Die Sommerflaute der Edelmetalle (Teil 4)
24.07.2012 | Adam Hamilton
- Seite 3 -
Im Sommer jedes Jahres bekomme ich Dutzende verzweifelter E-Mails von Silber-Fans, die sich fragen, warum der Silberpreis nicht steigt. Wie der Chart zeigt, gibt es jedoch keinen Grund, dies in der Sommerflaute der Edelmetalle zu erwarten. Der Silberpreisverlauf ist generell sogar wesentlich niederschmetternder als der des Goldpreises, wobei Silber im Sommer im Durchschnitt zwischen seinem Mai-Close und 5 Prozent darunter liegt. Außerdem beginnt die Silberpreis-Rally im Herbst meist später.
Silber ist ein hochspekulatives Metall, das viel Aufmerksamkeit, um zu steigen. Zu Kapitalzuflüssen kommt es nur, wenn Händler mit einem entscheidenden Goldpreisaufschwung rechnen. Da diese im Sommer nur sehr selten stattfinden, ist auch der kleinste Preisanstieg eine große Herausforderung für Silber. Wie Sie im Chart sehen können, sind Ausbrüche des Silberpreises nach oben viel verhaltener als die des Goldpreises, während Ausbrüche nach unten üblicher sind.
Silber bewegt sich im Laufe der Sommermonate zwischen 10 Prozent über und 10 Prozent unter seinem Mai-Close, wobei die Tendenz fallend ist, wie anhand der indexierten Sommer und des Durchschnitts von unter 100 deutlich wird. Während Silber großes Wachstumspotential hat und sich stark an den Goldgewinnen orientiert, sind die Monate Juni, Juli und August einfach keine gute Zeit, um auf eine seiner periodisch wiederkehrenden Spitzen zu hoffen. Silber ist im Sommer in der Sommerflaute gefangen.
Trotz der bärischen Stimmung am Silbermarkt war der Silberpreis Anfang Juni der beste Wert seit Bullenmarktbeginn, wie die blaue Linie zeigt. Und trotz der Seitwärtsbewegung, die seitdem stattfindet, hat es Silber dennoch geschafft, über seinem langfristigen Sommerdurchschnitt zu bleiben. Auch wenn Sie es ohne historischen Kontext wahrscheinlich nicht erkennen würden, ist der Silberpreis in diesem Sommer äußerst solide. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch hoch, dass Silber den August nahe seinem Mai-Close beenden wird.
Obwohl auch die Goldaktien im Sommer zu einer Seitwärtsbewegung verdammt sind, geht es ihnen weitaus besser als Silber. Der folgende Chart zeigt den Goldaktienindex HUI basierend auf der gleichen Indexierungsmethode, um die einzelnen Sommer mit einander vergleichen zu können. Wie Sie sehen können, beginnt die Goldaktien-Rally meist lang vor Ende des Marktsommers.