste hinzunehmen. In der Konsequenz eignet sich eine Anlage nur für risikofähige Anleger mit einem langfristigen Anlagehorizont und als Beimischung zu einem bestehenden Portfolio.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"