Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Fällt Europa zuerst?

16.06.2010  |  Rolf Nef
- Seite 3 -
Einzig Deutschland, die Schweiz und Norwegen haben noch steigende Obligationemärkte.

Open in new window

Open in new window
USA 30 jähriger Bond

Open in new window
Bund Future


Noch ein Wort zur Schweizer Franken: weil der Franken als sicherer Hafen gilt, wird er von überall her nachgefragt. In Belgrad soll die Bevölkerung keine Euros mehr halten, sondern nur noch Schweizer Franken. Die Serben machten im Krieg 1993 die Erfahrung eines Totalverlustes. Zudem sieht er technisch sehr gut aus, ist er doch gegen Euro aus einer 30 jährigen Seitwärtsbewegung ausgebrochen. Trägt man die Dreieckshöhe nach unten ab, so kommt man auf 0,90 zum Euro.

Die Schweizer Notenbank stemmt sich mit aller Kraft dagegen, zu Lasten der Währung zu Gunsten der Konjunktur. Die monetäre Basis hat sich seit Ausbruch der Krise vor zwei Jahren schon mehr als verdreifacht. Rechnet man die sterilisierten Franken noch dazu, ist es noch mehr. Das entspricht etwa einer Jahresproduktion Gold oder 4-5 Jahresproduktionen Silber.

Eine Hauptquelle der Nachfrage kommt aus Schweizer Franken Krediten in Europa, die ca. 520 Mia Franken ausmachen. Wie refinanzieren sich die Kreditgeber, meist europäische Banken? Sind ihre Quellen ausgetrocknet und sie müssen Franken kaufen? Ich fand auch bei Kennern der Materie keine Antwort. Vielleicht ist es für die SNB sicherer, die Euros bei der EZB zu parken als Franken gegen schwache Sicherheiten leihen zu müssen.

Open in new window

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"