Suche
 
Folgen Sie uns auf:

EUR/USD profitiert von neuen Bankenregeln - aktuelle Kurse über 1,2800

13.09.2010  |  Folker Hellmeyer
Der Euro eröffnet heute Morgen über 1,2800. EUR/JPY (107,50) und USD/JPY (84,00) tendieren etwas fester.

Die Bankenaufseher und Notenbankchefs aus 27 Ländern verständigten sich gestern in Basel auf verschärfte Eigenkapital- und Liquiditätsregeln. Die Tatsache allein darf schon einmal als Erfolg verbucht werden. Der Zeitrahmen für die Umsetzung ist nicht so eng gesteckt wie befürchtet. Dies sollte letztendlich auch EUR/USD den Auftrieb gegeben haben.

Die Lagerbestände im US-Großhandel sind im Juli 2010 angestiegen (+1,3% gegenüber dem Vormonat). Die Umsatzerlöse des Großhandels verbesserten sich um 0,6%. Ein höherer Lageraufbau signalisiert natürlich allgemein eine gedämpfte wirtschaftliche Entwicklung. Die Bedeutung dieser Zahl sollte jedoch nicht zu hoch eingeschätzt werden.

Der Datenkalender ist heute nicht sehr prall gefüllt. Es werden lediglich Zahlen zur europäischen Industrieproduktion sowie zum US-Federal-Budget veröffentlicht. Die langfristige Entwicklung ist in dem untenstehenden Chart dargestellt (Basisjahr 2005). Deutlich wird auch hier der dramatische krisenbedingte Einbruch sowie die sich daran anschließende von Deutschland getriebene Erholung. Die zuletzt veröffentlichten Daten zeigen zumindest stagnierende Werte.

Open in new window


Zusammenfassend ergibt sich ein Szenario, das den Euro gegenüber dem USD favorisiert. Ein nachhaltiges Unterschreiten der Unterstützung bei 1.2580 - 1.2610 negiert den positiven Bias.

Viel Erfolg!


© Stephan Beilke
Bremer Landesbank





Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"