Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Liquidität hievt Silber wieder über 31 USD | CoT nochmals besser

27.04.2012  |  Markus Blaschzok
- Seite 2 -
Technische Analyse

Minen erholen sich nach Abverkauf.


Silber kam zur Mitte der letzten Woche unter die Räder - konnte aber zum Wochenschluss das psychologisch wichtige Niveau bei 31 USD, das eine massive Unterstützung bildet, wieder zurückerobern, sodass unterm Strich nichts passierte. Die Volatilität hatte zuletzt enorm abgenommen, wodurch der sofortige Rückkauf umso bemerkenswerter und bullischer ist. Sollte sich diese Marke als dauerhaft erweisen, so könnten bei einem Ausbruch nach oben viele Short-Spekulanten dazu gezwungen werden die Seite zu wechseln, was eine dynamische Bewegung zur Folge hätte.

Wir bleiben bei unserer vor sieben Wochen aufgestellten Prognose, dass die Wahrscheinlichkeit eines Endes der Korrektur auf dem aktuellen Niveau, zwischen 32,50 USD und 30,00 USD hoch ist und wir nach dessen Ende mit einer neuen Impulsbewegung rechnen. In der kommenden Woche muss Silber jetzt den kurzfristigen Abwärtstrend in USD und EUR nehmen, um nicht wieder zurückzufallen.

Open in new window


Die zittrigen Hände wurden beim HUI mit einem Abverkauf auf 422 Punkte weiter aufgerieben. Doch mit der Aussicht auf Liquidität in den USA und Euroland, schnellte der Index ebenso schnell wieder auf 450 Punkte hoch. Auch der XAU verteidigt seit zwei Wochen die letzte Unterstützung bei 165 Punkten. Das Setup für einen starken Einbruch ist entgegen dem Jahr 2008 nicht gegeben, weshalb wir eher einen Sell-Off sehen. Die nächsten Unterstützungen warten bei 430 und 400 Punkten, wenn die Unterstützung bei 440 Punkten (XAU 165 Punkte) fällt. Ebenso wie Silber, muss der HUI in der kommenden Woche den kurzfristigen Abwärtstrend zurückerobern, an dessen Oberseite er zum Wochenschluss angekommen ist. Gelingt dies, ist die Möglichkeit einer Rückkehr in die Handelsspanne möglich, was sehr bullisch zu sehen wäre und das Ende der Korrektur einleiten würde.

Open in new window


Gold war relativ stärker als Silber und konnte im Wochenverlauf Boden gutmachen. Die Unterstützung bei 1.640 USD hielt einmal mehr. Wird der seit Ende März bestehende, leicht abwärtsgerichtete Widerstand bei aktuell 1.665 USD signifikant genommen, so rückt der Fall der 200-Tage-Linie bei 1.700 Punkten auch näher.

In Euro sieht das Chartbild nicht so gut aus, wobei der Preis in den letzten fünf Wochen praktisch unverändert blieb, obwohl dieser unterhalb der 200-Tage-Linie und unterhalb des langfristigen Aufwärtstrends notiert. Idealerweise überwindet Gold seine Widerstände und steigt über 1.350 Euro in den nächsten Wochen. CoT, Geldpolitik und das Sentiment könnten kaum idealer für einen Boden und vor einer neuen Aufwärtsbewegung sein. Die Edelmetalle stehen in den Startlöchern, jetzt fehlt noch der Startschuss.

Open in new window


Commitment of Traders

Open in new windowZur Vorwoche haben sich die ohnehin sehr guten CoT-Daten für Gold, Silber und Platin nochmals verbessert. Die Positionierung der verschiedenen Anlegergruppen zeigt, dass insbesondere Silber Palladium und der Euro bereit für eine massive Aufwärtsbewegung sind und vonseiten der CoT-Daten, Kaufsignale geliefert haben. Aber auch Gold gab ein Einstiegssignal und die Positionierung bei Platin ist immerhin nicht schlecht. Hier stehen die Ampeln auf Grün - jetzt fehlen noch charttechnische Kaufsignale, die den Startschuss geben. Beim Rohöl sieht es nicht so gut aus wie bei den Metallen, was zu einer Outperformance der Edelmetalle in dem kommenden Jahr führen sollte.

Die Short-Positionen beim Euro sind weiterhin hoch genug, dass wir aktuell keine Wette gegen den Euro zugunsten des Dollars eingehen würden.

Open in new window


© Markus Blaschzok
Dipl. Betriebswirt (FH), CFTe
www.markus-blaschzok.de

>> Abonnieren Sie diesen wöchentlichen Marktkommentar per Email hier <<



Disclaimer: Diese Analyse dient ausschließlich der Information des jeweiligen Empfängers. Ohne schriftliche Einwilligung des Autors darf diese Publikation nicht nachträglich verändert oder weiterverwendet werden. Bei Zitaten ist es angemessen, auf die Quelle zu verweisen. Diese Publikation darf als Ganzes vervielfältigt und an andere Personen weitergegeben werden.

Die in dieser Veröffentlichung dargelegten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und dürfen nicht als Empfehlung, Anlageberatung oder Ähnlichem verstanden werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus dieser Veröffentlichung resultieren, ist ausgeschlossen. pro aurum verpflichtet sich nicht, dieses Dokument zu aktualisieren, in irgendeiner Weise abzuändern oder die Empfänger zu informieren wenn sich eine hier dargelegte Stellungnahme, Einschätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird.

Die Verwendung von Hyperlinks auf andere Webseiten in diesem Dokument beinhaltet keineswegs eine Zustimmung, Empfehlung oder Billigung der dort dargelegten oder von dort aus zugänglichen Informationen. Markus Blaschzok übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder für eventuelle Folgen aus der Verwendung dieser Informationen. Desweiteren werden weder wir, noch unsere Geschäftsorgane, sowie Mitarbeiter, eine Haftung für Schäden die ggf. aus der Verwendung dieses Dokuments, seines Inhalts oder in sonstiger Weise, entstehen, übernehmen.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"