Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Weg zum neuen goldgedeckten Euro

05.07.2010  |  Jim Willie CB
- Seite 4 -
Diejenigen, die glauben, der Neue Euro sei eine Finte oder ein Traum, sollten über Folgendes nachdenken: Von einem Hat-Trick-Letter-Abonnenten aus Kopenhagen bekam ich eine Anmerkung mit Substanz, für die Jackass dankbar ist. Der Abonnent bestätigt, dass der Neue NordEuro immer mehr Wirklichkeit wird, er bezieht sich dabei auf eine Unterhaltung mit seinem Banker. Per Email schickte er mir folgende Mitteilung: "Es ist verblüffend, dass alles wie nach Drehbuch abläuft! Kürzlich sprach ich mit Thorsten Polleit, Deutschland-Chefökonom bei Barclays. Als ich auf die Idee der Einführung eines NordEuro zu sprechen kam, nickte er stumm und blickte dabei ganz eigenartig, so als wäre gerade ein Geheimnis gelüftet worden. Er kommentierte jedoch nichts, obgleich wir ein ziemlich informelles Gespräch hatten. Die besten Wünsche aus dem Herzen Kopenhagens". Es spricht sich herum und lässt sich nicht unterbinden, weil zu wichtig.

Die europäischen Innovationen hinsichtlich Währungsreform und Neugestaltung stehen vor beachtlichen Herausforderungen. Viele dieser Hindernisse stehen einer einfachen Aufteilung in einen Zweiklasseneuro entgegen:

  • Umschuldung der PIGS-Staatsschulden und der osteuropäischen Schulden
  • Schutz vor destabilisierenden Verschiebungen zwischen bestehenden Währungen
  • Schutz vor destabilisierenden Preisverschiebungen bei wichtigen Anlagen wie Rohöl und Kupfer
  • Loslösung von Neuverschuldung verursacht durch neue Staatsdefizite
  • Mehr Autonomie für die Zentralbanken der einzelnen Nationen
  • Wiederherstellung des Vertrauens in die Währung an sich
  • Einführung von Zahlungssystemen für den internationalen Handel - angefangen beim OPEC-Rohöl
  • Integration mit europäischen Handelspartnern (zum Beispiel Russland, Skandinavien, Asien, die arabische Welt)


Gold erfüllt die oben genannten Kriterien, wenn es formell in einem monetären Währungsvehikel fixiert wird: Kraft, Dauerhaftigkeit, Glaubwürdigkeit und Freiheit von Schulden. Deutschland spielt eine Rolle, die viele Intrigen birgt. Sie kooperieren mit Wall-Street-Bankern und Londoner Bankern, deren Prestige aufgrund des Billionen $-Hypotheken-Bond-Betrugs dahingeschwunden ist, erschwerend kamen ihre hässlichen Attacken gegen Staatsanleihen hinzu. Deutsche Berater rieten der Schweiz und Dubai, Goldbarren von Treuhandkonten in der New York Fed abzuziehen. Für die Saudis beteiligten sich die Deutschen führend an einer Initiative, die schließlich zur Ankündigung führte, dass Rohölzahlungen zukünftig außerhalb des US-Dollar-Rahmens stattfinden sollen. Jetzt sind es deutsche Interessen, die als wichtigste Befürworter, Konstrukteure, Architekten und Ingenieure einer neuen revolutionären Währung gelten.

Nach Einführung wird der Neue NordEuro meiner Meinung nach als Dollar-Killer dienen. Die Amerikaner sind blind für den sich abzeichnenden Breitseitenangriff; endlos arrogant in der Annahme, König Dollar würde für immer und ewig leben, sie sind sich auch des laufenden Paradigmenwechsels nicht bewusst. Welch Ironie der Geschichte! Deutschland, Heimat des gescheiterten 3.Reiches der Nazis ist jetzt führend bei der Einrichtung eines monetären Systems frei von allen Tentakelüberresten des aktuellen Faschistischen Geschäftsmodells, wo die Machtstränge zwischen New York und London verlaufen.

Während das Machtpodium der Anglos gegen eine durchschlagende, weltweite monetäre Reform kämpft, werden sich gewaltige Vermögensmengen auflösen, da sich die Welt vom US-Dollar als Weltreservewährung nach und nach abwendet. Sein Wert wird letztendlich vom freien Markt festgelegt werden und dieser Wert wird sich auf einem schockierend niedrigem Niveau befinden. Ich glaube, jede neue weitverbreitete, goldgedeckte (oder durch andere physische Anlagen gedeckte) Währung, die von den großen Nationen der Welt akzeptiert ist, wird als Dollar-Killer funktionieren und die Vereinigten Staaten in die Dritte Welt führen. Der Knackpunkt ist die Nutzung des Neuen NordEuro für Rohölverkäufe, eine Voraussetzung für eine Allianz mit OPEC. Diese Funktion ist für später geplant. Stellen Sie sich vor, die US-Wirtschaft müsste verärgert Neue NordEuros kaufen, um sich Rohöl, ausländische Autos und Unterhaltungselektronik zu holen. Der US-Dollar würde mit jedem Monat im Wert sinken, sich entwerten. Am Ende würden die Vereinigten Staaten den NordEuro übernehmen, aber nur nach gewaltigen Schäden, riesigen Vermögensverlusten und noch viel mehr Macht- wie Prestigeverlust.


Französische Pastete & Russisches Öl

Hinter den Kulissen gibt es meiner Meinung nach schon jetzt großes Hin und Her, es werden Vorbereitungen getroffen. Frankreich wünscht, am Neuen NordEuro teilzunehmen, hauptsächlich aus Image- und Prestigegründen. Dem Land fehlt es an Exportüberschüssen und nationalem Vermögen, um als gleichwertiger Partner gelten zu können. In Wirklichkeit ähnelt Frankreich eher den PIGS-Nationen als Deutschland - ganz deutlich wird das an der jährlichen Neuverschuldung und der Gesamtverschuldung. Die französische Führung sollte lieber aufpassen, was sie sich eigentlich wünscht. Unwahrscheinlich, dass Frankreich ein ebenbürtiger Partner der nordeuropäischen Nationen wird. Möglicherweise werden sie den Deutschen als Lakaien dienen, das Gepäck schleppen und Nachrichten überbringen. Wenn Frankreich als starke Nation innerhalb eines neuen Währungssystems posiert, sei es auch nur vorübergehend, handelt man sich ganz schnell Schocks in Paris ein - eine Stadt, die wohl kaum als Machtzentrum gelten kann.

Russland allerdings trifft Vorbereitungen, um Moskau als wichtiges Finanzzentrum zu etablieren. Der Kreml ist bemüht, den Russischen Rubel in den Rang einer Reservewährung zu erheben. Sie wollen die Dominanz des US-Dollars beenden. An ein komplexes und starkes Finanzzentrum in Moskau stellen sich viele Herausforderungen und diverse Finanzanlagen müssen frei gehandelt werden können - bei geöffneten Grenzen. Moskau arbeitet hart auf eine Rolle innerhalb des neuen NordEuro-Systems hin - als Garant für Rohstofflieferungen. Die Herausforderungen auf dem Weg zur Errichtung eines internationalen Finanzknotenpunkts sind enorm. Eine Reservewährung muss sich so weit öffnen, dass sie an der FOREX gehandelt werden kann, notwendig sind ebenso starke Währungs-, Anleihe- und Aktienmärkte, einhergehend mit Investmentbanking und allgemeiner Einhaltung des Vertragsrechts. Das sind die Herausforderungen. Meine Quellen berichten, dass Russland eng mit den Entwicklern zusammenarbeitet, die sich mit den Grundlagen des Neuen NordEuro beschäftigen - hier besonders im Bereich Liefergarantien für Rohstoffe. Es gehen Gerüchte um, die neue, physisch gedeckte Währung werde nicht nur über eine Goldkomponente verfügen, sondern auch über eine Rohölkomponente - vielleicht sogar über eine Industriemetallkomponente.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"