Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Sommerflaute der Edelmetalle (Teil 4)

24.07.2012  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Zu Beginn des diesjährigen Sommers war der HUI recht hoch, auch wenn er in dieser Woche unter seine durchschnittlichen Sommerwerte fiel. Ähnlich wie Silber liegt der HUI generell zwischen 90 und 110. Interessant ist, dass diese 10-Prozent-Spanne von Silber und HUI doppelt so groß wie die 5-Prozent-Spanne des Goldpreises ist.

Anders als Silber erleben die Goldaktien im August für gewöhnlich eine dramatische Rally, nachdem sie Ende Juli vom saisonalen Goldpreistief beeinträchtigt werden. Von Ende Juli bis Ende August klettert der HUI für gewöhnlich von 96 auf 103, was anhand von Prozentsätzen einer beträchtlichen Rally entspricht, die Spekulanten und Investoren auf keinen Fall verpassen wollen. Im Herbst beschleunigt sich diese Rally gemeinsam mit der Goldpreis-Rally.

Ende September erreicht der HUI im Durchschnitt einen Wert von 110. Von Ende Juli bis Ende September sind die Goldaktien seit Bullenmarktbeginn insgesamt um ungefähr 15 Prozent gestiegen. Das ist äußerst beeindruckend! Um von dieser Rally zu profitieren, müssen Sie gegen den Strom schwimmen und sich der breiten Masse widersetzen. Wenn jeder davon überzeugt ist, dass die Goldaktien Ende Juli einen enormen Rückgang erleben, sollten Sie kaufen oder ihre Positionen halten.

Trotz dieser August-Rally beenden die Goldaktien den Sommer für gewöhnlich nicht über ihrem Ausgangswert. Ein HUI-Zuwachs von 3 Prozent in 3 Monaten ist wahrscheinlich nicht ausreichend, um genügend Interesse in diese Aktien zu wecken. Deshalb müssen sich Goldaktienhändler vor der niederschmetternden Stimmung in der Sommerflaute in Sicherheit bringen. Es ist schwierig, nicht zu verkaufen, wenn alle anderen die Hoffnung verlieren.

Für alle Spekulanten und Investoren, die vom Bullenmarkt profitieren wollen, ist es unglaublich wichtig, die saisonalen Trends des Goldpreises zu verstehen. Es gibt Zeiten im Jahr, in denen es weltweit zu großen Nachfrageschüben kommt und Gold rasant steigt. Es gibt jedoch auch Zeiten, in denen die Nachfrage so gering ist, dass Gold nur wenige Fortschritte macht, insbesondere in der Sommerflaute.

Wie um alles in der Welt können Händler im Juni, Juli und August von den konsolidierenden Edelmetallpreisen entmutigt werden, wenn dieses Phänomen jedes Jahr aufs Neue stattfindet? Wenn man nicht viel erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden. Die Performance von Gold, Silber und HUI im Sommer beweist, dass man nicht mehr als einen Seitwärtstrend in dieser langen saisonalen Flaute erwarten sollte.

Wir bei Zeal sind stets auf die Sommerflaute der Edelmetalle vorbereitet. Wenn die Goldaktien ihre Rally im Frühling beendet haben, realisieren wir meist den Großteil unserer Gewinne Anfang Juni. Und sofern es keinen wesentlichen unternehmensspezifischen Grund gibt, versuchen wir, mit dem Verkauf zu warten, wenn alle anderen Händler verkaufen. Wenn es Ende Juli zu den üblichen saisonalen Gold- und HUI-Tiefstwerten kommt, nutzen wir den weit verbreiteten Pessimismus, um neue Positionen zu günstigen Preisen noch vor der Rally im Herbst zu kaufen.

Dieses Jahr stellt dabei keine Ausnahme dar. Wir haben in Goldaktien mit enormem Potential investiert, die derzeit aufgrund des üblichen Pessimismus im Sommer sehr günstig sind. Ende Juli und Anfang August werden wir wahrscheinlich noch mehr kaufen. Wenn Sie also zu den letzten Querdenkern gehören, die mutig genug sind, zu günstigen Preisen zu kaufen, wenn alle anderen Händler verängstigt sind, bereiten Sie sich jetzt schon einmal auf den Kauf vor. In unserem neuesten faszinierenden 27-seitigen Report finden Sie Profile von einigen der derzeit vielversprechendsten Junior-Goldgesellschaften. Kaufen Sie Ihr Exemplar noch heute!

Statt sich ständig über die Märkte Sorgen zu machen, sollten Sie lernen, wie Sie von unseren anerkannten wöchentlichen und monatlichen Newslettern profitieren können. In diesen Newslettern beschreibe ich anhand unserer langjährigen Erfahrung und unseres umfassenden Wissens aktuelle und künftige Marktentwicklungen und erkläre, wie Sie Kaufgelegenheiten beim Schopfe packen können. Abonnieren Sie noch heute!

Im Endeffekt sind die Edelmetalle während der Sommerflaute in einer antriebslosen, Seitwärtsbewegung gefangen. Nach einem Jahrzehnt, in dem die Sommermonate von einer saisonalen Ebbe bestimmt waren, sollten sich Händler künftig auf dieses Ereignis vorbereiten. Auch wenn es gelegentlich Ausbrüche nach oben gibt, sind diese nur von kurzer Dauer. Ohne einen wesentlichen Nachfragezuwachs gibt es in den Sommermonaten einfach keinen ausreichenden Katalysator für die Kaufkraft.

Spekulanten und Investoren, die sich dieser Tendenz bewusst sind, brauchen nur ein wenig Geduld, um den Edelmetallsommer zu überstehen. Es ist jedoch traurig, dass sich die meisten Händler weigern, die Märkte zu studieren und ihr Wissen zu erweitern, sodass ihre Sommerdepression jedes Jahr aufs Neue widerkehrt und sie zu Tiefstpreisen verkaufen. Zum Glück können wir von diesem Fehler profitieren und als Vorbereitung auf die Herbst-Rallys zu günstigen Preisen kaufen.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 13.07.2012.)





- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"