Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Euro bald schon ohne PIGS

14.06.2010  |  Jim Willie CB
- Seite 4 -
Italien als nächster Kandidat

Die Situation der italienischen Staatsschulden ist schwer deformiert. Finanzanalysten verweisen auf die günstigeren Schuldstände im Vergleich zur größeren Wirtschaft. Die Schuldenmenge, die in Italien dieses Jahr umgeschuldet werden muss, ist zehnmal größer als die Griechenlands. Der wichtige Faktor ist die Menge der Schulden, die kurzfristig refinanziert werden muss - und vom Anleihemarkt kommen muss. Wen kümmert es, wenn die Schuldstandsquoten günstiger aussehen? Das Geld ist einfach nicht da! Über die Hälfte des Gesamtfinanzierungsbedarfs, der 2010 für die PIGS plus Irland benötigt wird, geht allein auf Italien zurück. Italiens Bedarf wird in den folgenden Jahren etwas zurückgehen, aber die Umschuldungsmengen bleiben dennoch gewaltig. Im Gegensatz zu anderen europäischen Nationen wurden auf den Kassenbelegen der italienischen Verkäufer und Ladenbesitzer über die Jahre hinweg hartnäckig weiterhin Euro und Lire angegeben. Legen Sie sich nie mit Italienern an, denn ihre Hände bewegen sich schneller als die der anderen.

Open in new window


Die italienischen Schulden werden heftig attackiert. Diese Woche rächte sich das Risiko eines staatlichen Schuldausfalls und die italienischen Staatsschulden bekamen schwere Schläge. Eine deutliche Mahnung, dass Staatsschulden in ganz Europa Ansteckungsgebiet sind. Der Credit-Default-Swap-Kontrakt, der die 5-jährige Anleihe absichert, war am Montag stark angestiegen. MarkIt berichtet, dass die italienischen CDSwaps an einem einzigen Tag von 200 Basispunkten auf 250 Basispunkte stiegen und einen neuen Rekordstand erreichten. Die neue Story, die die Griechenland-Story ersetzt, ist jetzt da. Und sie wird die Aufmerksamkeit der Finanzmedien umlenken. Die Contagion greift jetzt global um sich und erreicht selbst Südkorea, weit hinter Island noch zwei Jahre zuvor. In den letzten Monaten hat sich ein neuer wichtiger Trend abgezeichnet: Staatschulden gehören jetzt zu den aktivsten und dynamischsten Komponenten in den offiziellen Berichten der CME-Group. Der Trend nationaler Schuldenprobleme und schwerer Spannungen wird solange anhalten, bis ein monetärer Anker mit Goldlegierung geschaffen werden kann - der so dringend benötigt wird, um wieder Stabilität einkehren zu lassen.


Spanien ist der nächste Kandidat im überfüllten Warteraum

Die Situation spanischer Staatschulden ist schwer deformiert - unter verschiedenen Gesichtspunkten. Die Banken in Spanien hatten sich entschieden, die Realität sinkender Immobilien- und Grundstückspreise zu ignorieren, sie haben Kreditanlagen zu absurd hohen Werten in ihren Bilanzen behalten. Es lässt sich mit Sicherheit sagen, die spanischen Banken sind jetzt bereit, in den freien Fall überzugehen. Spanien steht vor einem großen Schock. Vor gut über einem Jahr hatten sie es abgelehnt, den Wert fast aller Kreditanlagen mit Verbindung zum Immobiliensektor herabzustufen. Darüber hinaus senken die Immobilienmärkte auch weiterhin ihre Preise für die zu Verkauf stehenden Immobilien nicht. In Folge dessen kam es zu einem Mammutrückgang des Verkaufsvolumens, da die Verkäufer Preise fordern, die die Käufer nicht bezahlen wollen - wobei Preisdifferenzen im Spiel sind, die man manchmal schon als komisch bezeichnen muss. Die Wirklichkeit wird zurückschlagen und das sehr hart. Der Griechenlandfokus wird sich bald auf Spanien richten und auch auf Italien.

Als Nichtexperte betrachte ich den Caja-Sektor der spanischen Banken - die große Gruppe der spanischen Sparkassen. Sie alle operieren im Reich der Fantasie, denn ihre Kreditportfolios wurden schon vor langer Zeit zerschmettert. Die allgemeine Praxis, absurd hohe Bewertungen in den Bilanzen zu halten, kracht nun in die Mauer der Wirklichkeit. Die spanische Regierung versucht, einen großen Umstrukturierungsprozess bei ihren Cajas durchzusetzen. Sie sind schwer verschuldet und sie wanken. Fusionen mit größeren Banken gelten als ein Lösungsansatz - das wäre jedoch nur die Fusion insolventer Teile mit schlechtem Kleber. Unterstützend hat die Regierung einen Fonds für geordnete Bankenrestrukturierung (Fund for Orderly Bank Restructuring, FROB) eingerichtet. Der Zugriff auf diesen Fonds ist zeitlich beschränkt, bis zum 30. Juni müssen die Sparkassen formale Anträge auf das dringend benötigte Geld stellen. Der FROB-Fonds hat ein Gesamtvolumen 99 Milliarden $ und ist durch Kapital in Höhe von 9 Milliarden $ sowie 90 Milliarden $ staatlich gestützte Neuverschuldung gedeckt. Also wird die montetäre Inflation insgesamt noch weiter steigen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"