Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Extrem negatives Sentiment | Netto-Long auf Mehrjahrestief

14.05.2012  |  Markus Blaschzok
- Seite 2 -
Technische Analyse

Kurzfristige Abwärtstrends intakt


Silber konnte nach einem erneuten Test des Abwärtstrends nicht mehr das psychologisch wichtige Niveau bei 31 USD bis 30 USD halten und kam abermals unter die Räder. Seit der letzten Analyse verlor der Silberpreis zwei USD auf aktuell 29 USD. Die nächste charttechnische Unterstützung wartet grundsätzlich erst im Bereich um die 26 USD, doch bleibt der kurzfristige Abwärtstrend, der entscheidende Beobachtungspunkt. Erst wenn dieser Trend gebrochen wird, gibt es die Chance auf ein Ende der Korrektur. Das Sentiment ist so bärisch, wie seit vielen Jahren nicht mehr, was auf einen baldigen Trendbruch hoffen lässt.

Open in new window


Die zittrigen Hände wurden beim HUI mit einem Abverkauf auf 400 Punkte weiter aufgerieben. Seitdem die Unterstützung bei 480 Punkten fiel, befindet sich der Index in einem kurzfristigen Abwärtstrend, aus dem es auszubrechen gilt, bevor man wieder auf die Long-Seite wechselt. Das Setup für einen starken Einbruch ist entgegen dem Jahr 2008 nicht gegeben, weshalb wir die vor Monaten genannte Marke bei 360 Punkten als Abverkaufsziel sehen. Eine Unterstützung bei 390-400 Punkten bietet den letzten Halt vor unserer Zielmarke. Ebenso wie beim Silber muss der HUI den kurzfristigen Abwärtstrend brechen, um ein Ende der Korrektur zu ermöglichen.

Open in new window


Die Aktienmärkte haben bisher nur eine kleine Korrektur der vorhergegangenen Aufwärtsbewegung vollzogen. Fällt der S&P 500 unter die Marke von 1.350 Punkte, so ist ein Abgleiten bis auf 1.250 Punkte möglich. Eine stärkere Korrektur als bis ca. 1200 Punkte ist unwahrscheinlich, da das FED-System eher zu QE3 greifen dürfte, was zu einem sofortigen Ende der Korrektur führen würde. Fällt der Dax unter die 6.400 Punkte und kann die Kreuzunterstützung bei 6.200 Punkten auch nicht mehr halten, so ist ein Abverkauf auf mindestens 5.600 Punkte wahrscheinlich, was vom aktuellen Niveau einen Rückgang von 1.000 Punkten entspräche. Nach Oben müssen erst der kurzfristige Abwärtstrend und die 6.800 Punkte überwunden werden, um das Chartbild aufzuhellen. Solange dies nicht gelingt, erwarten wir eher das Negativszenario.

Open in new window


Commitment of Traders

Open in new windowZur Vorwoche haben sich die ohnehin sehr guten CoT-Daten für Gold, Silber und Platin nochmals verbessert. Die Positionierung der verschiedenen Anlegergruppen zeigt, dass insbesondere Gold, Silber, Palladium und der Euro bereit für eine massive Aufwärtsbewegung wären. Im Gold gibt es so wenig spekulatives Interesse wie seit drei Jahren nicht mehr und bei Silber ist es fast auf ein 10-Jahrestief gesunken. Hier stehen die Ampeln definitiv auf Grün. Jetzt fehlen noch charttechnische oder geldpolitische Signale, die den Startschuss für einen Umschwung der Investorenmeinung ermöglichen.

Beim Rohöl sieht es nicht so gut aus wie bei den Metallen, was zu einer Outperformance der Edelmetalle in dem kommenden Jahr führen sollte. Die Short-Positionen beim Euro sind weiterhin hoch, dass wir keine Wette gegen den Euro zugunsten des Dollars eingehen würden. Es ist eher mit einer Seitwärtsbewegung im Wechselkursverhältnis zu rechnen. Mit geldpolitischen Lockerungen in den USA, wäre beim Euro eine stärkere Erholung möglich.

Open in new window


© Markus Blaschzok
Dipl. Betriebswirt (FH), CFTe
www.markus-blaschzok.de

>> Abonnieren Sie diesen wöchentlichen Marktkommentar per Email hier <<



Disclaimer: Diese Analyse dient ausschließlich der Information des jeweiligen Empfängers. Ohne schriftliche Einwilligung des Autors darf diese Publikation nicht nachträglich verändert oder weiterverwendet werden. Bei Zitaten ist es angemessen, auf die Quelle zu verweisen. Diese Publikation darf als Ganzes vervielfältigt und an andere Personen weitergegeben werden.

Die in dieser Veröffentlichung dargelegten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und dürfen nicht als Empfehlung, Anlageberatung oder Ähnlichem verstanden werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus dieser Veröffentlichung resultieren, ist ausgeschlossen. pro aurum verpflichtet sich nicht, dieses Dokument zu aktualisieren, in irgendeiner Weise abzuändern oder die Empfänger zu informieren wenn sich eine hier dargelegte Stellungnahme, Einschätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird.

Die Verwendung von Hyperlinks auf andere Webseiten in diesem Dokument beinhaltet keineswegs eine Zustimmung, Empfehlung oder Billigung der dort dargelegten oder von dort aus zugänglichen Informationen. Markus Blaschzok übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder für eventuelle Folgen aus der Verwendung dieser Informationen. Desweiteren werden weder wir, noch unsere Geschäftsorgane, sowie Mitarbeiter, eine Haftung für Schäden die ggf. aus der Verwendung dieses Dokuments, seines Inhalts oder in sonstiger Weise, entstehen, übernehmen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"