Suche
 
Folgen Sie uns auf:

EURO schwächer - ohne nennenswerte neue Aussagen!

07.12.2010  |  Folker Hellmeyer
Der Euro eröffnet heute (07.35 Uhr) bei 1.3305, nachdem Höchstkurse der letzten 24 Handelsstunden bei 1.3353 im asiatischen Handel markiert wurden. USD-JPY stellt sich aktuell auf 82.60. In der Folge notiert EUR-JPY bei 110,16, währende EUR-CHF bei 1.3045 oszilliert.

Am Montag war der Datenkalender leer und somit ist auch bis auf die morgendliche starke Bewegung gen Süden von 1,3425 in Richtung 1,3242 eine stärkere Kursbewegung im fortgeschrittenen Tag ausgeblieben.

Die Unsicherheit über den Ausgang des Treffens der europäischen Finanzminister (Eco-Fin) stand weitestgehend im Vordergrund. Zentrale Frage wird sein, ob der EU-Rettungsschirm nun aufgestockt und EuroBonds aufgelegt werden sollten. Während sich der IWF bereits für eine Aufstockung des Rettungsschirmes ausgesprochen hat, ist die deutsche Regierung strikt dagegen.

Die Nervosität der Anleger vor dem Treffen der EcoFin hat am Montag nicht nur die Risikoaufschläge für die Staatsanleihen hoch verschuldeter Euro-Staaten in die Höhe getrieben, sondern auch der Euro fiel angeschlagen unter 1,3300 auf 1,3242.

Für noch mehr Unsicherheit sorgten ebenfalls Aussagen von US-Notenbankchef Bernanke, der ein Signal zur möglichen Ausweitung des USD-Programms zum Ankauf von Staatsanleihen gab. Die Ausweitung sollte über das gepante Ziel von 600Mrd $ hinaus reichen. Ein zeitliches Ziel blieb aber unveröffentlicht.

Von der reinen Charttechnik betrachtet, müsste erst der Widerstand bei 1,3450 nachhaltig überwunden werden um eine weitere Erholung in Richtung 1,3670 zu sehen. Sollte diese Marke nicht ausgenommen werden, setzt sich der kurzfristige Trend mit einem Ziel von 1,3000 wieder fort.

Open in new window


Zusammenfassend ergibt sich derzeit ein Szenario, das eine neutrale Haltung in der Parität EUR-USD favorisiert. Ein nachhaltiger Ausbruch aus der Bandbreite 1.2950 - 1.3450 eröffnet neue Opportunitäten.

Viel Erfolg!

© Frank Schaar
Bremer Landesbank





Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"