Suche
 
Folgen Sie uns auf:

China importierte 240 Tonnen Gold in vier Monaten | HUI stark

05.06.2012  |  Markus Blaschzok
- Seite 2 -
Technische Analyse

Gold und Minen bullisch


Der HUI gewann schnell wieder verlorenes Terrain zurück, nachdem er die charttechnische Unterstützung im Bereich von 360-370 Punkten erreichte. Diese Marke hatten wir bereits als Korrekturziel im Worst Case definiert. Bleibt der Index jetzt über 440 Punkte, so wie es derzeit aussieht, dann ist der Weg zurück über die 500 Punkte-Marke und somit die Wahrscheinlickeit für ein Ende der Korrektur groß. In der Zone zwischen 470 und 520 Punkten warten viele Widerstände, die nicht sofort genommen werden dürften. Darüber ist die Luft jedoch sauber und frei von Widerständen. Bleibt der Goldpreis jetzt stark und kann weiter an Boden gutmachen, so steht auch für den HUI die Chance gut, dass er sich durch diese Widerstandszone kämpft. Positionen, die nach unserer Kaufempfehlung beim Tief im Bereich von 370-400 Punkten aufgebaut wurden, sollten unterhalb von 360 Punkten abgesichert werden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis nun sehr gering erscheint.

Open in new window


Gold in Euro ist nun nur noch 85 € von seinem Allzeithoch entfernt und konnte mit dem starken Anstieg von Freitag die 200-Tage-Linie zurückerobern, was ein starkes charttechnisches Signal lieferte. Nachdem der Bereich bei ca. 1.525 US-Dollar nun dreimal erfolgreich getestet wurde, erfolgte ein Anstieg, der unseren Erwartungen entsprach. In US-Dollar steht die Überwindung der 300-Tage- und der 200-Tage-Linie noch aus, sowie die Überwindung des kurzfristigen Abwärtstrends. Silber konnte die Hürde des kurzfristigen Abwärtstrends in USD ebenso noch nicht nehmen, steht aber ebenso kurz davor. Gelingt beiden Edelmetallen der Sprung über diese Hürden, so dürften schnell weitere Anstiege, entsprechend dem vom Freitag, folgen. Alle sonstigen Ampeln stehen auf grün. Der nochmals starke Einbruch des Aktienmarkts und die trüben Aussichten der US-Konjunktur vor den Wahlen, könnte die FED dazu zwingen, QE3 schon in Kürze bekannt zu geben. Spätestens dies dürfte den Bären letztendlich den Todesstoß versetzen und die monetären Edelmetalle beflügeln.

Open in new window


Commitment of Traders

Open in new windowTrotz dem erfolgreich getesteten Tief bei Gold (1.527 USD) und bei Silber (26,77) USD) bauten die spekulativen Marktteilnehmer ihre Netto-Longposition nochmals leicht in Gold (-3,61%) und in Silber (-5,83%) ab. Dies dürfte sich zum Freitag hin geändert haben, weshalb die neuen Daten zum Ende der Woche ein Plus aufweisen sollten. Die äußerst niedrige Long-Position bei Palladium, die sich auf dem Niveau von 2007 befindet, wurde leicht um 13% ausgebaut. Die Kleinspekulanten haben immer noch eine kleine Netto-Short-Position von 33.000 Kontrakten. Im Gold gibt es so wenig spekulatives Interesse wie seit drei Jahren nicht mehr und bei Silber ist es fast auf ein 10-Jahrestief gesunken.

Die charttechnischen oder geldpolitischen Signale, die bisher noch fehlten, um den Startschuss für einen Umschwung der Investorenmeinung zu ermöglichen, ereigneten nun vielleicht bereits letzten Freitag ein. Die Short-Position beim Euro war ebenso nochmals leicht auf ein Allzeithoch gestiegen, wobei die technische Reaktion von Freitag zu einem Abbau geführt haben dürfte. Bei Bekanntgabe von QE3, ist spätestens mit einer Trendwende zu rechnen.

Open in new window



© Markus Blaschzok
Dipl. Betriebswirt (FH), CFTe
www.markus-blaschzok.de

>> Abonnieren Sie diesen wöchentlichen Marktkommentar per Email hier <<



Disclaimer: Diese Analyse dient ausschließlich der Information des jeweiligen Empfängers. Ohne schriftliche Einwilligung des Autors darf diese Publikation nicht nachträglich verändert oder weiterverwendet werden. Bei Zitaten ist es angemessen, auf die Quelle zu verweisen. Diese Publikation darf als Ganzes vervielfältigt und an andere Personen weitergegeben werden.

Die in dieser Veröffentlichung dargelegten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und dürfen nicht als Empfehlung, Anlageberatung oder Ähnlichem verstanden werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus dieser Veröffentlichung resultieren, ist ausgeschlossen. pro aurum verpflichtet sich nicht, dieses Dokument zu aktualisieren, in irgendeiner Weise abzuändern oder die Empfänger zu informieren wenn sich eine hier dargelegte Stellungnahme, Einschätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird.

Die Verwendung von Hyperlinks auf andere Webseiten in diesem Dokument beinhaltet keineswegs eine Zustimmung, Empfehlung oder Billigung der dort dargelegten oder von dort aus zugänglichen Informationen. Markus Blaschzok übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder für eventuelle Folgen aus der Verwendung dieser Informationen. Desweiteren werden weder wir, noch unsere Geschäftsorgane, sowie Mitarbeiter, eine Haftung für Schäden die ggf. aus der Verwendung dieses Dokuments, seines Inhalts oder in sonstiger Weise, entstehen, übernehmen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"