Marktkommentar vom 02.10.
02.10.2012 | Michael Gasteiner
- Seite 2 -
Technische Analyse zu Gold (USD)Rückblick // Aktuelle Ausgangslage
Gold (in USD je Feinunze = 31,1035 Gramm; GTM Spot) korrigierte in den vergangenen Handelstagen zunächst von ~1.787,40 USD ausgehend, durchbrach in diesem Zusammenhang den Bereich um ~1.752 USD nach unten und fiel schließlich zurück auf ein Korrekturtief von ~1.736 USD. Dieses wurde am 26.09.2012 erreicht. Auf diesem Level setzte schließlich eine Erholung nach oben ein, die dafür sorgte, dass am gestrigen Tage ein neues Bewegungshoch bei 1.791,61 USD markiert werden konnte.
Zum Zeitpunkt dieser Niederschrift (Dienstag, 02.10.2012; 08:21 Uhr MEZ) wird Gold zu ~1.778 USD gehandelt.
Die durchschnittliche Volatilität - ermittelt über die "Average True Range“ zur Periode 20 - beträgt im Gold aktuell auf Wochenbasis ~56, im Tagesbereich ~23 USD je Feinunze.
Ausblick (Tage, …)
Ein unmittelbarer Widerstand liegt für die Bullen nun bei ~1.783/1.784 USD (= Hoch vom 28.09.2012). Ein Überschreiten dieser Marke könnte zu einem unmittelbaren Folgeanstieg in Richtung der nächsten gewichtigeren Widerstandszone, die sich zwischen 1.787 USD und den gestern markierten 1.791/1.792 USD erstreckt, führen.
Gelingt es, diese Zone (1.787/1.792 USD) zu überwinden, so könnte der Eroberungszug der Bullen weiter Fahrt aufnehmen und Ziele im Bereich ~1.802/1.803 USD (=Hoch vom November 2011) sowie unter Einbeziehung temporärer Gegenbewegungen ~1.827 USD (= Hoch der Woche vom 25.09.2011) angestrebt werden. Oberhalb davon würden perspektivisch ~1.862 USD (= ebenfalls Wochenhoch aus dem September 2011) warten.
Nun zur Unterseite, für den Fall, dass die Bullen vor den nächsten Hürden zunächst zu großen Respekt haben, der Preis nach unten hin abprallt, und der Markt eine Korrektur spielt.
Kurzfristige Rücksetzer bis ~1.762/1.763 USD (= Tief vom 01.10.2012) sollten unter aktuellen Gesichtspunkten den Bullen für das weitere Voranschreiten grundsätzlich keine Probleme bereiten. Eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung, des kurzfristigen Aufwärtstrends somit jederzeit gegeben.
Ein etwaiger Bruch von ~1.762 USD nach unten dürfe zunächst zu weiteren Abgaben in Richtung ~1.750/1.752 USD (= Tief vom 27.09.2012 sowie Retracement) führen. Dort bestünde für die Bullen wieder die Chance, ein Lebenszeichen von sich zu geben.
Gelänge dies nicht, dann würde die potenzielle Unterstützungszone zwischen ~1.736 und ~1.745 USD (= Tief vom 26.09.2012 sowie Retracement im Stundenchart) in den Fokus rücken.
Notierungen unterhalb von 1.735/1.736 USD dürften jedoch tendenziell den Kurzfrist-Bären Rückenwind verleihen. Sollten besagte ~1.735/1.736 USD nach unten hin verlassen werden, so dürfte dies das Warnzeichen für weitere Abgaben darstellen mit möglichen Zielen bei ~1.728 (= Retracement im Stundenchart) und ~1.716 USD (= Tief vom 13.09.2012). Die Bullen wiederum hätten spätestens in jenem Bereich die Möglichkeit, das Ding unter einer gewissen Kraftanstrengung wieder nach oben zu drehen.
Ein Bruch von ~1.716 USD hingegen würde Abwärtspotenzial bis ~1.698/1.702 USD (vgl. Stundenchart!) sowie perspektivisch bis evtl. 1.688/89 USD (= Tief vom 07.09.2012) aktivieren. Zugleich müsste spätestens dort die Lage neu unter die Lupe genommen werden.
Chart 1: Gold (USD/oz) im arithmetischen Wochenchart (1 Bar = 1 Woche)
Chart 2: Gold (USD/oz) im arithmetischen Tageschart (1 Bar = 1 Tag)
Chart 3: Gold (USD/oz) im arithmetischen Stundenchart (1 Bar = 1 Stunde)
Offenlegungen // Sonstiges
"MGasteiner Marktkommentar“ ist ein Titel, ein Service der Proga Research GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Der mit der Erstellung des "MGasteiner Marktkommentars“ betraute Mitarbeiter (= Michael Gasteiner) und/oder der Medieninhaber, Herausgeber dieser Ausarbeitung (= Proga Research GmbH), dessen vertretungsbefugte Organe, Geschäftsführer und/oder Gesellschafter sind zum Zeitpunkt der Erstellung und Erstpublikation dieser Ausarbeitung in jenen in dieser Analyse diskutierten Basiswerten folgendermaßen engagiert:
DJIA®, S&P 500®, NASDAQ 100®, DJ EURO STOXX 50®, DAX®, ATX®, EUR/USD, USD/JPY, EUR/JPY, FDAX®, Euro-Bund-Future, Platin, Palladium, Öl (WTI), Minenindex (HUI): aktuell keine offenen kurz-, mittel oder strategisch/langfristigen Positionen.
Gold, Silber: kurz- und mittelfristig aktuell keine offenen Positionen. Strategisch/langfristig seit Jahren LONG engagiert.
Die für den "MGasteiner Marktkommentar“ notwendigen Daten wurden aus TradesignalOnline abgelesen. Ebenso wurden die für die vorliegende Ausarbeitung erforderlichen Charts mit TradesignalOnline erstellt (vgl. hinsichtlich der Lizenzierung den DISCLAIMER am unteren Ende des Dokuments). Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Die im "MGasteiner Marktkommentar“ erwähnten Indizes, Handelssysteme, Handelsplätze et cetera sind jeweils eingetragene Marken Dritter, dementsprechend geschützt und seitens der Proga Research GmbH dementsprechend - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - gekennzeichnet ("®“). Die Proga Research GmbH respektive ihre mit dieser Ausarbeitung betrauten Mitarbeiter machen sich all jene in diesem Zusammenhang stehenden (Leistungs-)Schutzrechte Dritter nicht zu eigen.
Nachfolgende Angaben verstehen sich ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität: "Dow Jones Industrial Average®“ (="DJIA®“) ist eine Marke der Dow Jones & Company Inc.. "S&P 500®“ ist ein eingetragenes Warenzeichen der The McGraw-Hill Companies, Inc.. "NASDAQ 100®“ ist eine Marke der The Nasdaq Stock Market, Inc.. "DJ EURO STOXX 50®“ ist eine Marke der STOXX Ltd.. "Xetra®“, "DAX®“, "FDAX®“, "Eurex®“ sind Marken der Deutsche Börse AG. "ATX®“ ist eine Marke der Wiener Börse AG. "NYSE Arca Gold BUGS Index® (= HUI)“ ist eine Marke von NYSE Euronext N.V.. "NYSE Arca®“ is a registered trademark of NYSE Euronext N.V. or its subsidiaries.
© Michael Gasteiner
Proga Research GmbH
Nachfolgender Disclaimer ist integraler Bestandteil dieser Ausarbeitung. Die vorliegende Analyse wurde von der im südlichen Niederösterreich beheimateten Proga Research GmbH erstellt und der Redaktion von Goldseiten.de übermittelt. Nähere Angaben zum Unternehmen Proga Research GmbH (Geschäftsführung; Unternehmensgegenstand; Kammerzugehörigkeit; Steuernummer,…) sind zu finden unter www.proga-research.at/impressum.php. Die vorliegende Analyse dient ausschließlich zu Informationszwecken. Sie stellt weder eine Finanz- /Anlageberatung noch eine Handelsaufforderung dar. Insbesondere stellt sie keine Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Finanzprodukten jedweder Art dar. Das Agieren an der Börse ist mit Risiken verbunden. Verluste, Totalverluste bis hin zu Nachschusszahlungen (je nach Produkttyp) liegen im Bereich des Möglichen. Die vorliegende Ausarbeitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, dennoch bleibt festzuhalten, dass sich Einschätzungen jederzeit auch als falsch herausstellen können. Eine Haftung für Schäden aller Art, insbesondere für Vermögensschäden, die durch das Heran- oder Nichtheranziehen dieser Analyse möglicherweise auf Nutzerseite entstehen könnten, ist zur Gänze ausgeschlossen. Die Offenlegung von Wertpapierhandelspositionen erfolgt(e) am Ende der Analyse.Es gelten ferner die Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen der Proga Research GmbH nach österreichischem Recht. Diese sind unter www.proga-research.at unter dem Punkt "ANGB" in der jeweils aktuellen Fassung nachlesbar. Die Charts in dieser Analyse wurden erstellt mit TradesignalOnline. Tradesignal ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten. Die Proga Research GmbH respektive der mit dieser Ausarbeitung betraute Analyst (-mg-), sind lizenzierte Nutzer dieser Software (Status: Professional User). Die Proga Research GmbH sowie ihr mit dieser Analyse betraute Mitarbeiter machen sich jene in diesem Zusammenhang stehenden (Leistungs)-Schutzrechte Dritter nicht zu eigen.