Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Folker Hellmeyer: Konsolidierung "erfreulich"

21.09.2012  |  DAF
Open in new windowDer Chefanalyst der Bremer Landesbank, Folker Hellmeyer, begründete die kurze und verhaltene Reaktion auf die zusätzlichen geldpolitischen Maßnahmen der japanischen Notenbank mit der Konsolidierungsphase des Marktes. Den Zeitpunkt der Ankündigung bezeichnete er daher als "ungünstig". In einer Aufwärtsphase hätte die Ankündigung sehr viel mehr Traktion gehabt.

Zudem stehe Japan ohnehin nicht so im Brennpunkt wie die Europäische Zentralbank oder die Federal Reserve. Eine Konsolidierung sei außerdem "erfreulich", da Überhitzungserscheinungen vermieden würden.

Hellmeyer analysierte, die homogenen Maßnahmen der Notenbanken zeigten, dass die Risiken für die Realwirtschaft ernst genommen werden und die Realwirtschaft geschützt werde.

Auch die Gefahr einer drohenden Inflation relativierte der Experte zunächst. Viele Monetaristen achteten nur auf die erhöhte Liquidität, nicht aber auf die Umlaufgeschwindigkeiten, die "derzeit" nicht gegeben seien.

Wie die Wirtschaft trotz eines kaum funktionierenden Interbankenmarktes dennoch mit ausreichend Liquidität versorgt wird und welche Entwicklungen Folker Hellmeyer für die USA prognostiziert, erfahren Sie vom Chefanalysten der Bremer Landesbank im DAF-Interview.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"