Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die US-Wahlen hatten kaum spürbaren Einfluss auf die Märkte!!!

03.11.2010  |  Folker Hellmeyer
Der Euro eröffnet heute (06.50 Uhr) bei 1,4005 nachdem im gestrigen europäischen Handel Tiefstkurse der letzten 24 Handelsstunden bei 1,3989 markiert wurden. Der USD stellt sich gegenüber dem JPY auf 80,60. In der Folge notiert EUR-JPY bei 113,20 , während EUR-CHF bei 1,3735 oszilliert.

Diese gestrig losgetretene Bewegung in Richtung Norden für den Euro zum USD wird nur leicht untermauert durch den Ausgang der US-Wahlen. Unterstützend für diese Bewegung über 1,4000 waren deutlich positvere Signale in der Umfrage des Einkaufsmanagerindex für Europa. Erwartet waren per Oktober 54,1, die Zahl überraschte jedoch mit 54,6 Zählern, nach dem Vormonat bei 53,7!!!!

Zusätzlich verzeichneten die Umfragen zum Einkaufsmanagerindex im "Vereinigten Königreich" einen Tiefstkurs in den letzten 8 Monaten mit 51,6 nach erwarteten 53,0 !!! Diese Umfrage versetzte EURGBP in einen Höhenflug, dieser auch EUR gegen USD und JPY mit sich riss…. Hinter diesen weitaus für den Euro positven zu wertenden Daten eröffne sich der Weg über 1,4000 in grobe Richtung 1,4150!!!

Open in new window


Die Märkte waren auf den Ausgang der US-Wahl letzte Nacht schon längst eingestellt und ausgerichtet. Für alle keine große Überaschung!!!

Die Republikaner straften den erst vor 2Jahren gewählten US-Präsidenten Barack Obama ab. Die Kontrolle über das Abgeordnetenhaus müssen die Demokraten jetzt abgeben. Das Regieren wird sich erheblich erschweren und die Republikaner werden es sich nicht nehmen lassen, Neuerungen oder Gesetzesänderungen der Demokraten zu torpedieren bzw. zu entschleunigen.

Nachhaltig spricht dieser Ausgang der US-Wahl nicht für den "Greenback". Ausführlich über weitere Auswirkungen in den USA nach der Wahl, wurde an dieser Stelle bereits gestern berichtet.

Zusammenfassend ergibt sich ein Szenario, das den Euro gegenüber dem USD favorisiert. Ein nachhaltiges Unterschreiten der Unterstützung bei 1.3480-1.3510 negiert den positiven Bias.

Viel Erfolg!


© Frank Schaar
Bremer Landesbank





Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"