Suche
 
Folgen Sie uns auf:

ESM erhält deutsche Hoheitsrechte

30.06.2012  |  Markus Blaschzok
- Seite 2 -
Gold kurzfristiger Ausblick hat sich aufgehellt.

Die kurzfristige Lage bei Gold bleibt undurchsichtig.Mittel- und langfristig sind wir extrem bullisch. Am Donnerstag sah es noch so aus, als würde Gold nach unten wegbrechen und die Unterstützung bei ca. 1.530 US-Dollar testen. Doch der Abverkauf kam auf halber Strecke schnell zum Erliegen, was bedeutet, dass auf diesem Niveau die Stops von Investoren abgefischt wurden, die dieses Niveau als sehr günstig erachten. Als am Freitagmorgen der Preis wieder zu steigen begann, mussten Short-Positionen am Markt wieder eingedeckt werden. Dies und ein schwächerer US-Dollar, sorgten dafür, dass Gold vom Tief aus um fast 50 USD anstieg. Der Widerstand am kurzfristigen Abwärtstrend beendete die Erholung dann bei 1.607 USD je Feinunze.

Kann diese Marke zum Wochenbeginn nun überwunden und Preise um die 1.645 USD erreicht werden, so hellt sich das charttechnische Bild auf. Weitere 50 USD bis auf 1.700 USD je Unze sind dann möglich. Wird das Donnerstagstief bei 1.548 USD hingegen wieder unterboten, trübt sich das Chartbild ein.

Das fundamentale Umfeld, das makroökonomische Umfeld und das Sentiment stimmen uns mittel- bis langfristig äußert bullisch. Das kurzfristige Timing ist aufgrund des Gefühls wechsels zwischen Deflation und Inflation an den Märkten aktuell sehr schwer. Der EU-Gipfel vom Donnerstag und die Abstimmung zum ESM dürften den Anlegern die Angst vor kurzfristigen deflationären Tendenzen genommen haben, weshalb Viele, die darauf setzten, ihre Investitionsentscheidungen nun überdenken dürften und sich doch Long am Markt positionieren könnten. Außerdem sind die Beschlüsse ein klares Zeichen für weiter steigende Inflationsraten.

Eine mögliche Zinssenkung seitens der EZB am Donnerstag gibt zusätzlich Fantasie für den Goldpreis, da dies zu einer Erhöhung der negativen Realverzinsung führen würde. Was jetzt nochfehlt, sind prozyklische Kaufsignale. Antizyklik erfanden bereits Freitagmorgen eine Chance für den Einstieg. Prozykliker bauen erste Positionen frühestens über 1.645 US je Feinunze auf.

Open in new window

Gold in USD


Open in new window

Gold in Euro


Nettoshort-Positionen bei Gold am 3-Jahrestief

Open in new windowDie Nettoshort-Positionen bei Gold waren mit dem Kursrückgang in der Vorwoche auch fast 12% zurückgegangen. Investoren spekulierten vermehrt auf weiterfallende Preise und Commercials nutzen das Niveau zum Einstieg. Die Spekulanten haben ihre Long-Positionen so weit zurückgefahren, wie seit drei Jahren nicht mehr, obwohl das Ausmaß der Krise seithe rextrem zugenommen hat. Die Daten zeigen auf,dass wir uns aufgrund einer Übertreibung nach unten, kurz vor oder am Trendwendepunkt befinden könnten. charttechnische und geldpolitische Signale könnten diese Wende einläuten.

Mehr Futures, Indikatoren und Charts finden Premium-Abonnenten auf www.markus-blaschzok.de. Drei Terminmarktreporte mit 72 Charts auf 21 Seiten sowie mit einer aggregierten Betrachtung und Bewertung am Ende eines jeden Dokuments, finden Sie dort.

Open in new window


© Markus Blaschzok
Dipl. Betriebswirt (FH), CFTe
www.markus-blaschzok.de

>> Abonnieren Sie diesen wöchentlichen Marktkommentar per Email hier <<



Disclaimer: Diese Analyse dient ausschließlich der Information des jeweiligen Empfängers. Ohne schriftliche Einwilligung des Autors darf diese Publikation nicht nachträglich verändert oder weiterverwendet werden. Bei Zitaten ist es angemessen, auf die Quelle zu verweisen. Diese Publikation darf als Ganzes vervielfältigt und an andere Personen weitergegeben werden.

Die in dieser Veröffentlichung dargelegten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und dürfen nicht als Empfehlung, Anlageberatung oder Ähnlichem verstanden werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus dieser Veröffentlichung resultieren, ist ausgeschlossen. pro aurum verpflichtet sich nicht, dieses Dokument zu aktualisieren, in irgendeiner Weise abzuändern oder die Empfänger zu informieren wenn sich eine hier dargelegte Stellungnahme, Einschätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird.

Die Verwendung von Hyperlinks auf andere Webseiten in diesem Dokument beinhaltet keineswegs eine Zustimmung, Empfehlung oder Billigung der dort dargelegten oder von dort aus zugänglichen Informationen. Markus Blaschzok übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder für eventuelle Folgen aus der Verwendung dieser Informationen. Desweiteren werden weder wir, noch unsere Geschäftsorgane, sowie Mitarbeiter, eine Haftung für Schäden die ggf. aus der Verwendung dieses Dokuments, seines Inhalts oder in sonstiger Weise, entstehen, übernehmen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"