Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Exportüberschussverlierer | EWU-BIP fällt um -0,4%

15.08.2012  |  Markus Blaschzok
- Seite 2 -
Edelmetalle kämpfen mit Widerständen

Die Edelmetalle halten sich trotz der negativen Wirtschaftsdaten wacker. Gold kämpft weiterhin mit der Widerstandsmarke von 1.625 US-Dollar. Der letzte Angriff am Montag endete mit einer blutigen Nase und einem kurzfristigen Unterschreiten der 1.600 US-Dollar. Augenblicklich stabilisiert sich der Preis wieder.


Technische Analyse Silber

Silber kämpft sich sukzessive nach oben. Das Commitments of Traders, das so bullisch ist, wie seit 10 Jahren nicht mehr, kündigt seit einiger Zeit eine Trendwende an. Die Verlaufstiefs steigen, was zeigt, dass die Rücksetzer sofort von Investoren zurückgekauft werden. Dies unterstreicht den bullischen Charakter der aktuellen Kursentwicklung. Kann sich der Silberpreis über 28,50 US-Dollar auf Tagesbasis kämpfen, werden prozyklische Kauforders am Markt aktiv, die den Preis dann schnell bis auf 30 US-Dollar heben könnten. Gold sollte gleichzeitig die 1.625 USD knacken und ebenso ansteigen. Zwischen 30 und 31 USD warten hingegen schon wieder die nächsten Widerstände - einmal der mittelfristige Abwärtstrend sowie die 200-Tage-Linie. Kann diese Marke auch überwunden werden, dürfte so viel Kaufinteresse entstehen, dass JP Morgan und die US-Regierung den Preis erstmal ansteigen lassen werden, um auf anderen Niveaus wieder einzugreifen.

Die nächsten Widerstände liegen dann bei 35,70 USD und danach bei 40 USD, 44 USD und bei 50 USD. Kann die Marke von 31 USD signifikant überschritten werden, so erwarten wir, dass der darauffolgende Anstieg, den Silberpreis binnen weniger Monate wieder zurück auf sein Allzeithoch führen kann, wenn in dieser Zeit QE3 in den USA lanciert wird. Die Marke von 26 USD wurde mehrmals getestet und nur eine exogener Schock kann jetzt noch dazu führen, dass der Preis darunter fällt. Das Chance/Risiko Verhältnis ist daher äußerst gut, weshalb im Augenblick die Ersten bereits einsteigen. Das Gros der Hedgefonds und Investoren wartet jedoch auf prozyklische Signale, um sukzessive auf den dann laufenden Trend aufspringen zu können.

Open in new window

Silber in USD


Open in new window

Silber in Euro


CoT-Daten vom 11.08.2012

Open in new window


Open in new window


© Markus Blaschzok
Dipl. Betriebswirt (FH), CFTe
www.markus-blaschzok.de

>> Abonnieren Sie diesen wöchentlichen Marktkommentar per Email hier <<



Disclaimer: Diese Analyse dient ausschließlich der Information des jeweiligen Empfängers. Ohne schriftliche Einwilligung des Autors darf diese Publikation nicht nachträglich verändert oder weiterverwendet werden. Bei Zitaten ist es angemessen, auf die Quelle zu verweisen. Diese Publikation darf als Ganzes vervielfältigt und an andere Personen weitergegeben werden.

Die in dieser Veröffentlichung dargelegten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und dürfen nicht als Empfehlung, Anlageberatung oder Ähnlichem verstanden werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus dieser Veröffentlichung resultieren, ist ausgeschlossen. pro aurum verpflichtet sich nicht, dieses Dokument zu aktualisieren, in irgendeiner Weise abzuändern oder die Empfänger zu informieren wenn sich eine hier dargelegte Stellungnahme, Einschätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird.

Die Verwendung von Hyperlinks auf andere Webseiten in diesem Dokument beinhaltet keineswegs eine Zustimmung, Empfehlung oder Billigung der dort dargelegten oder von dort aus zugänglichen Informationen. Markus Blaschzok übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder für eventuelle Folgen aus der Verwendung dieser Informationen. Desweiteren werden weder wir, noch unsere Geschäftsorgane, sowie Mitarbeiter, eine Haftung für Schäden die ggf. aus der Verwendung dieses Dokuments, seines Inhalts oder in sonstiger Weise, entstehen, übernehmen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"